Ist Gas eigentlich tatsächlich teurer geworden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist der Erdgas-Preis im letzten Jahr um ein Vielfaches gestiegen. Von z. B. 4,5 Cent auf über 20 Cent je kwh. Einige boten "günstiges Gas" sogar für über 40 Cent je kwh an.

Wenn Deine Hausverwaltung aber einen längerfristigen Liefervertrag von z. B. 4 Cent oder sogar darunter hatte, der womöglich mit Festpreis noch in dieses Jahr oder länger reicht, konnte sie natürlich weiterhin Euer Haus günstig beheizen. Deshalb vermutlich auch wieder ein Guthaben. Schau doch mal in Deiner Heizkostenabrechnung nach, wie viel Cent das Gas bei Euch gekostet hat. Würde mich auch interessieren.

Falls der Vertrag aber z. B. Anfang dieses Jahres ausgelaufen ist, kann es sein, dass die nächste Jahresabrechnung teurer ausfällt. Mittlerweile liegen die günstigsten Gaspreise bei ca. 7,x Cent je kwh, also deutlich über 2021, aber auch deutlich günstiger als bei Neuverträgen genau vor 1 Jahr.

Katharina894
Fragesteller

Aus der Kostenaufstellung ergibt sich ein Gaspreis von 6,5 Cent/kWh.

bwhoch2  05.09.2023, 16:02
@Katharina894

Das war also auch noch recht komfortabel. Es könnte aus den o. g. Gründen sein, dass das Gas in 2023 deutlich teurer eingekauft werden musste. Rechne also durchaus im kommenden Jahr mit einer Nachzahlung für 2023 und wenn nicht, dann ist es zusätzliches Urlaubsgeld, wenn Ihr wieder was zurück bekommt.