Gas.-und Strompreise fallen seit Wochen?

3 Antworten

Die Energiebeschaffung erfolgt in der Praxis im Regelfall langfrsitig im voraus.

Aus diesem Grunde kann man nicht von gegenwärtigen Preisen an der Börse EEX auf die gegenwärtigen Preise bei Endverbrauchern schließen.

Lediglich bei Lieferanten, die ausdrücklich die Preise an der EEX 1 : 1 im 15 Minutenraster oder Stundenraster durchreichen, machen sich Preisanpassungen an der EEX sofort bemerkbar, allerdings in beide Richtungen, also nach oben und nach unten.

Das sehe ich auch so. Und die "Bremsen" werden ja aus Steuergeldern finanziert, das zahlen letztendlich wir alle!

Konsequenz: Raus aus den überteuerten Verträgen, es gibt genug, die unter der Grenze für die jeweilige Bremse liegen!

Die Versorger müssen an die Lieferanten das bezahlen, was sie 2022 vereinbart haben. Die ärgern sich jetzt selbst über die gesunkenen Preise. Der Ehrlichkeit halber müssen wir aber auch sagen, dass die Preise auf Grund vernünftiger politischer Entscheidungen am Sinken sind.