Garage oder Karasche?

5 Antworten

Hallo

Das ist wie:

Jarasche, Auslechware, Jardiene, Ohe, Bemme usw.

Sag mal ein Satz mit Gänsefleisch.

Polizist:

Gänsefleisch ma n Kofferoom offmache.

Ist wie in anderen Bundesländern auch!

😂

Auch in Sachsen schreibt sich das Wort „Garage“ - das behaupte ich als Nicht- Sachse.

Möchtest du nur über Dialekte herziehen oder wird das eine gezielte Hetzkampagne gegen die in Sachsen lebenden Menschen.

PeterMayer1986
Fragesteller

Nein mir hat das einer gestern erzählt es geht nicht darum jemanden zu ärgern.

Sprechen tun sie von einer "Garage", genau wie alle anderen auch.

Nur geschrieben wird bei ihnen "Karasche", das ist sächsisches Hochdeutsch, denn wie Du weißt hat jedes Bundesland seine eigene Rechtschreibung.

Hier ist der Sachse deines Vertrauenes

Geschrieben: Garage

Gesprochen: Garasche, jarasche (sagt zumindest meine Oma immer so)

AngiedieSchlaue  09.09.2022, 13:10

... wobei das zweite "a" sehr lang gezogen wird.

Angie, eine waschechte Sächsin