Gartenhütte beheizen / aufwärmen?

7 Antworten

Wenn die Hütte nicht isoliert ist brauchst Du mindestens 2 KW und ohne Kamin bleibt dir eigentlich nur eine Elektroheizung bzw. Heizlüfter.

Gaskatalyt-Öfen, Petroleum-Öfen die ihre Verbrennungsluft aus der Raumluft nehmen sind nicht zu empfehlen, weil man regelmäßig lüften muss sonst besteht Erstickungsgefahr.

Es gibt auch noch Außenwandheizungen die mit Propangas betrieben werden und ihre Verbrennungsluft von außen holen und auch die Abgase nach draußen blasen. Aber die sind extrem teuer.

Dann habe ich letztens ein Video gesehen, wo jemand eine LKW-Standheizung so umgebaut hat, dass nur die warme Luft der Heizung in einen Raum geblasen wurde - die Standheizung befand sich außerhalb bzw. unter einem Vordach

Mach das Hüttchen erstmal fit.

Einfache Dämmungsmaterialien sind zb Teppiche, (achte aber auf die Durchluftungsmöglichkeit wegen Schimmel)

Dicke Decken oder Styropor auch Glaswolle und Steinwolle geht natürlich

Wenn du zb von außen jetzt Holz hast, machste da zb paar Querbalken lang nich allzu dick nur so das etwas Platz zwischen is dadrauf dann Glaswolle paar Rigipsplatten dazwischen nochmal was wie zb nen Stück holz und dann nochmal Teppiche.

dann müsste alles Schimmelfrei bleiben.

Wenn du jetzt irgendeinen Campingkocher oder andere wärmende Dinge nutzt wird die Hütte auch ein wenig warm bleiben, wenn du da nur eine Wand hast kannste heizen bis du blöde wirst.

Die Beheizung ist verboten.

Droht Bußgeld, (Verlust der Gartenparzelle).

Siehe Landesbauordnung und zug. Gesetze und Verordnungen gegen Energieblödsinn.

Wie wäre es mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe? Die Geräte können kühlen (Klimaanlage), aber auch heizen. Du benötigst ungefähr 1/4 des Stromes. als wenn Du direkt elektrisch heizen würdest.

Zum Beispiel die hier, es gibt aber viele Geräte auf dem Markt.

https://www.amazon.de/KESSER%C2%AE-Klimaanlage-Split-Fernbedienung-Montagematerial/dp/B09VPZWK3C/ref=sr_1_6?adgrpid=74001183827&gclid=EAIaIQobChMImb-3nsTF-wIV5oCDBx2m3ghNEAMYASAAEgJpvPD_BwE&hvadid=606562954267&hvdev=c&hvlocphy=9042960&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=14134316646116338084&hvtargid=kwd-663403929&hydadcr=17838_2292602&keywords=luft%2Bluft%2Bw%C3%A4rmepumpe&qid=1669248800&sr=8-6&th=1

wollyuno  24.11.2022, 07:13

kannst vergessen.meist haben die nur lichtstrom mit 16 ampere abgesichert das reicht hinten und vorne nicht

spelman  24.11.2022, 07:40
@wollyuno

16A sollten reichen. So eine kleine Anlage dürfte ungefähr 800Watt Leistungsaufnahme haben.