Ganzes Universum bricht langsam zusammen?

2desmond  31.07.2023, 14:10

wo hast denn du das gehört?

Atakan24
Fragesteller

Von YouTube es wurde wissenschaftlich bewiesen.

Kurzeilig007  31.07.2023, 14:31

bestimmtes Video? Das alles einmal endet ist klar, aber sag bloß es war son Typ der Meinte das passiert heute : (

Atakan24
Fragesteller

Nein das passiert in der Zukunft aber der Fakt das es passiert ist da, ich kann dir denn Link schicken ist es auf Englisch

5 Antworten

.... erstmal keine Panik, es wird noch duzende von Milliarden Jahren dauern bis das Universum ausklingt.

Außerdem ist überhaupt nicht klar wie das vor sich gehen wird, da gibt es etliche hypothetische Varianten.

Es gibt derzeit drei Hauptvarianten, wie das Universum enden könnte:

Big Freeze (Großer Kältestod): Diese Theorie basiert auf der Annahme, dass das Universum weiterhin expandieren wird. Die Expansion wird sich mit der Zeit beschleunigen, was dazu führt, dass die Galaxien immer weiter voneinander entfernt sein werden. Dadurch wird das Universum immer kälter und leerer, da sich die Sterne erschöpfen und die Energie in Form von Wärme verteilt wird. Schließlich wird es zu einem Zustand kommen, in dem die Temperatur im gesamten Universum nahe dem absoluten Nullpunkt liegt, und alle Sterne erloschen sind. Dieser Zustand wird als Big Freeze bezeichnet.

Big Crunch (Großer Zusammenbruch): Diese Theorie geht davon aus, dass die Ausdehnung des Universums eines Tages aufgrund der Gravitationskraft gestoppt wird. Anschließend würde das Universum beginnen, sich zusammenzuziehen, bis es in einem katastrophalen Ereignis kollabiert. Alle Materie würde auf kleinstem Raum zusammengepresst, was zu einer Art "Urknall" führen könnte, der ein neues Universum erschafft oder aber in einem endgültigen Zustand der Singularität resultiert.

Big Rip (Große Zerreißung): Bei dieser Theorie würde die Expansion des Universums immer weiter beschleunigen, und die Gravitationskraft wäre nicht stark genug, um die Entfernungen zwischen den Galaxien zu überwinden. Dadurch würden Galaxien, Sterne, Planeten und sogar subatomare Strukturen auseinandergerissen. Am Ende würde das Universum in einem explosiven Ereignis zerrissen werden, das als Big Rip bezeichnet wird.

Big Chill (ausklang): Dabei geht man davon aus das einfach alle Energie verbraucht ist und die Materie langsam auskühlt und die Sterne verlöschen, ein ähnlichte vorgang wie beim Big Freeze, nur deutlich gemütlicher ;-)

In der Kosmologie bezieht sich der "Big Chill" auf eine Ära in der fernen Zukunft, wenn das Universum so stark expandiert ist, dass die Galaxien weit voneinander entfernt sind, die Sterne erloschen sind, und es nur noch dünn verteilte subatomare Partikel gibt. Es ist eine Phase extremer Kälte und Inaktivität, die sich aus der Beschleunigung der Expansion des Universums ergibt.

Es ist wichtig, den "Big Chill" vom "Big Freeze" zu unterscheiden, da diese Begriffe verschiedene Aspekte der zukünftigen Entwicklung des Universums darstellen. Während der "Big Chill" die langsame Abkühlung und den Zustand der Inaktivität in der fernen Zukunft beschreibt, bezieht sich der "Big Freeze" auf ein mögliches Endstadium, in dem das Universum durch die stetige Expansion immer kälter und leerer wird.

Es ist wichtig zu betonen, dass keine dieser Theorien derzeit als die wahrscheinlichste angesehen wird. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse könnten dazu führen, dass wir unser Verständnis über das Schicksal des Universums ändern. Es ist auch möglich, dass eine vollkommen neue Theorie aufgestellt wird, die die aktuellen Ideen ersetzt oder erweitert. Die Erforschung des Kosmos ist ein fortlaufender Prozess, und es bleibt spannend zu sehen, wie sich unser Wissen in Zukunft entwickeln wird.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Kurzeilig007  31.07.2023, 14:28

Und das nur in ferner Zukunft… dagegen können die Menschen sowieso nichts machen

Atakan24
Fragesteller

Ich meine es erst das ist keine Theorie das passiert wirklich https://youtu.be/aF-gi9kX5FQ das Universum dehnt sich immer weiter aus

Was denkt ihr wenn ihr hört das das ganze Universum langsam zusammen Bericht, und alles zerstört wird.

Das höre ich eigentlich nie. Das Universum wird nicht zusammenbrechen. Nicht einmal die Erde. Sie wird ein neues Gleichgewicht finden. Nur eben ohne Menschen.

Wenn wir dableiben wollen, müssen wir etwas dafür tun.

Kurzeilig007  31.07.2023, 14:04

Selbst wenn dann sind wir eh weg ; )

Atakan24
Fragesteller

Es wurde wissenschaftlich bewiesen daß das Universum langsam am zusammenbrechen (stirbt). Es passiert während Menschen noch auf der Erde Leben

Atakan24
Fragesteller

Was kannst du denn dagegen tuhen?

tevau  31.07.2023, 15:28
@Atakan24

CO2-Eintrag massiv und schnell reduzieren. Kostet und ist unbequem. Die Alternative kostet mehr und ist unbequemer.

Dann denke ich mir "Ja, das ist ein mögliches Szenario, aber in so ferner Zukunft, dass es mich sicher nicht betreffen wird".

Dann denke ich, das dauert alles noch ein paar Milliarden Jahre und bis dahin haben wir hier auf der Erde wichtigeres zu tun als uns darüber den Kopf zu zerbrechen.

Wird ja auch langsam Zeit ... 😱