Garagentor undicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist wo die Feuchtigkeit her kommt:

  • Feuchte Wände oder Boden
  • Feuchtigkeit aus der Luft
  • Feuchtigkeit von oben durch Regen

Wenn du möchtest dass Luft nach oben entweicht muss irgendwo neue Luft nachströhmen, egal ob Ventilator oder nicht. Wenn das Tor zu dicht ist klappt das nicht. Wenn die Wände kalt sind, transportiert frische Außenluft immer Feuchtigkeit mit rein.

Es gibt einfach Bauten, die nicht dafür gebaut sind trocken zu sein. Kann bei einer Garage der Fall sein. Dann musst du damit leben oder sehr viel Geld investieren.

Alarm87
Fragesteller

Feuchtigkeit aus der Luft ist es, die vom Tor nach drinnen kommt und bleibt bis ich das Tor aufmache oder eine kleine heitzung einschalte

myotis  20.09.2023, 10:26
@Alarm87

Wie du selbst schreibst ist die Lüftung entscheidend = also kann undichtes Tor gar nicht die Ursache sein...

...im Gegenteil, die Löcher sind eher zu klein ;o)

Alarm87
Fragesteller
@myotis

Also die Schlitze sind unten so groß das ich ein 2€ Stück seitlich durchstecken kann. .

myotis  20.09.2023, 10:36
@Alarm87

...und wi überall in der Garage isses feucht (oder gar nass)?

Alarm87
Fragesteller
@myotis

Also ich habe den Boden abgedichtet und Gummiplatten drauf die hintere Wand Styropor drann , der Dachdecker war auch da und sagte das alles okay mit den Dach ist , die Seitenwände sind nicht nass eher Trocken , was kann es noch sein solangsam gehen mir die Idee aus was es sein kann.

myotis  20.09.2023, 15:54
@Alarm87

Ja wo ist es denn dann überhaupt nass?

Mach Dich mal mit der Physik von relativer Luftfeuchte und Kondensation vertraut...

...läuft aber letztlich drauf raus, dass Lüften besser als abdichten ist und Du in bestimmte Temperaturfenstern (unter sagen wir 14 Grad) letztlich nicht verhindern kannst, dass sich praktisch Tau niederschlägt...

Alarm87
Fragesteller
@myotis

Alles ist ja nicht abgedichtet, klar bekomme ich doch nicht trocken aber wenn man jedes Mal 97% Feuchtigkeit hat ist es schlimm für meine Sachen was da drin steht , laut ein Feuchtigkeit Messung auf eine Woche kann man sehen wenn es regnet geht es hoch wenn das Tor auf ist geht es kurz runter wenn ich es zu mache geht sie wieder hoch wobei es dann 23 crad drin ist , die decke und die Wände die leicht feucht ca 54% was okay ist also kann es nur sein das ich Lüfter brauche der die Luft Raussaugt da sie nicht von selbst rauskommt also Durchzug , die Kälte ist mir egal nur die Luftfeuchtigkeit die ist zu hoch .

myotis  20.09.2023, 16:13
@Alarm87

Das ist eben ein ungeheizter Raum, Wände kühler als die Luft, das ist ganz normal...

wenn Du da drin Sachen hast, die feuchteempfindlich sind, musst Du die ins (beheizte) Haus nehmen!

54% relative Luftfeuchte ist übrigens NICHT feucht... das ist normale, eher trockene Wohnungsluft... "jedes Mal 97%" ist kurz vor Kondenswassser, das haste in der Wohnung nur überm Spaghettitopf oder in der Dusche...

Schau Dir Brennholzlager an: die sind RUNDUM offen, nur von oben gibt es ein Dach gegen Regen - der Durchzug sorgt dafür dass sich feuchte Luft nicht stauen kann und daher im Schnitt mehr trockene Luft durchweht und Feuchtigkeit aufnimmt als feuchte stehen bleibt und kondensiert...

grumpily8486  20.09.2023, 17:09
@myotis

Wenn du den Boden von innen abdichtet zieht die Feuchtigkeit durch die Wände hoch. Aber solange du nicht weißt ob die Feuchtigkeit aus der Luft kommt oder aus dem Erdreich wird's schwer.

Wenn die Feuchtigkeit aus dem Erdreich kommt und du das Tor dicht machst staut sie sich nur noch mehr.

Ich würde für Hinterlüftung der Regale/Sachen sorgen und schauen dass das Tor möglichst undicht ist damit sie Luft durchströmt und alles trocknet. Wenn allerdings die Wände gegen Erdreich stehen (Hanglage) sind sie vermutlich kalt und werden dadurch feucht.

Alarm87
Fragesteller
@myotis

Das sind ja alles gute Punkte was ihr sagt aber das Problem ist halt das was ich schon geschrieben habe das alles soweit okay ist aber die Luft feucht ist , Tor auf Feuchtigkeit senkt sich Tor zu Luftfeuchtigkeit geht hoch , an meine gare sind links und rechts noch 2 Stück und die Hinterwand ist an der Hausmauer , Boden ist Trocken , ich denke wenn die Luft abziehen kann wäre das besser , also Tor Luft rein und Hintern wieder raus oder sehe ich das falsch .

grumpily8486  20.09.2023, 23:01
@Alarm87

Wenn du das Tor auf machst und sich die relative Luftfeuchtigkeit ändert kann es auch einfach an der Temperaturänderung liegen. Denn die ist ja eben relativ.

myotis  21.09.2023, 01:11
@grumpily8486

Naja für "Hintern wieder raus" müsstest du das Haus abreißen ;o)

Wie @grumpily schon sagt: wenn du warme Luft reinlässt, die dann aber "einsperrst", kühlt diese ab, was zwangsläufig zu höherer relativer Luftfeuchte führt...

Umso stärker je feuchter die Welt draußen - nach Regen oder so....

= Also an Regentagen lieber zu lassen, an sonnigen Tagen lüften...

...funfact: an sonnigen Frosttagen kalte Luft reinlassen - in der Garage wärmt die Luft auf und die Luftfeuchtigkeit sinkt!...

Alarm87
Fragesteller
@myotis

Mit hinten raus meinte ich über den Schacht der hinten an der Decke ist , wenn ich da ein Lüfter hinache der die Luft nach oben zieht wäre doch besser .

myotis  21.09.2023, 06:25
@Alarm87

Na es wäre zumindest einen Versuch wert ;o)

...und im Idealfall findest du raus wie du einen "Kamineffekt" ohne Energiezufuhr hinbekommst...

Alarm87
Fragesteller
@myotis

Der Schacht ist offen aber irgendwie geht da die Luft nicht nach oben , des wegen nehme ich mal ein Ventilator und stell den da hin mal schauen ob das was bringt .

myotis  21.09.2023, 07:33
@Alarm87

Normalerweise steigt warme Luft nach oben - und fällt kalte nach unten...

...sind wir wieder beim Punkt durchlüften - wie soll Luft durch den Schacht, wenn das Tor dicht ist... = Da müssen zumindest Lüftungsgitter rein...

Alarm87
Fragesteller
@myotis

Da ist sind 3 Luftgitter drin , also kommt da genug Luft , nur in hinteren Teil der Garage bleibt sie stehen und der Schacht der an der Wand nach oben geht da kommt kaum Luft raus und da wollte ich mal mein Ventilator davor Stelle und Mal schauen ob dann die feuchte Luft raus geht , habe extra ein Messgerät für Feuchtluft wo alle 20 Sekunden aufnimmt mal schauen ob das was bringt

Garagen sind so gebaut, das Flüssigkeit (z. B. geschmolzener Schneematsch oder abgetropfter Regen) raus- und nicht reinläuft ...

Wenn die Mauern oder der Untergrund feucht sind, wären sogar Fenster oder offene Türen - also regelmäßiges lüften - besser als dichte...

Wegen einer Ritze in der Tür allein wird ne Garage nicht feucht...

Alarm87
Fragesteller

Okay, man sieht halt am Garagentor die Wand das da aber nur da die Farbe abgeht des wegen dachte ich das es da reinkommt

myotis  20.09.2023, 10:33
@Alarm87

Es mag sein dass am Tor die Luft mehr bewegt wird oder die Feuchtigkeit öfter wechselt als anderswo...

Aber die Feuchte kriecht ja nicht insgesamt vom trockenen draußen ins feuchtere drinnen ;o)

Wenn das Tor auf der Regenseite liegt, sollte es schon regensicher sein. Evtl liegts aber auch daran, dass das Regenwasser nicht so abläuft, wie es ablaufen soll. In die Garage laufen soll es nicht, sondern in den Bodenablauf davor

Alarm87
Fragesteller

In die Garage kommt kein Wasser , aber die feuchte Luft drückt sich durch das Tor das an der Seite links und rechts ca 1,5 cm offen ist wenn es geschlossen ist .

wenn das Sektionaltor nicht mehr richtig schließt kann es sein dass die Räder auf den Schienen blockiert werden oder sich darin Dreck befindet. Es kann auch helfen das Tor unten richtig ranzudrücken.

Viele denken nicht an regelmäßiges Ölen aller beweglichen Teile. Das macht schon viel aus.

Wenn es an der Mechanik nicht gelegen hat könnte ein Reset der Automatik helfen. Je nach Antrieb einfach mal googlen. Dabei fährt das Tor ein paar Mal auf und zu und sollte sich dann von selbst richtig einstellen. Wichtig dabei ist dass man die Stopper (wenn vorhanden) an der oberen, mittigen Schiene löst.

Dicht und keine Heizung ist auch nicht förderlich. Bin mir nicht sicher ob da ein Ventilator ausreicht.

Alarm87
Fragesteller

Also die Wand und Decke ist trocken, nur am Tor wo halt die Stellen sind die nicht richtig abschließen ist die Wand feucht geworden.