Garnelen vor oder nachdem kochen schälen bzw. Entdarmen?

2 Antworten

Das kommt auf das Gericht an. Garnelen sollten grundsätzlich nicht länger als 7 Minuten gekocht oder gebraten werden, da sie sonst zäh werden. Gerichte, in denen Garnelen untergemischt werden, die schält man vorher. Wenn man Garnelen aber alleine serviert, dann läßt man die Schalen dran. Und mit den gepulten Schalen kocht man mit wenig Wasser eine Fischsuppe und gibt sie dem Gericht zu, z.B. bei einem Garnelenrisotto werden die ganzen Garnelen kurz in Butter angedünstet, dann entnommen, geschält und die Hüllen ausgekocht und die Suppe zum Aufgießen des Risotto verwendet. Die Garnelen selbst kommen dann kleingeschniotten 5 MInuten vor Ende der Garzeit zum Risotto.

Ich pule sie immer erst nach dem kochen wie lange sie kochen sollten ist von Ihrer Grösse abhängig. Wichtig die rohen Garnelen in kochendes ungesalzenes Wasser geben warten bis das Wasser wieder kocht und dann je nach Grösse etwa 1 bis 3 Minuten köcheln lassen sie ziehen sich zusammen und die graue Farbe wird Rot/Rose dann sind sie fertig sofort in stark gesalzenes Eiswasser geben anschliessend pulen .