Gammablitz GRB 221009A hat 2022 die Atmosphäre gestreift, kommt es jetzt zum Sauerstoffrückgang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht. Im Schnitt werden pro Woche etwa 2 bis 3 Gammablitze durch spezielle Satelliten detektiert, die die Erde treffen. Aber das ist natürlich kein Problem, denn die Gammablitze kommen von weit außerhalb der Milchstraße, ihre Energie reicht nicht mal im Ansatz aus der Erdatmosphäre zu schaden, die Energie wird problemlos von der Atmosphäre absorbiert. Nur Gammablitze innerhalb der Milchstraße und in der Nähe zur Sonne (Radius etwa 10.000 bis 15.000 Lichtjahre) können die Atmosphäre der Erde zerstören oder stark schädigen, sofern der Gammajet die Erde genau trifft.