Darf man als Moslem Pferdefleisch essen?

4 Antworten

Zumindestens Abu Hanifa sieht den Verzerr als Makruh Tanzihan an, da Pferde eher als Nutztier genutzt werden. Darüber hinaus geht aber die Mehrheit der Meinungen in die Richtung, dass es Halal ist.

In einigen muslimischen Ländern wie bspw Uzbekistan werden Pferde sogar genauso wie Rind für den Verzerr gemästet.

2desmond  21.02.2023, 22:21

Kamel wird in islamischer Umgebung geschlachtet. Halal natürlich. Es ist ein bekannteres Nutztier dort als das Pferd. Also?

Die Mehrheit der Gelehrten ist der Meinung, dass Pferdefleisch halal ist. Andere Gelehrte sind der Meinung, dass der Verzehr von Pferdefleisch nicht erlaubt ist. Mehr dazu erfährst du in der ausführlichen Antwort.

Alles Lob gebührt Allah.

Ansichten, die den Verzehr von Pferdefleisch erlauben

Die Mehrheit der Gelehrten ist der Ansicht, dass es erlaubt ist, Pferde zu essen, weil es diesbezüglich stichhaltige Ahadith gibt, die überliefert wurden.

Dschabir ibn 'Abd-Allah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

Am Tag von Khaybar verbot der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm), das Fleisch von Hauseseln zu essen, aber er gewährte eine Konzession in Bezug auf Pferde. (Überliefert von al-Bukhari, 3982; Muslim, 1941)

Asma bint Abi Bakr (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte:

Zur Zeit des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) schlachteten wir ein Pferd und aßen es. (Überliefert von al-Bukhari, 5191; Muslim, 1942)

Jabir (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Wir reisten mit dem Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) und aßen das Fleisch von Pferden und tranken ihre Milch. (Überliefert von al-Daraqutni und al-Bayhaqi. Al-Nawawi sagte: mit einer sahih isnad.)

Ansichten, die Pferdefleisch verbieten

Andere Gelehrte - darunter Abu Hanifah und seine beiden Gefährten – sind der Meinung, dass es makruh ist, Pferdefleisch zu essen. Sie zitierten einen Koranvers und einen Hadith als Beweis dafür.

Der Vers lautet wie folgt (Interpretation der Bedeutung):

"Und (Er hat) Pferde, Maultiere und Esel erschaffen, damit ihr darauf reitet und sie euch schmücken." [al-Nahl 16:8]

Sie sagten: Er hat nicht erwähnt, dass sie gegessen werden, aber Er hat in einem früheren Vers (Vers 5) erwähnt, dass an'am Tiere (Kamele, Rinder usw.) gegessen werden.

Die Gelehrten entgegneten, dass die Erwähnung des Reitens und des Schmückens nicht bedeutet, dass sich ihre Vorteile darauf beschränken, sondern dass diese beiden erwähnt werden, weil die Pferde in den meisten Fällen für diese Zwecke eingesetzt werden. Das ist wie der Vers, in dem Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Verboten für euch (als Nahrung) sind: Al-maitah (die toten Tiere - Rinder - nicht geschlachtete Tiere), Blut, das Fleisch von Schweinen" [al-Maidah 5:3].

Hier wird das Fleisch erwähnt, weil es das ist, was in den meisten Fällen gegessen wird. Die Muslime sind sich einig, dass auch das Fett, das Blut und alle anderen Teile des Schweins verboten sind, und sie sagten: Deshalb erwähnt Allah das Tragen von Lasten auf Pferden nicht, obwohl Er in Bezug auf an'am-Tiere (Kamele usw.) sagt:

"Und sie tragen eure Lasten" [al-Nahl 16:7]. Das bedeutet nicht, dass es haram ist, Lasten auf Pferden zu tragen." (Al-Majmu')

Der Hadith, den sie zitieren, ist der, der von Khalid ibn al-Walid überliefert wurde, dass er sagte:

Der Gesandte Allahs (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) verbot das Fleisch von Pferden, Maultieren und Eseln sowie von allen wilden Tieren, die Reißzähne haben." (Überliefert von Abu Dawud, al-Nasai und Ibn Majah.)

Dieser Hadith ist da'if (schwach) und wurde von al-Albani in Da'if Abi Dawud als solcher eingestuft.

Al-Hafiz Musa ibn Harun sagte:

"Dies ist ein schwacher Hadith. Al-Bukhari sagte: Dieser Hadith ist Gegenstand weiterer Untersuchungen."

Al-Bayhaqi sagte:

"Dies ist ein mudtarab (fehlerhafter) isnad, und außerdem widerspricht er den ahadith von vertrauenswürdigen Überlieferern, die sagen, dass das Fleisch von Pferden erlaubt ist. Al-Khattabi sagte: An seinem Isnad ist etwas falsch. Abu Dawud sagte: Dieser Hadith ist mansukh (abgeschafft). Al-Nasai sagte: Der Hadith, der besagt, dass es erlaubt ist, ist stichhaltiger. Wenn dieser sahih ist, ist es wahrscheinlicher, dass er aufgehoben wurde, denn das, was in dem sahih-Hadith steht: "Es wurde erlaubt, das Fleisch von Pferden zu essen", deutet darauf hin." (Al-Majmu', 9/7-5)

Mehr zum Thema Halal- und Nicht-Halal-Fleisch findest du in diesen Antworten: 1919 , 169813 , 10498 und 22866 .

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, darf man. Nur als Jude nicht, da das Tier keine gespaltenen Hufen hat.

Darf man also Moslem Pferdefleisch essen?

Also Pferdefleisch darf man essen.

Aber was soll "Moslem Pferdefleisch" sein?

Oder meinst Du, ob man das Pferd eines Moslems essen darf?

Pferdefleisch,Essen, Nahrung, Islam

Kausaler Zusammenhang?