Ganzrationale Funktionen bestimmen - HILFE?

zu diesem Graphen :/ - (Schule, Mathematik, Spaß)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Graph ist symmetrisch zur Y Achse und damit gilt:

f(x) = f(-x)

ax^4+bx^3+cx^2+dx+e = a*(-x)^4+b*(-x)^3+c*(-x)^2+d*(-x)+e

ax^4+bx^3+cx^2+dx+e = ax^4-bx^3+cx^2- dx + e

2bx^3+2dx = 0 für b = 0 und d = 0 gilt = 0

Daher: f(x) = ax^4+cx^2+e

Gesucht sind also 3 Bedingungen:

Kommst du jetzt weiter?

Vergiss nicht hat f einen Wendepunkt so hast du gleich mehrere Informationen gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Man sieht ja schon, dass es eine achsensymmetrische Funktion 4. Grades ist, alsogelten muss.

Das heißt man braucht drei Bedingungen, um die Parameter herauszufinden.

Mit dem Wendepunkt bei (2|20) und dem Tiefpunkt bei (0|0) hätte man sogar vier.

YStoll  22.11.2018, 19:53

"hätte man sogar vier."

Jain, f'(0)=0 ist keine neue Information, das ist schon durch die Achsensymmetrie gegeben.

jeanyfan  22.11.2018, 20:08
@YStoll

Hab ich dann auch gemerkt, als ich die Aufgabe durchgerechnet habe.