Nachzahlung viel zu hoch?

5 Antworten

Na, das war aber jetzt ein Hammer, der Dich aus Deinem Tiefschlaf geweckt hat!

meine Vermieterin redet es immer so einfach wie „ die Gaspreise sind enorm gestiegen“ aber doch nicht so hoch extrem also bitte…

Das meine ich mit Tiefschlaf!

Letztes Jahr erhielten wir "günstig Gasangebote" mit 23 Cent, andere wollten gar 40 Cent je kwh. Im Jahr zuvor hatten wir nicht mal 5 Cent je kwh. In den letzten drei Monaten hatten wir diesen günstigen Tarif leider nicht mehr und kamen mit ca. 18 Cent je kwh immer noch günstig davon. Leider 3 kalte Monate. Erst ab diesem Jahr kam die Gaspreisbremse zur Wirkung.

Bei Öl und Pellets war es ähnlich krass. Wie Du siehst, Preissteigerung nicht von 100 %, sondern von 300 %. Zeitweise war der Weltmarktpreis um knapp 1000 % gestiegen.

Ich weiß nicht, zu welchem Preis Deine Vermieterin einkaufen konnte, aber womöglich ist sie in eine Falle geraten, für die sie nichts kann, aber ihre Mieter dennoch bezahlen müssen. Lass Dir die Gasrechnungen genau zeigen, damit Du siehst, zu welchen Preisen Gas geliefert wurde.

Übrigens muss das nicht eine Folge von falschem Einkauf gewesen sein. Wenn sie immer bei den Stadtwerken das Gas bezogen hat und keinen Festpreistarif hatte oder sie hatte einen und der war ausgelaufen, dann haben die Stadtwerke nun mal fürchterlich hingelangt. Stadtwerke München sind ein gutes Beispiel dafür und alle, die sich immer auf die Liefertreue und halbwegs günstige Preise verlassen haben, waren plötzlich verlassen.

anitari  13.12.2023, 13:38

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Menschen vergessen können ;-)

2022 gab es in allen Medien, auch im privaten Bereich fast kein anderes Thema als die horrend steigenden Energiepreise und dieses Jahr fallen viele aus allen Wolken und fragen "Wie kann das sein?".

MyMiniMedie6th  13.12.2023, 14:00
@anitari

Ich bin nicht aus allen Wolken gefallen habe 36€ in Monate bezahlt und bekomme für 2022 26€ zurück.

bwhoch2  13.12.2023, 14:23
@anitari

Ich habe letztes Jahr schon prophezeit, dass vielen die Energiepreissteigerung erst einmal am A... vorbei geht und sie sich auch nicht dafür interessieren, weil sich an ihrer Vorauszahlung nichts geändert hat. Dass das böse Erwachen für viele dann erst 2023 kommt, wenn sie die Jahresabrechnung bekommen, war mir klar. Aber wer damals gepennt hat, fällt natürlich jetzt aus allen Wolken. War da was?

258 m² ist vermutlich die Gesamtwohnfläche des Hauses.

Sicher hast Du ihr Geld, Vorauszahlungen, gezahlt. Die haben aber nicht ausgereicht. Also mußt Du nachzahlen.

200 € sind für 82 m² auch etwas wenig.

Die Gaspreise sind 2022 teilweise enorm gestiegen. 60 - 100 % waren keine Seltenheit. Auch andere Kosten sind gestiegen.

Vermutlich verstehst Du die Abrechnung nur falsch. Stell sie doch mal als Bilder ein.

MyMiniMedie6th  13.12.2023, 12:29

Es gab 2023 eine Gaspreisebremse die Abrechnung ist für das Jahr 2023 somit kann der Gaspreise nicht so hoch sein.

anitari  13.12.2023, 12:37
@MyMiniMedie6th

In der Frage geht es aber um die Abrechnung für 2022.

Die Gaspreisbremse deckelt den Erdgaspreis auf 12 Cent/kWh. Das sind für Viele ca. 100 % mehr als vorher. Außerdem gilt diese Deckelung nicht für den kompletten Verbrauch, sondern nur für 80 %.

Hallo Boyboy,

Mieterschutz oder Rechtsanwalt für Mietrecht aufsuchen und beraten lassen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Also das riecht stark nach Abzocke! Hat da jemand gemerkt das man das mit Dir machen kann? Wir haben 96 m²sind auch 2 Personen,zahlen 125 € Nebenkosten und kriegen fast 500 € noch zurück weil wir sparsam geheizt haben.Also nix zahlen und das überprüfen lassen!

bwhoch2  13.12.2023, 12:47

Überprüfen lassen ist ok, weil selbst kann FS das nicht - blickt nicht durch. Aber Abzocke ist das ganz sicher nicht, denn hier kann nur weiter berechnet werden, was bezahlt wurde.

Sollange das nicht geklärt würde ich garnichts zahlen. Erstmal muss sie die Rechnung für das Gas vorlegen, wenn sie die 1570€ damit rechtfertigen will.

bwhoch2  13.12.2023, 12:49

Man muss aber innerhalb von 4 Wochen zahlen, hat aber 1 Jahr Zeit, um ordentlich zu reklamieren. Mieter haben es leicht, zu viel bezahltes wieder rein zu holen, indem sie einfach weitere Vorauszahlungen stoppen, ab dem Moment, wo klar ist, dass zu viel abgerechnet wurde. Einfach nicht bezahlen, kann schnell zur Kündigung führen.