MIFCOM ohne fertigbau?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Selbst bauen 75%
Online zusammenstellen und gebaut liefern 25%
Fertiger PC liefern 0%

7 Antworten

Online zusammenstellen und gebaut liefern

Naja, das sagen vermutlich Leute, die Freude und vermutlich auch Erfahrung damit haben, PCs zusammenzustellen.

Alleine bei der Auswahl der Hardware-Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte,...) kann es einiges zu beachten geben und es kostet Vorbereitung, sich zu erkundigen. Wenn du dagegen "am Ball" bleibst und immer mal Testberichte ließt, Youtube-Videos anschaust, etc... geht das einfacher von der Hand.

Ich finde es legitim, wenn man das nicht alles selbst machen möchte - auch nicht das handwerkliche Zusammenbauen. Am Schluss ist es teurer, wenn du was falsch machst und eine Komponente kaputt geht.

Auf der anderen Seite kann man auch stolz sein, wenn man den PC selbst zusammengebaut hat.

Ich habe damals meinen PC selbst zusammengebaut und habe mich durch einen Kumpel beraten lassen. Außerdem habe ich den Konfigurator von Alternate genommen. Da passen wenigstens die Komponenten zusammen (nicht unbedingt die beste Performance, aber es geht). Am Schluss habe ich tatsächlich nochmal vereinzelt Kabel... nachbestellt, um das Ergebnis zu optimieren.

Online zusammenstellen und gebaut liefern

Mach dir kein Stress und schau dir mal die Angebote bei mydealz und Agando an. Ich habe mir dort ein PC gekauft für einen Preis, der zu damaliger Zeit allein die Grafikkarte gekostet hätte. Es stimmt also nicht, dass der Zusammenbau mehr kostet. Du musst nur auf ein gutes Angebot warten.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-agua-5576r5-rx-7600-8gb-ryzen-5-5500-ram-16gb-ssd-1tb-windows-10-pro-2183707

https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-sprint-5817-msi-rtx-4060ti-8gb-ryzen-5-5500-ram-16gb-ssd-1tb-2183292

https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-sprint-5635-gigabyte-rtx-4070-windforce-12gb-ryzen-5-5500-ram-32gb-ssd-500gb-boostboxx-700w-gold-semi-modular-2182726

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102656

Hallo,

zu deinen Fragen:

Kennt ihr eine Seite auf der so etwas möglich ist?

PC Part Picker ist eine Option um die Kompatibilität zu prüfen. Oder du schaust selber in den Spezifikationen der Komponenten nach

Kennt ihr alternative leichter verwendbare Seiten als Geizhals?

Geizhals ist ein Vergleichsportal ... du kannst auch hier fragen ob dir jemand einen PC zusammenstellt

Oder sollte ich auf nr sicher einen bereits fertig zusammengestellten PC kaufen?

Je nach Angebot kann ein Fertig-PC auch schon ganz lohnenswert sein. Ist aber sehr individuell

LG

Kannst dich ja bisschen mehr über das Thema erkundigen, dann einen zusammengestellten Pc nehmen und diesen nochmals selbst überarbeiten.

Selbst bauen

Also Geizhals ist nur ein Vergleichsportal wie Idealo etc. nur spezifischer für PC und PC Komponenten! Es kommt immer auf dein Know-How an. Wie viel weißt du über das zusammenbauen des PC's. Kennst du dich aus bau dir selber einen. Hast du aber nicht so viel Ahnung, stell dir einen zusammen aber Fertig würde ich nie empfehlen, weil diese meist zu teuer sind.

LG Keystorm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung