Neuer PC oder nur neues Betriebssystem?

schortkramer  06.12.2022, 18:10

Wozu denn ein neues Betriebssystem? Was genau hast du mit dem Rechner vor, dass es mit Windows 7 nicht geht?

Asurox1986
Fragesteller

Davon Abgesehen das Windows 7 schon seit 2020 keine Updates mehr erhält wird in naher Zukunft auch der Update Support für alle gängigen Browser Eingestellt.Daher die Überlegung...

4 Antworten

Ich habe selber nicht genügend Ahnung um das Betriebssystem selber zu wechsel, sprich Festplatte Leeren und neuen Kram Installieren.

Das stimmt nicht. Offenbar bist du in der Lage zu schreiben. Daraus folgere ich das du auch lesen kannst.

Das reicht an Qualifikation um windows 10 zu installieren. Nämlich das du liest was auf dem Monitor steht.

Aber wenn man die instllation richtig macht wird eben alles auf deinen Festplatten gelöscht.

Wenn dein PC aber für alles reicht was du machst würde ich den einfach so lassen.

Es gibt immer ein paar Sachen die bei einem Betriebssystemupdate dann anders sind oder nicht mehr funktionieren usw.

Asurox1986
Fragesteller

So viel ich weis muss man auch diverse Treiber neu Installieren Grafikkarte u.s.w, da wüsste ich nicht einmal wo ich da anfangen soll zu suchen.^^

Habe solche Sachen immer von einem Bekannten machen lassen, der ist aber leider an Corona verstorben und kann mir nicht mehr Helfen.^^

Asporc  05.12.2022, 23:35
@Asurox1986

Ist ziemlich einfach. Das einzige was du brauchst sind meistens Treiber für das Motherboard und für die Grafikkarte.

Wobei inzwischen Windows sogar oft ohne die läuft aber mit eben oft besser. Es gibt zwar auch Tastaturen oder RGB-Leuchten die extra treiber haben das schließe ich bei dir aber aus.

Was du für ein Motherboard und eine Grafikkarte hast kannst du einfach mit dem Programm "CPUID CPUZ" auslesen.

Sobald du die Bezeichnung von MB und Graka hast gehst du auf die Internetseite des herstellers und lädst die dateien herunter.

Wie gesagt du musst nur lesen können. Und sei es indem du nach einer Anleitung für eine Windows-Installation suchst.

Und selbst das mit dem lesen können ist teilweise nicht mehr nötig.

Du könntest, wie nachfolgend gezeigt, ein Win10-Upgrade durchführen. - Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Alternativ dazu könntest Du mit Hilfe des Media Creation Tools einen
Win10 64 Bit - Installationsstick erstellen, um damit Win10 64 Bit neu zu installieren.
Mit der Eingabe des Win7-Product Keys lässt sich Win10 freischalten.

Wenn der PC bei der Win10-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist, werden von dem Installationsprogramm die erforderlichen Win10-Gerätetreiber automatisch heruntergeladen und installiert.

Da mit der Win-Neuinstallation alles gelöscht wird, ist vorher eine Datensicherung durchzuführen.

bleib bei windows 7. dass die browser den support einstellen glaub ich erst, wenns soweit wäre. glaube, das gilt nur für chrome. nehm firefox oder opera