Ganzrationale funktionen aufgabe?

1 Antwort

a) Der größte und kleinste Wert der Steigung sind gerade die Extremwerte des Sinus im gegebenen Intervall. Berechne also die Ableitung des Sinus, suche die Nullstellen der Ableitung und überlege mit HIlfe der zweiten Ableitung ob ein HOch- oder Tiefpunkt vorliegt.

b) Berechne die Ableitung am Punkt x = 3pi/2, dieser stellt die Steigung m der Tangentenfunktion t(x) = m*x + b dar. Verwende nun den Punkt (3pi/2|f(3pi/2)) um den Wert von b zu berechnen. Verschiebe anschließend t um 0,3 nach unten, d.h. g(x) = t(x) - 0,3.

Noma643
Fragesteller

Ist bei der a) nicht der wendepunkt gesucht? Weil man sucht ja die Größte steigung also die 2. Ableitung gleich 0 setzen oder?

DerRoll  21.02.2024, 16:15
@Noma643

Ja, sorry. Habe ich falsch aufgeschrieben, danke für die Korrektur.