Gaming-PC zusammenstellen-wie anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du dir bewusst werden, was du machen willst. Dann die Komponenten. Sag mal dein Budget und die Bereiche, die du damit decken willst und ich stell dir was zusammen. :)

Woher ich das weiß:Hobby
MrMu1
Fragesteller

Only Gaming, 900€ Budget Bildschirm etc sind nicht im Budget mit inbegriffen

MrMu1
Fragesteller
@Polbe

Der midi tower ist das grhäuse oder?

Polbe  05.07.2018, 07:36
@MrMu1

Ja, der Midi-Tower ist das Gehäuse. Kann aber variabel ersetzt werden. Jeder hat ja einen anderen Geschmack. Solang die Grafikkarte und das Mainboard vom Formfaktor her da reinpassen ist alles gut.. und danke für den Stern, ich hab nicht mitbekommen, dass du nochmal kommentiert hast :b

Ich würde zuerst nen Prozessor aussuchen, dann ein passendes Mainboard. RAM und Grafikkarte passen dann drauf. Festplatten sind ja auch beliebig kombinierbar.

MrMu1
Fragesteller

Und was würdest du mir empfehlen bei nem budget von ca 900€ nur für den pc

Normie1337  28.06.2018, 15:14
@MrMu1

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0e169e2213879863518a8946e03ee278956f7d2e6aec5ed6494

Hier, bitteschön. Der kostet jetzt 944€. Allerdings sind da 16GB RAM drinnen, die brauchst du vielleicht nicht unbedingt. Du kannst auch 8GB RAM nehmen und später bei Bedarf aufrüsten...

Das Netzteil ist relativ knapp gewählt, ich würde eher 450 Watt nehmen (hab ich grade nicht gefunden bei Mindfactory...) Aber so grob passt der PC.

  1. Prozessor
  2. Mainboard
  3. RAM
  4. Grafikkarte
  5. Netzteil
  6. Festplatte
  7. evtl. extra CPU Kühler (statt Boxed)
  8. Gehäuse
  9. Extras (z.B. Lüfter, Laufwerke, uws.)
Eromzak  28.06.2018, 15:07

Völlig falsche herrangehensweiße.

  1. Musst du CPU und GPU gemeinsam aussuchen und aufeinander abstimmen.
  2. Der Mainboard chipsatz und sockel ist damit zwar fix, aber du weißt ja an der Stelle noch nicht wieviele festplatten und pci(e) slots du brauchst, warum solltest du gleich das Mainboard auswählen? Das Mainboard muss zum ganzen System passen und die geeigneten Anschlüsse bieten, nicht nur den richtigen Sockel haben.
  3. RAM kannste dich drüber steigen ob du dir nen Mainboard suchst das den RAm unterstützt oder nen RAM suchst der das mainboard unterstützt - wurscht wie käse.
  4. Siehe 1.
  5. Nope, du weißt an der Stelle nicht wieviele Festplatten du verwenden willst und evtl Lüfter und expanisonparts - wie also willst du jetzt das Netzteil auswählen obwohl du noch garnicht genau weißt wieviel verbrauch du eigentlich haben wirst.

Du merkst das macht hinten und vorne keinen Sinn.

Normie1337  28.06.2018, 15:12
@Eromzak
  1. Nein. Für einen PC in dem Bereich reicht eine 1060 6GB. Ende. Ob man Ryzen 5 oder nen i5 nimmt, ist geschmackssache.
  2. Die meisten Mainboards haben genug Festplatten und PCIE-Slots... Außer du willst natürlich 3 Grafikkarten betreiben...
  3. RAM gibts relativ wenig Kompatibilitätsprobleme.
  4. So viel brauchen Lüfter doch nicht... Also grob geschätzt kommt man da schon hin.
Ryzen1500x  28.06.2018, 15:20
@Eromzak

stimmt doch garnicht was du scheibst Assaass1n1234 hat das sehr richtig gemacht

Assass1n1234  28.06.2018, 15:33
@Eromzak

WAS???

  1. Nenn mir eine GPU die nicht mit einer CPU harmoniert (Heimanwendung). Nenn mir bitte nur ein Beispiel.
  2. Jeder Normale User hat im durschnitt 2 Festplatten. eine Schnelle SSD und eine große HDD. Dann kann man gerne noch eine für Games extra nehmen und noch eine super Extra macht 4 Festplatten. Dann nimmst noch 2 Laufwerke. Jetzt Pote mir ein aktuelles Board was keine 6 SATA anschlüsse hat.
  3. Wer suchst sich ram aus und kauft sich demensprechend das Mainboard??? Ich kenne keinen einzigen.
  4. Ram kauft man sich passen zum Mainboard.
  5. siehe 1
  6. Dir ist schon klar wie viel Watt ein Lüfter hat oder??? man rechnet immer ein extra beim Netzteil ein.
Assass1n1234  28.06.2018, 15:43
@Eromzak

Komm ich warte... poste mir bitte nur eine GPU die nicht mit ner CPU harmoniert komm schon. Ich bin schon ganz gespannt.

Assass1n1234  28.06.2018, 15:46
@Eromzak

Was ist bist am suchen??? Da kannst aber lange suchen, gibts nämlich nicht.

Eromzak  28.06.2018, 17:20
@Assass1n1234

Ich war einfach nicht am Rechner kinders, beruhigt euch.

Hier ging es um die Reihenfolge wie man es aussuchen sollte.

Es ist dann natürlich schwachsinnig sich ein netzteil zu besorgen und dannach evtl. mehrere Festplatten und/oder expansion karten zukaufen, dann reicht das Netzteil evtl. nichtmehr.

CPU/GPU in harmonie bedeutet hier nicht das man GPU X nicht mit CPU Y verwenden kann - das wäre natürlich totaler unsinn - und deswegen hab ich das so auch nicht expliziet gesagt. Es ging ganz einfach in die Richtung das man GPU mit CPU zusammen auswählt um eben für das betreffende Anwendungsgebiet die richtige Konfiguration zuhaben.

Das geht in die Richtung: (völlig egal wie sinnvoll das jetzt auf lange sicht ist)

Ich möchte im Prinzip eine PS4 pro mit nativ 4k - also nen 30fps/60fps target - je nach Spiel auf ner nativen Auflösung von 4k - Hier wäre z.b. die kombination i7 + gtx 1060 ziehmlich sinnfrei. Aber man könnte selbst nen Ryzen 3 oder Intel Pentium mit ner GTX1080TI kombinieren um genau das zu bekommen. Klar wäre es noch irgendwie geiler da jetzt auch noch nen I7 8700k oder ähnliches reinzustecken - rein für diese Anwendung aber auch ziehmlich Sinnfrei.

Will ich aber sagen wir mal NUR competetive Spiele in möglkichst hoher Framerate spielen - CSGO LOL DOTA Starcraft - you name it - im schlimmsten Fall noch auf nem 240hz screen und grafik zur besseren Sichtbarkeit natürlich auf ultra-low. In dem Fall macht der Kauf einer sehr schnellen CPU(single core Leistung) und z.b. einer 1060 3GB Sinn wenn man auf nem budget ist - die 3GB vram sind dir in dem Fall vollkommen wurst und die Karte macht genau was sie soll.

Worauf ich hinaus will - ich beginne mit der CPU/GPU einfach deswegen weil das die entscheidenten Module sind die für meine spezifische anwendung relevant sind.(Gaming mit anspruch XY) Deswegen ist es eben sinnvoll GPU / CPU zuerst auszuwählen um dann weiterzugehen und zuschauhen was ich dafür brauche.

Diese kombination sollte also immer dein Startpunkt sein, schon rein der Sinnhaftigkeit wegen UND natürlich weil diese zwei Teile auch maßgeblich zum Preis des Rechners beitragen und man sieht auch gleich ob man mit seinem budget zumindest annährend auskommt. Budget ist ein entscheidenter Faktor den man nicht vernachlässigen sollte.

Ich bleibe also dabei - meine herrangehensweiße mag vll auf viele befremdlich wirken in der Hinsicht, macht aber total Sinn. Und das das Netzteil schon rein logisch ganz zum schluss kommt ist ein Fakt - da gibts nichts dagegen zu argumentieren.

Grüße

Eromzak  28.06.2018, 17:26
@Normie1337

Hey normie, ich darf anmerken das zum Zeitpunkt an dem ich geschrieben habe kein Budget angegeben war UND es bis jhetzt immernoch nicht im eingangsbeitrag steht - ich konnte also nicht über `Sinn und Unsinn bestimmter kombinationen oder der offensichtlichkeit solcher Schreiben.

Festplattenslots sind für viele wichtig wie auch viele Fragen zeigen, kleine m-boards sind z.b. für expansion karten wie wlan/sound etc. ungeignet in kombination mit ner Großen gpu - einfach weil du dann meistens nurnoch 1nen oder garkeinen slot mehr hast.

Ram gibts relativ wenig KOmpatibilitätsprobleme - das ist richtig - ist aber wie gesagt vom Mainboard abhängig.

Expansion karten und Laufwerke schon, und auch HDD's sind relevant - vorallem im verbund. Es gibt nicht umsonst bei großen Netzteilen die funktion das HDD's der reihe nach gestartet werden und nicht aufeinmal da diese peaks beim einschalten haben. Bei der Verwendung von mehreren HDD's macht das also schon Sinn, SSD's sind zu vernachlässigen.

Hoffe euch sind meine Punkte nun alle klar. Wenn Fragen offen sind, gerne aber erst um 1uhr wieder sollte einer wieder ungeduldig werden. :)

Normie1337  28.06.2018, 19:16
@Eromzak

Naja, trotzdem gibts im Consumer-Bereich keine GPU die nicht mit ner CPU harmoniert. Ob was bottlenecked ist natürlich ne andere Frage.

Eromzak  29.06.2018, 01:14
@Normie1337

Das hab ich auch nicht gesagt. Ich sagte ''aufeinander abstimmen''. Himmelweiter unterschied. Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr dann am Ende versteht.

Erstmal musst du wissen wofür du die Hardware nutzt und zu welchen Teilen.

Gaming only? Streaming? Rendering? Zu welchen Teilen?

Falls nur gaming ,was genau? Immer das aktuellste single player spiel in schicker grafik oder doch 99% der Zeit nur competetive Spiele?

Welche Auflösung und welchhe Bildwiederhollrate willst du haben? 1080p@60hz? Oder doch liebr 1440p@144hz? Etc.

Wenn man sich darüber klar ist was man haben will kann man anfangen komponenten auszuwählen.

Sinnvoll ist die Wahl - je nach budget der cpu/GPU combo. Diese sollte Sinnvoll gewählt sein und daraus ergibt sich alles weitere.

Hast du CPU/GPU gewählt bist du bei Mainboards schon ordentlich eingeschränkt und musst darauf achten der der CPU sockel und chipsatz zur ausgewählten CPU passt.

Die GPU passt praktisch immer.

Auf Basis CPU/Mainboard ist auch automatisch klar welchen RAM du verwendest (im moment i.d.r. DDR4) und wie hoch der getaktet sein sollte (2400mhz-3200mhz i.d.r.).

Festplatten dann je nach Geschmack.

Gehäuse formfaktor muss zum formfaktor des Mainboards passen. CPU Kühler höhe muss zum Gehäuse passen, Grafikkarteneinbaulänge muss zum Gehäuse passen (passt heutzutage praktisch immer).

Als letztes dann das Netzteil das eben genug Leistung haben muss um alle vorher ausgewählten komponenten zu versorgen.

Mehr gibts eigentlich garnicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Als allererstes solltest du wissen was du damit anzustellen gedenkst. Und was du bereit bist dafür auszugeben.

Der Rest ergibt sich eigentlich aus diesen Überlegungen. - Reihenfolge ist an sich Latte, solange das Zeug zusammenpasst.
Schau dich um was preislich in deinem Rahmen liegt, lies dich ein wenig in Reviews/Benchmarkresultate des jeweiligen Produkts ein und alles ist wunderbar...
Worauf man etwas achten sollte ist, dass CPU und GPU zueinanderpassen (also dass da kein Flaschenhals entsteht weil das eine viel zu viel Power für das andere hat) und dass die RAM mit dem Mainboard mitspielen.
Der Rest hängt zum Grossteil eher von deinen persönlichen Vorlieben/Wünschen ab... (Anzahl Festplatten usw.)

Wenn du die Hauptkomponenten hast noch den "Kleinkram" - Kühlung, Gehäuse, Netzteil ...