Gasheizung (mit Flamme) allein lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise passiert da nichts, wenn du sie anlässt. Hat sie denn so nen Sicherheitsmechanismus, dass das Gas gestoppt wird, wenn die Flamme mal ausgeht?

lana242
Fragesteller

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann ich das an irgendwas erkennen?

daCypher  15.01.2013, 11:28
@lana242

Zumindestens bei den etwas älteren Modellen ist es so, dass du beim einschalten der Heizung einen Knopf ein paar Sekunden lang gedrückt halten musst, damit die kleine Flamme nicht sofort wieder ausgeht.

Ansonsten kenne ich keine ungefährliche Variante, um das zu testen.

lana242
Fragesteller
@daCypher

Genau, das ist quasi das gleiche Prinzip wie beim Gasherd, da muss man den Knopf Ja auch ne Weile gedrückt halten. So nen kleinen Knopf hat meine Heizung. Und das ist auch eine Sicherung für wenn die Heizung schon an ist...?

daCypher  15.01.2013, 12:00
@lana242

Ja, das ist die Sicherung dafür, dass das Gas automatisch abgestellt wird, wenn die kleine Flamme mal ausgehen sollte. Da wird halt ein Bimetallstreifen von der kleinen Flamme erwärmt. Solange der Bimetallstreifen noch nicht warm genug ist, geht die Flamme sofort wieder aus, wenn du den Knopf loslässt.

lana242
Fragesteller
@daCypher

Aha, und deswegen kann ich auch die Gaszufuhr immer offen lassen, auch wenn die Heizung aus ist? (Hausverwaltung erklärte beim Einzug dass ich den Regler für die Zufuhr immer auf "An" lassen könnte) Das heißt dann also, dass das Ganze relativ sicher sein sollte?

daCypher  15.01.2013, 12:14
@lana242

ja. Solange da nichts kaputt ist, ist das sicher. Wenn z.B. die Gasleitung ein Leck hat, dann ist es nicht mehr sicher. Da ist es dann aber auch ziemlich egal, ob die Heizung an ist oder nicht.

Die integrierte Zündflamme ist extra so gemacht, dass sie immer an ist. Das dient dazu, dass kein Gas in die Wohnung strömen kann und es zur Explosion kommt. Also niemals ausmachen. Angenommen du machst die aus und es kommt zu unkontrolliertem Gasaustritt. Da reicht schon einmal klingeln und die Bude fliegt in die Luft.

warum hast du ein Problem mit dem Kohleofen? Früh heizen. Kohlen auflegen. Warten bis es durchgebrannt ist und nur noch Glut da ist --> Ofen zuschrauben. Wärme hält den ganzen Tag

lana242
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass die Flamme immer an ist, ich sehe die Ja durch die Scheibe. Unten ist ein schmales Rohr für die Gaszufuhr, das muss ich öffnen und dann die Flamme mit zwei so Drehknöpfen "anfeuern".

lana242
Fragesteller
@lana242

...oder missverstehe ich da das Prinzip des Ganzen? Die Gaszufuhr kann laut Vermieter auch immer offen bleiben, auch wenn die Heizung aus ist. Hmm, ich glaube ich blicke nicht ganz durch wie das alles funktioniert. Und zum Ofen - ich bin Fr bis Mo nicht zuhause, was natürlich extrem blöd ist. Der Ofen ist da total ausgekühlt. Und selbst wenn er wieder warm ist ; auch wenn ich morgens gehe wenn der Ofen glühend heiß ist, ist das Zimmer (nicht mal mehr die wohnung!) bis zum Abend nur ein oder zwei Grad wärmer, da mittlerweile wieder Kälte nachkam. Ich weiss nicht ob die Wohnung einfach so schlecht isoliert ist, ob es am Fußboden liegt, oder...

columbo110  15.01.2013, 17:34
@lana242

das ist natürlich klar. aber eben deswegen die Gasheizung. die Flamme muss immer an sein! Das Gas verbrennt und beheizt die Wohnung. was soll da passieren?

Wenn du einen Gasheizer in der Wohnung hast, dann kannst du den selbstverständlich anlassen - dafür sind die Geräte ja schließlich da. Wenn du Bedenken hinsichtlich der Funktionstüchtigkeit / Zuverlässsigkeit hast, dann lasse das Gerät entsprechend überprüfen.

lana242
Fragesteller

Ja, eigentlich schon. Die Heizung wurde auch vor zwei Monaten überprüft, hab dummerweise damals aber nicht nachgefragt wegen dem Anlassen.

Da sollte nichts passieren. Wichtig ist, dass die Verbrennungsabgase sicher nach draußen abgeleitet werden. In der Wohnung könnte es ansonsten zu Sauerstoffmangel und Kohlenmonoxydbildung (giftig) kommen.

lana242
Fragesteller

Oben ist so ein großes Rohr dran, ich nehme an, das leitet die Gase ab.

Ich glaube ich weiß welche Art Heizung du meinst. Mein Ex hatte so eine und wir haben sie angelassen. Was die Gefahren angeht weiß ich nichts. Die ganzen Gas-Sachen sind generell heut nicht mehr so gefährlich wie früher so weit ich weiß. Vielleicht fragst du einfach mal die Nachbarn, wie die das machen? Die haben ja sicher auch eine.