Gamer PC Fertig kaufen oder selbst zusammenbauen?

11 Antworten

Einen fertig zu kaufen hat denn Vorteil dass du Garantie hast. Wenn du selber einen baust weist du was für teile verbaut sind und musst nicht erst lesen was auf der Verpackung steht.

Das Pro-Argument eines selbst zusammengebauten PC's ist natürlich, dass du selber kalkulieren kannst - wofür steckst du mehr rein, vielleicht Grafikkarte, vielleicht auch in den Prozessor - was du bei dem fertigen im nachhinein umbauen müsstest.

Im nachhinein kann man für Gaming PC's dann auch finanziell ein geringeres Budget einkalkulieren.
Natürlich muss man sich aber auch erst einmal mit der ganzen Materie auseinandersetzten um festzustellen, welche Komponenten zusammen passen.

Nach langem Überlegen habe ich mir dann doch einen fertigen PC gekauft, da ich mir sehr unsicher gegenüber meinen eigenen Fähigkeiten war. So ungefähr "Will ich mich dann überhaupt noch damit auseinandersetzen, wenn er beim 1. Mal nicht anspringt?"

Ein weiteres Pro-Argument liegt beim Design. Hier kann man mit einem eingebautem Fenster natürlich noch mit LED-Stripes oder Wasserkühlungen ganz doll Punkten, wenn man darauf Wert legt.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte :)

Wenn du selbst überhaupt keine Ahnung hast wie das mit dem selbstbau funktioniert, solltest du in ein Computer Forum gehen und dir da einen zusammen stellen lassen, die Firma bei der du kaufst bietet ja auch einen Zusammenbau an.

Wenn dir aber die paar € egal ist, kannst du auch zu einem Fertig PC greifen, weil so viel schlechter sind die auch wieder nicht, jedenfalls habe ich mit der Acer Predator Serie sehr gute Erfahrung gemacht, so ein Rechner lief bei mir 8 Jahre ununterbrochen rund um die Uhr, es wurde nur Mal die Grafikkarte gewechselt. Mein Selbstbau PC hingegen gab nach 7 Monate den Geist auf (Grafikkarte defekt)

Rubin92  09.01.2017, 10:58

und das bequit Netzteil ging kaputt, aber das noname vom fertig PC seit 8 Jahren läuft immer noch

Bau dir einen PC selbst zusammen, somit kannst du Bares Geld sparen. Allerdings nur, wenn du davon Ahnung hast. Wenn du beim Zusammenbau fehler begehst und dadurch die Hardware Defekte nimmt, wird dir keiner dafür Garantie geben.

Die Antwort von Justitz ist irgendwo richtig, das man auf sein fertig Pc Garantie hat, doch hast du dies auch bei den Teilen deines selbst zusammengebauten Rechners! Daher besteht hier kein Unterschied und bei Austausch von defekten Teilen, gibt es auch keine großen Unterschiede, da beim fertig pc auch oft lange wartezeiten auf kaputte teile anfallen.