Gartenhütte heizen?

7 Antworten

Ich hatte meine Gartenhütte mit einem kleinem Kohleofen beheizt da wurde eigrößeres Rohr durch die Wandgelegtwo dann das Ofenrohr durchgeführt wurdeund außen an der Wand war dann ein Eternitrohr als Kamin angebracht hat Jahrelang gehalten aber es war immer einer da der auch auf´s Feuer aufpasste

Besorgt Euch eine solche mobile Gasheizung: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41MEHfwc1WL.jpg Die kostet neu ab ca. 90 € aufwärts (gebraucht natürlich günstiger). Hiermit beheizen wir zum Beispiel unser Vereinsheim (ein großer Raum). Dafür benötigst Du eine Gasflasche 11 kg. Eine Füllung Gas kostet bei uns ca. 22-23 €. Im Jahr benötigen wir vom Verein aus 1-2 Füllungen, wenn wir uns regelmäßig 1-2 mal die Woche dort treffen.

P.S.: Heute hatten wir ebenfalls unseren Clubabend. Binnen 90 Minuten hatte das Gerät unseren großen Raum von 4,5 ° Celsius auf knapp 20 ° aufgeheizt!

DhokterBerg  19.11.2014, 21:57

Neeeeein! Wenn man da nicht ordentlich lüftet, geht man ganz fix hops. Und das ohne es zu bemerken! Bau dir einen Kamin ein! Das kostet zwar einmal um die 1000 euro, aber lohnt sich!

Warum entfällt der Heizlüfter? Kein Strom in der Gartenhütte? Der Gasheizer ist die einfachste und schnellste Lösung, denn Du kannst mit einer Gasflasche und einem entsprechenden Gerät aber sinnvollsten Heizen.

Auf gar keinen Fall geht ein Grill (Erstickungsgefahr!) oder ein offenes Feuer wie zB ein Feuerkorb. Die einzige sonstige Lösung ist der Einbau eines Ofens mit einem vernünftigen Abzug. Das ist aber aufwändig und teuer. Vielleicht doch lieber Gas?

DhokterBerg  19.11.2014, 21:59

Es geht auch kein Gasofen ohne Abluft! Ihr vergiftet euch gehörig. Außerdem ist es im Ernstfall tödlich!

Ich empfehle einen Kamin! Elektro ist teuer, Gas ohne Abluft sehr gefährlich. Das entstehende Kohlenmonoxid tötet lautlos. Es ist also immer ein Spiel mit der Belüftung. Diese Geräte dürfen NICHT in geschlossenen Räumen verwendet werden.

Eine 3.5m Abgasanlage kostet rund 600 bis 700Euro, ein Werkstattofen 180 Euro.

Das lohnt sich definitiv, wenn Sie das mehrere Jahre nutzen wollen. Ansonsten Elektroofen! Sollen die Kumpels halt Geld mitbringen.

Wenn Elektro, wie Du schreibst, von vornherein entfällt und Du nun Gas auch noch ablehnst, dann bleibt nicht mehr viel Auswahl. Im Gartenhäuschen werdet ihr ja wohl kein Lagerfeuer machen wollen.

Hilft nur noch eine üppige Kontruktion mit Heranführen von Erdwärme.