Wie tief muss der Boden abgetragen werden um neuen Rasen zu sähen?

Blumenacker  01.02.2024, 13:26

Womit genau wollt ihr das abdecken?

DoraDiamant
Fragesteller

Nun ja, mit Erde? Hast du vielleicht einen besseren Vorschlag? Mutterboden?

3 Antworten

Vielleicht kann ich den Sinn meiner Nachfrage hier erläutern.

Es gibt einen Unterschied zwischen Erde und Humus.
Humus sind mehr oder weniger verrottete Pflanzenreste, die nach und nach mineralisiert werden und gänzlich verschwinden.
Erde ist im Wesentlichen verwittertes Gestein meistens vom Ausgangsgestein unter dem Erdboden. Diese Erde bleibt erhalten.
Wenn man also viel Humus aufschüttet, dann wird sich der Oberboden nach und nach um diesen Humusanteil absenken.
Und dann besteht die Gefahr, daß die Steine, die noch verblieben sind, spürbar werden.
Mutterboden ist ein ganz guter Kompromiß. Das sind die fruchtbaren obersten 30 cm von einem Erdaushub. Ein paar cm sollte man sowieso mehr aufschütten, weil sich Erdaufschüttungen im Lauf der Jahre setzen.

Ich würde hier zur Sicherheit mit einem feinen Rechen nochmal drüber ziehen und raus holen, was im Rechen hängen bleibt.

DoraDiamant
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das größte Problem wird für uns sein diese Menge an Mutterboden zu transportieren... Meinst du, wenn wir Humus und Erde mischen bekämen wir ein ähnliches Ergebnis?

Ich wuerde etwa 10 bis 15 cm Erde gleichmassig verteilen, saen, anwalzen und gleichmaessig giessen, etwa Mitte / Ende Maerz bevor es warm und trocken wird. Je laenger die Tage werden desto mehr Pflegeaufwand bei der Begruendung. Dauerhafte Froeste sollen dann nicht mehr kommen.