Ganzrationale Funktionen bestimmen, sodass es sich um den niedrigsten Grad handelt?

3 Antworten

Wieviele infos braucht man um eine linie zu ziehen? Genau: 2. Entweder 2 Punkte oder 1 Punkt und ne Steigung. Für eine Funktion ersten grades brauchst du also zwei infos.

Das gilt für alle anderen ganzrationalen Funktionen auch. Hast du zb 10 infos, dann ist der Grad eben 9.

Du musst also alle Bedingungen aufzählen. Diese sind zb, wenn der Graph

  • durch einen Punkt geht, f(x)=y
  • Eine extremstelle hat f'(x)=0
  • eine wendestelle hat f''(x)=0

zb steht da S 0/3

dann ist die erste Bedingung f(0) = 3

weiterhin ists ein Sattelpunkt: f'(0)=0, da sattelpunkte die Steigung 0 haben etc

Ich konnte bisher 14 Bedingungen feststellen, also ist der grad 13

Die niedrigste Funktion mit Extrempunkten und Wendepunkten ist die Funktion 3. Grades! Allgemeine Form aufstellen und mit den gegebenen Daten die konkrete Funktion bestimmen uber Funktionssystem

Hallo,

als Beispiel Aufgabe 1:

Du hast einen Sattelpunkt und ein zusätzliches Extremum.

Das geht erst ab einer Funktion vierten Grades.

Du bildest die allgemeine Form der Funktion, der ersten und der zweiten ABleitung:

f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e

f'(x)=4ax^3+3bx^2+2cx+d

f''(x)=12ax^2+6bx+2c

Nun baust Du ein, was Du an Informationen hast.

Bei (0|3) gibt es einen Sattelpunkt. Das bedeutet, daß bei 3 die y-Achse geschnitten wird, also gilt: e=3.

Da hier auch die Steigung gleich Null ist (Sattelpunkt), muß d=0 sein, denn d hat den Wert der Steigung an der Stelle, an der die y-Achse geschnitten wird.

Außerdem muß auch die zweite Ableitung bei x=0 Null sein, denn es liegt ein Sattelpunkt vor. Das bedeutet: 2c=0 und damit c=0.

So bleiben nur noch die unbekannten Koeffizienten a und b übrig.

Die Funktion sieht nun so aus:

f(x)=ax^4+bx^3+3

f'(x)=4ax^3+3bx^2

Da wir wissen, daß bei (3|0) ein Extrempunkt liegt, müssen sowohl f(3) als auch f'(3) gleich Null sein, daher:

81a+27b+3=0 und 108a+27b=0

Dieses Gleichungssystem solltest Du lösen können.

Setze einfach 27b=-108a in die erste Gleichung ein:

81a-108a+3=0 und löse sie nach a auf.

Danach dann b bestimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Mimi250997
Fragesteller

vielen dank, das hat mir sehr geholfen! Liebe Grüße