Ganzrationale Funktionen - WP, HP, TP usw.?

1 Antwort

Bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe was Du meinst...

Vorgegebene Punkte (x1|y1) setzt Du immer in f(x) ein, d. h. Du stellst die Gleichung auf: y1=(Funktionsterm mit eingesetztem x1). Soll dieser Punkt ein Extrempunkt sein, weißt Du, dass an dieser Stelle x1 die erste Ableitung Null sein muss, also kannst Du f'(x1)=0 nutzen. Ist dies ein Wendepunkt, muss notwendigerweise die zweite Ableitung Null sein, d. h. Du kannst die Gleichung f''(x1)=0 aufstellen.

TUTUagb
Fragesteller

https://drive.google.com/file/d/1tj0fUINgkQKFfXi2aXFkMwIIV6Sd2C6w/view?usp=sharing

Dieser Link führt zu einer Beispielaufgabe.
Ich weiß zum Beispiel nicht, was mir der Hochpunkt bei der zweiten Bedingung sagt, bzw ich weiß nicht, ob ich f, f' oder f'' verwenden soll.

Rhenane  11.01.2021, 16:40
@TUTUagb

Mit der Angabe H(5|20) kannst Du zum einen die Gleichung f(5)=20 aufstellen, zum anderen muss dort die erste Ableitung Null sein, sonst kann H kein Extrempunkt sein (wie ich oben schon geschrieben habe), also f'(5)=0.

TUTUagb
Fragesteller
@Rhenane

alles klar, okay, also braucht man immer die erste Ableitung, die Null sein muss, wenn da ein Hochpunkt oder Tiefpunkt gegeben ist

TUTUagb
Fragesteller

oder hier: https://drive.google.com/file/d/1i6oUdRg7_H0WuyPZzPlyD4NHJtwmMoRr/view?usp=sharing

Ich verstehe besonders Aufgabe b nicht, da ich nicht weiß, ob ich f(x), f'(x) oder f''(x) nutzen soll und wie das Lineare Gleichungssystem hier aussehen soll.

Rhenane  11.01.2021, 16:47
@TUTUagb

Das alles habe ich in meiner Antwort geschrieben. Die Koordinaten der Punkte werden in f eingesetzt; Extrempunkte bedeuten, dass dort die erste Ableitung Null sein muss, und Wendepunkt bedeutet, dass die zweite Ableitung Null sein muss...

Um eine Funktion 3. Grades eindeutig ermitteln zu können, benötigst Du 4 unabhängige Gleichungen (bei z. B. y-achsensymmetrischen Funktionen macht es keinen Sinn, bzw. das Lösen funktioniert dann nicht, wenn Du zwei symmetrische Punkte verwendest, z. B. f(-2)=5 und f(2)=5). Hier bei Deiner Aufgabe kannst Du mit den 3 Punkten 6 Gleichungen aufstellen - suche Dir beliebige 4 davon aus...

TUTUagb
Fragesteller
@Rhenane

Ok, vielen Dank.
Um nochmal sicher zu gehen (ich bin mir sehr unsicher), ich habe dann einmal:
f(4)=5
f'(4)=0
f(6)=1
f'(6)=0
f(5)=3
f''(5)=0