Garantie bei Steuerkette?

1 Antwort

Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf die Teile, nicht auf die Reparatur.

Das Auto hat vermutlich eine 1 Jährige Gewährleistung, wenn du das Auto beim Händler gekauft hast.

die ist vorbei.

August 2021 hat die Werkstatt repariert, das ist auch vorbei.

tut mir leid, aber auf den Kosten wirst du wohl sitzen bleiben müssen.

Maxelter
Fragesteller

Aber die 2 Jahre von August 21 bis jetzt sind ja noch nicht Rum. Wie meinst du das mit Garantie auf die Teile, nicht auf die Reperatur? Die sachmangelhaftug ist Rum, das ist klar. Aber Garantie auf Teile sprich die kettte und Spanner müsste ich ja trotzdem haben und habe ich ein Denkfehler?😅

Mmits  18.06.2023, 15:36
@Maxelter

Auf die Teile hast du eine 2 jährige Gewährleistung.

das zu beweisen, dass es durch schadhafte Teile und nicht durch die Werkstatt gekommen ist, ist viel zu schwer.

Maxelter
Fragesteller
@Mmits

Natürlich, es ist nicht beeinflussbar. Weder ich, noch nie teile oder die Werkstatt. Ich versuche das die mir das auf Kolanz machen oder das sie sich wenigstens beteiligen. Kann ja nicht sein nach nichtmal 25tsd Kilometer. Verstehe das trotzdem nicht so ganz mit der Gewährleistung. Die 2 Jahre sind nicht um, somit könnte ich mich mal an die Werkstatt wenden. Danke für deine Hilfe:)

Maxelter
Fragesteller
@Mmits

Die 2 Jährige Garantie auf Teile hat ja nix mit der Sachmangelhaftug zutun. Mein Händler und die Werkstatt, die die Steuerkette gewechselt hat, sind nicht die selben

Mmits  18.06.2023, 15:55
@Maxelter

Die Teile selbst haben von Hersteller 2 Jahre Gewährleistung weil es Neuteile sind.

wenn du das beweisen kannst, bekommst du die Kosten für die Teile ersetzt aber NICHT die Reparatur.

die Werkstatt und der Händler haben mit der ganzen Sache NICHTS mehr zu tun.

und aus Kulanz macht dir sicherlich niemand die Steuerkette.

Maxelter
Fragesteller
@Mmits

Achso, jetzt hab ich das verstanden. Ja ich versuche mal mein Glück. Danke dir für deine Hilfe. Schönen Restsonntag.