Gas immer kurz wegnehmen um Geschwindigkeit zu regulieren- schädlich?

4 Antworten

Am besten ist es sich dem Verkehrsfluss anzupassen, mitzurollen. Wozu denn ständiges auf und ab. Das macht doch nur Stress, vor allem dem Beifahrer.

Also Gas geben um wieder zu beschleunigen und dann wieder auf Null... das sollte man so nicht machen. Das ist NICHT spritsparend.

Die bessere Alternative ist eigentlich im richtigen Gang mit annähernd konstanter Geschwindigkeit und Gasstellung mit laufen zu lassen. Aber schaden tut es nicht, wenn man es macht wie Du beschreibst. Höchstens Deinem Geldbeutel!

mopsi599
Fragesteller

Ok gut, ich merk schon, dass es eher doch nicht so positiv ist was ich da mache. Danke für die Antworten.

Das ist falsch was Du machst. Das schadet sowohl dem Auto als auch dem Spritverbrauch. Und die Autofahrer hinter dir kriegen es auch an den Nerven.

Versuch lieber möglichst konstant zu fahren. Also immer möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit und gleichmäßiges Gas geben.

mopsi599
Fragesteller

Ohje, jetzt steht Aussage gegen Aussage :) Danke für die Antwort.

EddiR  12.12.2022, 10:19

Wie soll das dem Auto schaden? Bitte um Erklärung!

Vorausschauend fahren ist immer sinnvoll. Abstand halten, möglichst wenig bremsen, im Flow bleiben, fahren ohne viel im Leerlauf zu stehen und ohne viel zu bremsen, und mit Motorbremse bergrunter, ist doch perfekt. Ich übe für mich stets, eine ganze Fahrt zum Zielort mit nur einmal bremsen (am Schluss) zu absolvieren. Wie in einem Geschicklichkeitsspiel. Mein Rekord: nur drei mal gebremst über 60 Kilometer Stadt-Land-Route.