Auto-Heizung defekt Alternative dringend

5 Antworten

Wenn du wirklich Hilfe erwartest dann solltest du dir wenigstens die Mühe machen und Kfz-Typ und Bj.angeben.Es sind ja nun wirklich nicht alle Autos gleich. Eine Alternative zu einer def.Heizung gibt es nicht.Da hilft nur instandsetzen entweder allein oder durch Werkstatt.

Eine Defekte Heizung ist ein Indiz dafür das der Wärmetauscher defekt ist... Schau mal ob es nicht solche 12V Heizungen für den Zigarettenanzünder gibt...

holgerholger  29.12.2014, 02:13

Eine 12-volt-Heizung kann die Fahrzeugheizung nicht ersetzen. Und es kann nicht nur der Wärmetauscher defekt sein, da gibts auch noch andere Möglichkeiten. Also jemanden reinschauen lassen, der etwasa Ahnung von Autos hat.

die luft in der heizanlage rauslassen: motor an, betriebstemperatur erreichen, heizung voll aufdrehen, ventilator an und den ausgleichbehälter langsam und vorsichtig ausdrehen und entfernen, ggf. kühlflüssigkeit langsam und vorsichtig nachfüllen.

Zuerst mal schauen, ob genug Wasser im System ist, Auch der Wasser Behälter an der Seite sollte 2/3 voll sein. Unbedingt auch gleich Frostschutz mit einfüllen, sonst gibt es Probleme bei dieser Kälte.

dann unter das Armaturen Brett schauen, eventuell noch die untere Abdeckung wegmachen um die Heizung und die Bedienelemente zu kontrollieren. Geht der Warm- Kalt Regler noch leicht hin und her ?

Keiner der Experten hier beantwortet die eigentliche Frage 🙄

Was kann der Fragesteller tun *ohne* an der Autoheizung zu basteln oder sonst etwas am Auto zu tun. Gesucht wurden Gadgets, Tipps und Ideen als Ersatz und Überbrückung bis die Heizung repariert werden soll. Mini- Öfen, beheizbare Sitzbezüge etc wären solche passenden Vorschläge gewesen...

Kann ja immer mal passieren, dass die Heizung ausfällt und der Werkstatttermin erst in einer oder zwei Wochen ist. Bis dahin muss man sich dann mit Alternativen behelfen. Vielleicht finden sich ja noch Ideen für zukünftige Suchen(de)?