Ganz dumme Frage, wie komm ich an den Briefkasten?

9 Antworten

Bei einem anderen klingeln, ihm das erklären und fragen ob man täglich bei ihm klingeln darf oder ggf. einen Ersatzschlüssel bekommt.

MpunktFpunkt
Fragesteller

Das ne gute Idee. Danke^^

Sirius66  23.08.2017, 12:57

Für den BRIEFKASTEN?

Leute, steh ich auf´m Schlauch? Hat sie ihre Tiere im Briefkasten oder was?

Hydraulikbagger  23.08.2017, 12:59
@Sirius66

Er hat den Wohnungschlüssel, aber nicht den Schlüssel zum Haus, wahrscheinlich ein Haus mit mehreren Parteien. Im Vorraum hängen die Briefkästen, daher fragt er, ob der Briefbote einen Schlüssel hat.

Du hast nur falsch gelesen. ;)

Violetta1  23.08.2017, 13:02
@Hydraulikbagger

Sirius, man merkt, dass Du nicht aufmerksam liest und nur meckerst.

Hydraulikbagger hat absolut recht, auchw enn Du es nicht wahrhaben möchtest.

Lesen und verstehen ist ne gute Kombi.

Sirius66  23.08.2017, 13:04
@Hydraulikbagger

Hab ich verstanden, ob wohl die Frage eindeutig lautet:

Ganz dumme Frage, wie komm ich an den BRIEFKASTEN

Vielleicht kannst du bei einem netten Nachbar mal klingeln und vereinbaren, dass sie dir immer auf macht, wenn du klingelst. Dafür solltest du dich aber auch mit einem Kuchen oder mit Blumen bedanken. Schreib das auf jeden Fall deiner Freundin, damit sie weiß, dass sie dir nicht alle schlüssel gegeben hat.

Oft hat der Briefträger einen Schlüssel. Ist aber dei Frage, ob er Dich wirklich reinlässt, der kennt Doch ja nicht und weiss nicht, dass Du da der Freuindin hilfst.

Kannst Du vielleicht bei anderen Mietern im Haus klingeln,d enen das erklären?

Oder vielleicht könnte Deine Freudin nen Nachbarn anrufen, das erklären,dann weiss er es wirklich von ihr?

Versuch sind beide Möglichkeiten unbedingt wert, Du sagst ja, Du sollst Dich dort um ihre Tiere kümmern. Nicht dass die krank werden oder so.

Sirius66  23.08.2017, 12:56

Oft hat der Briefträger einen Schlüssel.

Leute - wo lebt ihr denn? Natürlich hat der KEINEN Schlüssel. Darf er gar nicht haben. Selbst wenn sie ihm jemand anvertrauen würde/wollte.

Der hat doch nicht für seinen gesamten Zustellungsbereich Schlüssel ... so ein Unsinn.

Gruß S.

Violetta1  23.08.2017, 13:00
@Sirius66

Doch hat er. Nicht überall, aber in ner Grosstadt.. hat er, da wo der Piost einer übergeben wurde.

Und da wäre es einen Versuch wert.

Hat er nicht? Komsich, ich wohn mitten in der City.. und seh den DHL-BT regelmässig Haus- (nicht Wohnungs)türen öffnen, damit er an die zentralen Briefkästen kommt.

Dito bei großen Wohn"klötzen" wo eben die Briefkästen zentral am Eingang sind.

Dito bei 3 Studi-Wohnheimen, wo ich peu a peu während Studium wohnte.

Alles Einbildung, na klar.

..

Fakt.

Sirius66  23.08.2017, 13:08
@Violetta1

Ich wohne zwar auf dem Dorf, habe aber STADTwohnungen in MEHRparteienhäusern. Dort hat KEIN Postbote einen Schlüssel. Die Tür ist tagsüber offen. Hängt auch ein großen Schild, wann abgeschlossen wird.

FordPrefect  23.08.2017, 13:57
@Sirius66

Leute - wo lebt ihr denn?

In der Stadt.

Natürlich hat der KEINEN Schlüssel.

Quatsch. Selbstverständlich hat die deutsche Post einen Schlüssel für die Hauseingangstüre. Wie soll denn sonst der Zugang zu den Hausbriefkästen erfolgen? Gleiches gilt für die Müllabfuhr.

Darf er gar nicht haben. Selbst wenn sie ihm jemand anvertrauen würde/wollte.

Käse.

Der hat doch nicht für seinen gesamten Zustellungsbereich Schlüssel ... so ein Unsinn.

Doch, hat er. Ist sogar Pflicht, wenn die Briefkästen nicht anderweitig erreichbar sind. Offenbar hast du noch nie einen Briefträger in der Stadt mit seinem etwa 5kg schweren Schlüsselbund gesehen, was?

FordPrefect  23.08.2017, 14:02
@Sirius66

Dort hat KEIN Postbote einen Schlüssel.

Dann muss es aber einen Hausmeister an Ort und Stelle geben.

Die Tür ist tagsüber offen.

Na danke. Da freute ich mich aber.

Hängt auch ein großen Schild, wann abgeschlossen wird.

S.o. - wenn der Zugang durch Dritte verpflichtend ermöglicht wird, ja. Da ist es aber einfacher, der Post einen Haustürschlüssel zu geben.

Sirius66  25.08.2017, 07:30
@FordPrefect

Nein, wie gesagt, bei uns haben die keinen Schlüssel. Die Tür ist zu Geschäftszeiten offen. Genauso Fakt wie eure Versionen.

Hm. Häufig passt der Wohnungsschlüssel auch für die Tür am Haupteingang. Probier das einfach mal aus.

Hast du mal probiert, ob der Wohnungsschlüssel nicht auch auf die Haustür passt? Manchmal ist das so. Und der Briefträger wird vielleicht bei jemandem, der zuhause ist, klingeln, um ins Haus zu kommen. Ich glaube nicht, dass er zu jedem Haus, in dem die Briefkästen innen sind, die Schlüssel hat.

Wenn jemand im Haus wohnt (ältere Dame, älterer Herr), kannst du dort ja fragen, ob du immer zum Tiere füttern klingeln darfst, um ins Haus zu kommen; das kostet dich im schlimmsten Fall vielleicht eine Schachtel Pralinen :-) Oder ruf deine Freundin an, wie sie sich das vorstellt, dass du ins Haus kommst.

MpunktFpunkt
Fragesteller

Genau so hab ichs gemacht. Danke bin jetzt in der Wohnung... ich frag die alte Dame die mir geöffnet hat später mal.

Sirius66  23.08.2017, 13:00
@MpunktFpunkt

Also geht es NICHT um den Briefkasten? Dann hättest du die Frage anders stellen sollen ....