Zahlt es sich aus einen PC mit Windows 11 zu kaufen?

7 Antworten

Nee, Auszahlen wird es sich nicht - der Computer wird an Wert verlieren, du zahlst also drauf.

Allerdings könntest du probieren, deine Aktivitäten mit dem Computer gegen pekuniäre Kompensation anzubieten, um damit den Wertverlust des Gerätes kompensieren. Gelingt dir das, so ließe sich auch von "Auszahlen" sprechen.

Dass Microsoft so oft deren Betriebssystem verändert, oft substantiell, hängt wohl damit zusammen, dass die sich für die bestehenden Versionen derer Produkte schämen, und hoffen, es endlich mal "richtig" hin zu bekommen :)

Das Betriebssystem ist ziemlich egal. Mit Windows 10 hat Microsoft angekündigt, dass alle kommenden Versionen kostenlos upgegradet werden können.
Neue Versionen rauszubringen, ist wohl einfacher als alte zu erweitern, vielleicht aber auch einfach Marketing.

Es lohnt sich in der Regel immer, einen PC mit dem aktuellsten Betriebssystem zu kaufen, da dieses in der Regel die neuesten Funktionen und Sicherheitsupdates enthält. Es ist allerdings noch nicht bekannt, ob es ein Windows 12 geben wird oder ob Microsoft weiterhin Updates für Windows 11 veröffentlichen wird.

Betriebssysteme werden alle paar Jahre aktualisiert, um neue Funktionen und Verbesserungen bereitzustellen und um Sicherheitslücken zu schließen. Es ist wichtig, immer das aktuellste Betriebssystem zu verwenden, um von den neuesten Verbesserungen zu profitieren und sicherzustellen, dass der PC vor Bedrohungen geschützt ist.

Elwag12  03.01.2023, 23:03

Bruh, wo ist es wichtig Win11 zu benutzen.. Win11 ist noch bis Oktober 2025 Supportet.

StanleyDE  03.01.2023, 23:07
@Elwag12

Es gibt einige Gründe, warum es wichtig sein kann, Windows 11 zu verwenden. Zunächst einmal bietet es viele neue Funktionen und Verbesserungen im Vergleich zu früheren Versionen von Windows, die für manche Nutzer nützlich sein können. Zweitens wird es noch bis Oktober 2025 unterstützt, was bedeutet, dass es noch für eine Weile Sicherheitsupdates und andere wichtige Patches erhalten wird. Drittens könnten einige Softwareanwendungen oder -spiele möglicherweise nur auf Windows 11 oder neueren Versionen funktionieren, sodass es für manche Nutzer erforderlich sein könnte, um diese zu verwenden.

Allerdings ist es auch in Ordnung, Windows 10 zu verwenden, da es immer noch aktualisiert wird und für viele Benutzer völlig ausreichend ist.

Elwag12  03.01.2023, 23:10
@StanleyDE

Ja, Windows 10 wird noch bis dahin supported. Bis dahin sollte man bei Win10 bleiben.

Klar ist aber, wie du schon meintest, dass Win11 früher oder später auch Vorteile gegenüber Win10 haben wird, und wenn Win10 nicht mehr supported wird, ist es sowieso raus.

Aktuell ist es allerdings nicht wirklich sinnig, auf Windows 11 upzugraden, außer es sind einem das Design und Android-Apps sehr wichtig. Dafür bringt es einfach noch zu viele Bugs und Nachteile mit sich.

Liebe Grüße, Elwag

McHusky  03.01.2023, 23:24
@Elwag12

Dein Kommentar ist absolut unsinnig.

Windows 11 hat massiv viele Funktionsvorteile (um nur ein paar zu nennen: Virtualisierung sehr vereinfacht, das Linux Subsystem ist besser integriert und um ein Argument für Non-Techies zu nennen: der Windows Store ist wesentlich verbessert).

Ich nutze Windows 11 seit Tag 1 und hatte keinen einzigen Bug.

Ich lese ja viele deiner Kommentare, Elwag, du scheinst ja die gleichen Themen wie ich zu verfolgen. Aber mir scheint du bildest deine Meinung aus den Fragen der technisch weniger begabten Nutzern hier auf gutefrage.

Das ist völlig legitim und es steht dir frei Windows 11 nicht zu mögen. Es ist nur unfair, dass du als Poweruser, der im Minutentakt Fragen beantwortet, auf jede Windows 11 Frage so vehement und undifferenziert dagegen argumentierst.

StanleyDE  03.01.2023, 23:29
@McHusky

Ich denke, dass es wichtig ist, fair und objektiv zu bleiben, wenn man Meinungen äußert und argumentiert. Jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile und es ist wichtig, diese ausgewogen zu betrachten. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben haben, was das Betriebssystem betrifft, und dass es kein "perfektes" Betriebssystem für jedermann gibt. Es ist daher sinnvoll, sich gut über die verschiedenen Optionen zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen, die den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht.

Elwag12  03.01.2023, 23:32
@McHusky

Dann tut es mir leid, dass ich da so subjektiv geantwortet habe. Ich habe leider selbst schon den ein oder anderen Fehler in Windows 11 bemerkt, daher ist meine Meinung dessen natürlich davon geprägt. Recht habt ihr aber, ich sollte das Thema objektiver betrachten und daher Windows 11 nicht so stark niedermachen.

Liebe Grüße, Elwag

StanleyDE  03.01.2023, 23:34
@Elwag12

Dir auch Elwag!

Bist einer von wenigen Person, die so konstruktiv reagieren. Behalte es bei dir.

Du kannst du dir auf E-Bay dafür einen Key für 5€ kaufen, da musst du ned 70€ in die Hand nehmen.

Es gibt alle paar Jahre ein neues Betriebssystem, weil man sich weiterentwickeln möchte und neue Features haben möchte, die andere nicht haben.

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spielt überhaupt keine Rolle, es ist ein Computer, kein Handy. Wenn du ein anderes, älteres oder neueres Betriebssystem drauf haben möchtest installierst du es eben. Am sinnvollsten ist meist ohnehin den Rechner ohne OS zu kaufen, weil man so in vielen Konfiguratoren noch Geld sparen kann. Eine Windows 10/ 11 Lizenz für privat kostet dich vielleicht 2€ auf einer Keyseite...