Gas berechnen / Werte bzw. Verbrauch viel zu hoch?

ERGÄNZUNG 06.10.2022.

Kurze Frage ob ich ca. richtig rechne (grob).

Von 01053,359 auf 01063,218 sind ca. 100 kWh?

3 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Ja, Du zählst die Nachkommastellen mit.

Die sind aber irrelevant.

01053 m³ - 01049 m³= 4 m³ das mal 11 = 44 kWh

Arathas
Fragesteller

OK, dann muss ich dringend was ändern. Ich verstehe nicht warum ich soviel Gas verbrauche, obwohl ich keine Heizung an habe und zu Hause nur 3x die Woche geduscht habe seit Monaten.......................aber danke :)

anitari  06.10.2022, 18:20
@Arathas

Um Warmwasser aufzubereiten wird ja auch Gas gebraucht. 44 kWh in 2 Monaten ist da wirklich nicht viel. Du verbrauchst ja nicht nur zum Duschen Warmwasser, auch zum Hände waschen, Zähne putzen, Wohnung putzen und evtl. auch zum Geschirr spülen.

Du musst x10 rechnen und nicht x100.

Arathas
Fragesteller

aaah, vielen Dank, das kommt dann eher hin. :)

Das sind die Kommastellen. Du hast also nur 4,272m3 Gas verbraucht und nicht fast 300.

Sprich ~40kWh. Der Faktor ist grob 10 und nicht 100 für m3 in kWh.

Arathas
Fragesteller

Da war ich bei der Berechnung völlig daneben. Vielen Dank und ich bin schlauer als vor einer Stunde.