Darf ein Moslem Maher Zain Musik hören?

9 Antworten

Es kommt darauf an welcher rechtsgruppe ihr angehört, manche sagen einige musikinstrumente sind verboten, manchse sagen musik generell und manche sagen nur musik in denen über verbotenes gesungen wird ist haram Ich glaube an das letzte und finde nicht das anasheed verboten sind/sein sollten. Aber frag doch mal deine eltern oder so was sie davon halten

Ja, es ist verboten, wenn schlechte Wörter im Text vorkommen oder wenn bestimmte Instrumente benutzt werden. Leider weiß ich nicht genau welche Instrumente erlaubt sind aber eins davon ist aufjedenfall die Handtrommel. Kannst dich ja mal im Internet darüber schlau machen und gucken welche Instrumente Maher Zain verwendet. Solange dich die Musik nicht vom Gebet etc. abhält, dann ist es noch in Ordnung.

SoldierOfHaqq4  20.05.2015, 23:50

Alle Instrumente sind verboten. ) Sayyiduna Abu Malik al-Asch’ari radiyallahu ‘anhu berichtet, dass er den Gesandten Allahs sallallahu ‘alayhi wa sallam sagen hörte: „Es werden Leute aus meiner Umma auftauchen, welche Ehebruch, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären.“ (Sahih al-Bukhari)

earnest  21.05.2015, 09:19
@SoldierOfHaqq4

Unfug, "Soldat des Glaubens".

Du setzt hier deine fundamentalistische Interpretation absolut. Der Islam besteht nicht nur aus sunnitischen Fundamentalisten.

priya2005  21.05.2015, 10:51

@Soldier einige der Schlaginstrumente sind erlaubt. Du solltest dich mehr mit Hadithen beschäftigen, dann wird dir dass schon selber klar.

SoldierOfHaqq4  21.05.2015, 17:28

@priya, zweifellos sind alle Instrumente sind Haram, es gibt ausnahmen bei Hochzeiten aber das ist irrelevant

earnest  21.05.2015, 17:44
@SoldierOfHaqq4

Das ist in keiner Weise "zweifellos". Musik und Musikinstrumente sind nur laut der Auffassung beinharter sunnitischer Fundamentalisten haram.

priya2005  22.05.2015, 08:48

@soldier ich werde mich mal darüber erkundigen :)

Wenn es als nascheed/ ilahi bezeichnet wird, darf man es hören. Schau am besten mal im Internet :)

"im Islam darf man ja keine Musik hören" - ein generelles Verbot gibt es nicht, nur bestimmte Arten/bzw Instrumente... Ob Maher Zain erlaubt ist? Keine Ahnung, müsste mich genauer damit befassen

Wa alaikum assalam.

Ich fürchte, nein. Sollte es verboten sein, ist auch der Geschäftemacher da inbegriffen. Bildliche Darstellungen sind ja auch verboten, selbst wenn sie den Propheten betreffen. Ziemlich sinnenfeindliche Religion--also, was die Außendarstellung anbetrifft.