Garnelen mit Kopf und Schale gegessen gesund oder ungesund?

6 Antworten

Naja, zumindest ist es nicht ungesund. Da steht wohl eher der Ekelfaktor im Vordergrund. Ich persönlich würde den Kopf von zB Gambas nicht mitessen wollen, da er schon heftig groß ist und ja auch noch alles drin ist...

Bei gebratenen oder frittierten Sardellen mach ich aber auch mal eine Ausnahme (wenn sie klein sind) und esse sie mit Flosse und Kopf :)

Ich glaube nicht das es ungesund ist. Ich hoffe du nimmst wenigstens den Darm raus. Der ist zwar auch nicht unbedingt ungesund, ist aber eklig.

Ist eigentlich nur schwer zu kauen. Aber ansonsten unbedenklich. In manchen Ländern werden kleinere Garnelearten ganz normal am Stück zubereitet und gegessen.

Kopf und Schälen von Garnelen zu essen

ist nicht ungesund.

Eine Garnele häutet sich in ihrem Leben mehrmals und bekommt einen neuen Panzer. Wenn das gerade geschehen ist, kann er also sogar ohnehin ziemlich dünn sein.

Aber da das Chitin, aus dem Kopf und Schalen bestehen, ein unverdaulicher Ballaststoff ist, werden diese ohnehin unverdaut wieder ausgeschieden.

Naja, stelle ich mir sehr "crunchy" vor. Grundsätzlich kann alles gegessen werden, auch der Kopf. Ist in manchen Ländern eine Delikatesse. Allerdings schälen es doch die meisten Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft