Garten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sonstiges? 53%
Gemüse ? 29%
Verschiedene Sträucher ? 6%
Rasen ? 6%
Obstbäume ? 6%
Blumen? 0%
Diverse Kräuter ? 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gemüse ?

Ich hätte am Liebsten natürlich alles von deiner Liste angekreuzt.

Aber Gemüse wäre mir persönlich am Wichtigsten, da ich es täglich esse und natürlich angebautes Gemüse frisch aus dem eigenen Garten bevorzuge.

Ich würde z.B. verschiedene Kohl -und Salatsorten, Wurzelgemüse, Sellerie und Fenchel anbauen.

Dazu gehören aber auch frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Bohnenkraut usw.).

Ein paar Obstbäume fände ich auch toll (meine Favoriten wären Äpfel und Kirschen).

Toll fände ich auch Beerensträucher wie Heidelbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren.

Wiese darf natürlich auch nicht fehlen und ein paar einheimische Wildpflanzen und -hecken.

Aber im Grunde genommen brauche ich keinen eigenen Garten, weil es in meiner Nähe einen Gemeinschaftsgarten gibt, in dem es all das gibt...noch dazu mit schönen großen Bäumen umgeben und in herrlicher ruhiger Lage.

Gemüse ?

Wenn ich den Platz hätte würde ich einiges an Gemüse anbauen. Dazu natürlich auch noch verschiedene Kräuter, Chilis (ziehe ich auch jetzt schon auf der Terrasse bzw im Winter auf der fensterbank), vielleicht den ein oder anderen obstbaum genauso wie beerensträucher.

Allerdings nur wenn wirklich der Platz dafür auch da wäre. Denn einen Teil des Gartens würde ich einfach als freifläche lassen wo dann sämtliche Wildkräuter etc wachsen könnten wie sie wollten und ein Teil des Gartens wäre dann auch ein großes Meerschweinchen und kaninchengehege.

Ich wäre stark nutzorientiert und würde mich ganz klar auf schöne, eigene Lebensmittel konzentrieren, sowohl von Obstbäumen, als auch aus der Erde. Später, wenn der Klimawandel richtig losgeht, kann man auch gut Südfrüchte ziehen.

Gemüse ?

Ich würde mehrere Sachen anbauen/anpflanzen.
Gemüse for allem, weil wir schonmal bei MeineErnte mitgemacht haben und dies richtig Spaß gemacht hat.

In einer früheren Wohnung hatten wir auch ein wenig Fläche, um Kartoffeln, Möhren, etc. anzubauen.

Vo allem mit unseren Kindern wäre das ein riesen Spaß

Woher ich das weiß:Hobby

Bei mir darf aus dieser Liste alles wachsen.
Als Nutzpflanzenhobbygärtner hat Gemüse und Obst den Vorrang.

Außer Rasen.

Reihenweise kurz gemähte Günstreifen ja, damit man die Beete auch bei Matschwetter beernten kann.

Aber Rasen ist ein pflegeintensiver (und wasserintensiver) Grasteppich. Der gehört vor die Terrasse im Wohngarten.

P.S.: 95 % von Gartenarbeit ist Unkrautarbeit.
Nur dann hat man einen schönen Bilderbuchgarten.

Woher ich das weiß:Hobby