Welche PC Konfiguration ist am sinvollsten?

evtl eine begründung hinzufügen :)

  1. Die Option https://geizhals.at/wishlists/3722765

ist leider teuerer geworden und über meinem Budget, ich lasse es mal dennoch drin.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

https://geizhals.at/wishlists/3722765 75%
Euren Link bzw. bessere Vorschläge? 25%
https://geizhals.at/wishlists/3723333 0%
https://geizhals.at/wishlists/3723780 0%
https://geizhals.at/wishlists/3723782 0%

1 Antwort

Euren Link bzw. bessere Vorschläge?

Ich hab mein PC auf Dubaro bestellt, wo das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4987

Der kostet normal 849,90 €

Hier alle Änderungen, um die Leistung wesentlich zu erhöhen:

  1. Ich hab da eine „Enermax Liqmax III ARGB 120“ Wasserkühlung herein gepackt (Lüfter sind laut und verbrauchen meist mehr Strom verbrauchen).
  2. Gehäuse würde ich das „ENDORFY Arx 500 ARGB mit Glasfenster“ nehmen (ist aber Geschmackssache, also eigentlich egal, da ist halt ein vierter Lüfter hinten drin)
  3. Prozessor „AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)“ ist sehr viel besser als der Ryzen 5 5600
  4. RAM „32 GB (2 ×16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast 32GB“ ist ein Muss für fast alle Spiele heutzutage.
  5. Bei der SSD kommts darauf an wie viel GB deine aktuelle hat, aber 1 TB mehr schaden nie, hier hab ich die „1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME“ gewählt (ich hab jetzt 1,5 TB insgesamt und ich hab Probleme mit zu wenig Speicher).
  6. Beim Netzteil hab ich „650W be quiet! System Power 10“ genommen reicht aus und ist leise.
  7. Betriebssystem hab ich aus dem Grund keins, weil man Windows im allkeyeshop für eher wenig Geld bekommt (hab mein Windows 10 auch von dort) von Windows 11 rate ich übrigens ab, weil die Version gefühlt nur existiert, damit Microsoft sagen kann sie haben eine neue Version veröffentlicht. (hatte auch Windows 11 für paar Wochen, direkt wieder gelöscht).

Kostet insgesamt 1.058,40 € falls du die 18,40 nicht haben solltest, kannst du auch was herausnehmen z.b. das z.b. Gehäuse

Hier der Link zu Windows 10 Pro:

https://www.allkeyshop.com/blog/buy-windows-10-professional-cd-key-compare-prices/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UltraInstinctGo
Fragesteller

Danke! ist der Selbstbau nicht etwas günstiger? 2TB SSD sollten aber wirklich reichen, bin mit aktuellen Spielen bei knapp noch 900GB frei, also sollte passen.
Kann ich das Geld der SSD wo anders drauf legen?

Windows Key habe ich auch bereits

Aber denke wie gesagt dass P/L selbstbau günstiger ist, wenn ich so den Preis deines PC ansehe. Oder bin ich doof? xD

Butterbirne68  13.02.2024, 17:11
@UltraInstinctGo

Das ist richtig ja, wenn du den selber zusammenbaust, zahlst du weniger

Dann zahlst du 24,90 € weniger

Butterbirne68  13.02.2024, 17:14
@UltraInstinctGo

Und wenn du den Speicher nicht brauchst, würde ich das Geld in ein Mainboard stecken, um die Prozessorleistung mehr auszuschöpfen (nur wenn das Geld noch reicht natürlich)

UltraInstinctGo
Fragesteller
@Butterbirne68

Okay vielleicht auch so. Was würdest du von den anderen Optionen eher wählen?

Evtl. würde ich bei der 850Watt option, das Gigabyte B650 Gaming X wählen

UltraInstinctGo
Fragesteller
@Butterbirne68

Sie ist genauso teuer wie die 750Watt deswegen dachte ich kann sie miteinpacken, solange der Preis gleich ist mit mehr Leistung. Aber ich greife da lieber auf das 750Watt auf Nummer sicher. (GX3 soll anscheinend nicht das beste sein)

Butterbirne68  13.02.2024, 17:30
@UltraInstinctGo

Ja, das sollte keinen großen Unterschied machen. Dass GX3 nicht so gut sein soll, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie eins hatte.