Gaming PC, mit vorinstallierten Betriebssystem oder ohne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vendetta183!

Ich ziehe immer die eigene Installation vor.

Das Problem mit den meisten Shops ist, dass die nicht "nur" das Betriebssystem installieren, sondern pauschal ungefragt upgedatet wird und Treiber von A-Z. Wer intelligent ist und Ahnung hat, spricht das vorher mit dem KUnden ab und klatscht nicht einfach so ungefragt alles drauf. Nicht jedes Update ist vonnöten und nicht immer sind die neuesten Treiber gut. Hinzu kommt, dass manche Shops/Händler auch Drittanwendungen installieren. Ich habe schon den einen oder anderen Shop/Händler "getestet" und auch bei vielen Bekannten den Murks korrigieren müssen.

Hinzu kam bei meinen Bekannten, dass gar keine CD/DVD beilag, sondern das OS zwecks Revovery auf einer separaten Partition vorhanden war. Ist da einmal etwas oder kennt sich der Kunde nicht aus, dann ist das Geheule groß.

Ich gebe meinen Leuten immer eine ordentliche DVD/CD mit, hier und da einen USB-Stick usw. Neben dem OS eben auch alle Treiber und Co. Zudem auch Verpackungen, Kabel etc. Bei manchen Shops kann man das separat auswählen, manche Shops machen das nicht oder pauschal nach eigenem GUSTO. Habe da auch schon viel von A-Z erlebt.

Ich würde immer selbst "neu" sauber aufspielen und dann gezielt die Updates und Treiber installieren, die Du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das machen was günstiger ist. Selbst wenn irgendwelches Zeug vorinstalliert ist kann man das Betriebssystem ja nochmal sauber neu installieren wenn man es dafür günstiger bekommt.

Ich würde mir kein PC mit vorinstalliertem System kaufen. Gab da echt auch schon paar nicht so tolle Sachen von manchen Herstellern wie der Skandal bei den Mini PCs von dieser einen Marke. Aber ich hab mein PC auch komplett in einzelnen Teilen bestellt und dann gebaut. Und ist eigentlich komplett einfach wenn du gut bist brauchst 25 min. Und eigentlich ist es auch einfach gibt genug tutorials gab das schon so oft gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Ohne Betriebssytem, denn einen OS-Key kann ich günstig um 10€ kaufen, während vom Unternehmen 100€ oder mehr darfür verrechnet werden.

Da ich OEM Versionen für rund 10€ erwerbe, habe ich bisher immer ohne System erworben, die waren meist günstiger als mit System.

Zudem ist da meist Software mitinstalliert, die ich nicht benötige oder in der Form haben möchte.