Ganz dringend HILFE BITTE?

TorDerSchatten  14.10.2023, 15:07

Ist es jetzt eine Katze oder eine Maus?

ich mach mir Sorgen um die Maus.
haben wir die Maus jetzt mal mitgenommen

Katze und Mäuse sind verschiedene Lebewesen. Katzen fressen Mäuse...

marymarella
Fragesteller

Natürlich eine Katze🙄 den Unterschied wird man wohl erkennen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde verdünnte Kühmilch versuchen

marymarella
Fragesteller

Danke, hab ich ihr schon gegeben, will sie aber nicht trinken, vielleicht mehr Milch?

bikerfan73  01.10.2023, 18:58
@marymarella

Für heute Abend erstmal nur Wasser. Wenn Ihr morgen zum TA fährt, hat der sicherlich auf Katzenbabys abgestimmte Milch da. Gibt es auch in der Apotheke (als Pulver)

marymarella
Fragesteller
@bikerfan73

Ich sagte nicht das wir hinfahren... sondern nur das Tierheim keine Lösung ist. Gut, dann bleibt es eben mal bei stark verdünnter Milch

Wenn Tierarzt für euch keine Option ist, dann nehmt Kontakt zu Tierheimen, Tierschutzvereinen oder auch privaten Pflegestellen auf und schaut, dass sich dort jemand der Katze annimmt! Google hilft da sicherlich, eventuell müsst ihr ein Stück weit fahren, um die Katze zu einem solchen Ort zu bringen.

So ein kleines Würmchen braucht in dieser Situation einfach einen tierärztlichen Check, um zu schauen, was es überhaupt alles braucht. Entwurmung (und eventuell auch weitere Parasitenbekämpfung, Stichwort Flöhe) ist nur ein kleiner Teilschritt dabei. Das Alter muss korrekt bestimmt werden, damit man weiß, ob sie eventuell noch Milch braucht - und das muss dann Katzenaufzuchtsmilch sein, auf keinen Fall Kuhmilch! Und es ist auch sehr gut möglich, dass sie eventuell auch Antibiotika benötigt. Für all das muss ein Tierarzt das Tierchen anschauen - so bald wie nur möglich! Ansonsten kann es bei den Zwergen ganz fix gehen mit Dehydration, Abbau und Tod...

marymarella
Fragesteller

So, wir sind natürlich nicht zum Tierarzt gefahren, und geben die Katze auch nicht in einem Tierheim ab. Wir haben Katzenfutter für junge Katzen besorgt, und Wurmittel bei der Apotheke. Der Katze geht es gut, sie ist bis auf die Würmer sehr wahrscheinlich gesund. Insgesamt haben wir jetzt 20 € ausgegeben und die Katze lebt trotzdem ohne Probleme. Beim Tierarzt wären das 150€ für nichts und wieder nichts.

HappyMe1984  03.10.2023, 13:42
@marymarella

Ihr spielt halt russisch Roulette mit dem Leben einer Babykatze. Aber hey, Hauptsache, man hat sich ein paar Euro gespart!

HappyMe1984  03.10.2023, 13:53
@marymarella

Joa. Aber ich dachte ja eigentlich, dass man vielleicht etwas mehr Interesse daran haben könnte, dass das mit dieser Babykatze nicht geschieht, wenn man sie schon einsammelt.

Dass man selbst die Kosten für Tierarzt und Co. nicht tragen kann in solchen Fällen, das kann ich total nachvollziehen! Sowas IST teuer. Und insbesondere anfänglich absolut unkalkulierbar, solang man nicht weiß, welche Baustellen alle lauern. Dass das nicht jeder leisten kann, klar, verstehe ich total!

Aber genau deshalb habe ich eben dazu geraten, sie in diesem Fall eben in Hände abzugeben, wo genau das geleistet werden kann! So, dass diese Katze eben trotzdem alles bekommt, was sie eventuell braucht (und damit überhaupt erst mal festgestellt werden kann, was genau das alles ist).

Wo mein Verständnis dann aber echt aussetzt, ist, wenn man weder die Kosten tragen noch das Tier abgeben will an Menschen, die dazu bereit wären! Was für Gedankengänge führen dazu? Irgendein Ego-Ding, damit man sich, wenn es irgendwie doch gut geht, schön auf die Schulter klopfen und sich selbst als Held und Retter feiern kann? Im Sinne des Tiers kann man dabei doch definitiv nicht mehr denken, denn dieses Handeln ist eben vorne und hinten nicht im Sinne des Tieres!

marymarella
Fragesteller
@HappyMe1984

🙄schon von dem Nutzen einer Katze gehört? Die fressen Mäuse, und das braucht man wenn man einen Bauernhof hat. Der Katze geht's gut, ohne Tierarzt. Spätestens beim sterilisieren kommt sie dort sowieso hin. Und früher hat Katzenhaltung auch wunderbar funktioniert. Unsere Nachbarn haben Katzen die wurden noch nie von einem Menschen berührt.... es ist einfach so.

marymarella
Fragesteller
@HappyMe1984

🙄schon von dem Nutzen einer Katze gehört? Die fressen Mäuse, und das braucht man wenn man einen Bauernhof hat. Der Katze geht's gut, ohne Tierarzt. Spätestens beim sterilisieren kommt sie dort sowieso hin. Und früher hat Katzenhaltung auch wunderbar funktioniert. Unsere Nachbarn haben Katzen die wurden noch nie von einem Menschen berührt.... es ist einfach so. Man benutzt Hausmittel, nach denen ich gefragt habe... wenn das nicht nützt kann man immer noch zum TA. Solange sie frisst, trinkt, der Kot in Ordnung ist, sonst keine Auffälligkeiten hat, keine Flöhe oder Milben (die man mit freiem Auge erkennen kann) braucht man keinen TA. Auch eine ausgerissene Kralle ist bestens wieder von alleine verheilt.

HappyMe1984  03.10.2023, 14:47
@marymarella

Sie hat das Futter direkt erbrochen und ist so stark verwurmt, dass ihr das direkt erkennen konntet! Da ist absolut nichts "schon irgendwie okay". Nicht bei einer Babykatze, die all dem kaum was entgegenzusetzen hat. Da kann es halt ruckzuck passieren, dass sie innerhalb von Stunden so abbaut, dass man ihr nicht mehr helfen kann.

Aber klar, ist ja nicht so wichtig, kommt eben die nächste Katze von irgendwo her, wenn die hier es nicht schafft. Hast schon recht, da sollte man ihr nicht die bestmöglichen Chancen dort geben, wo sie professionell und korrekt versorgt wird, sondern einfach aufs Beste hoffen. Ich mein, auch so eine Fahrt zum Tierheim kostet ja Zeit und Sprit, das ist so eine Babykatze natürlich nicht wert.

marymarella
Fragesteller
@HappyMe1984

Das ist Blödsinn. Sie hat das Futter gefressen und erst 1-2 Stunden später erbrochen, was auch an dem vielen herumtragen liegen könnte. (Wir konnten sie nicht allein lassen, mussten aber schauen ob noch irgendwo Geschwister sind, haben sie also mindestens eine halbe Stunde Berg ab und Berg auf getragen. Richtig, eine Babykatze ist das nicht wert.

Sie HAT aber ohne Probleme überlebt. Man erkennt wenn der Gesundheitszustand bedenklich ist, die katze war aber noch sehr aufgeweckt.

TA ist eigentlich keine Lösung, jetzt am Sonntag schon gar nicht..

Das ist allerdings det einzige Rat, den wir geben können. Von hier aus kann das keiner beurteilen.

Erstmal ganz toll, dass Ihr das Tier gerettet habt. Wenn es wegen der Kosten ist, dann fährt doch in ein nahegelegene Tierheim. Da ist meistens ein Tierarzt da. Die kümmern sich um das Kleine.

marymarella
Fragesteller

In dem Kaff wo ich wohne fahre ich sicher keine 2 Stunden oder mehr für eine Babykatze... mit so viel Autofahren kann ich gleich morgen zum TA

marymarella
Fragesteller

So, wir sind natürlich nicht zum Tierarzt gefahren, und geben die Katze auch nicht in einem Tierheim ab. Wir haben Katzenfutter für junge Katzen besorgt, und Wurmittel bei der Apotheke. Der Katze geht es gut, sie ist bis auf die Würmer sehr wahrscheinlich gesund. Insgesamt haben wir jetzt 20 € ausgegeben und die Katze lebt trotzdem ohne Probleme. Beim Tierarzt wären das 150€ für nichts und wieder nichts.

bikerfan73  03.10.2023, 20:09
@marymarella

Ich weiß jetzt nicht, warum Du so aggressiv antwortest. Du hast eine Frage gestellt und wir haben geantwortet. Wir stehen nicht vor der Katze, können weder Alter noch Zustand in irgendeiner Weise einschätzen. Was sollen wir dann Deiner Meinung nach tun? Deiner Katze alles Gute.

TorDerSchatten  14.10.2023, 15:05
@bikerfan73

ja, ich erkenne hier auch eine extreme Aggressivität beim Fragesteller. Entweder man übernimmt Verantwortung für ein Tier, dann fährt man zum Tierarzt egal wie weit und egal was es kostet (bin selbst Hundebesitzerin gewesen und hatte auch viele Kleintiere und Vögel), oder man übernimmt keine Verantwortung.

Ich glaube die ganze Geschichte "einzelne Babykatze beim Spazierengehen gefunden" auch nicht, die Katze kam woanders her.