Garnelen im Islam?

4 Antworten

Du kannst sehr viele Meerestiere essen und ja Garnelen auch zumindest soweit ich weiß ^~^

Laut dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (S. 25) dürfen nur Fische verzehrt werden. Jedoch berücksichtigt das Buch insbesondere die hanefitische Rechtsschule. Muscheln, Tintenfische usw. gelten als unerwünscht. Nach Ansicht der schafi'itischen Gelehrten dürfen Meerestiere, die außerhalb des Wassers nicht überlebensfähig sind, gegessen werden. Meerestiere, die sowohl im Wasser, als auch außerhalb des Wassers überleben können, dürfen nicht gegessen werden (S. 26).

Wenn du der hanafitischen Rechtsschule folgst, nicht.

Die hanafitische Rechtsschule sieht Fische als erlaubt.

Jedoch fallen Garnelen, Auster, Krabbe und Hummer nicht unter die Kategorie der Fische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung