Windows 10 gegen Windows 11?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern man nicht gerade Intel CPU's der Generationen 12 & 13 einsetzt ist W11 eigentlich nicht sonders erforderlich. Was man teils so liest gibt es immer wieder nach Updates teilweise bei manchen Spielen nicht nur mess- sondern auch spürbare Performanceverluste. Weiter gibt es wohl immer wieder Probleme mit älteren Spielen die zwar ohne Murren auf W10 gelaufen sind, aber auf W11 streiken.

Im großen und ganzen ist Windows 11 vor allem ein grafisches Update. Einige Funktionen die wohl gerade viele die das zum Arbeiten nutzen lassen sich nur über Umwege oder externe Tools in gang bringen. Gerade die Ausrichtung der Taskleiste scheint immer noch so ein Ding zu sein.

M$ scheint mehr daran interessiert zu sein irgendwelche "Neuerungen" bei den Menüs und Grafiken einzubauen denn teils vorhandene Probleme zu beheben.

Falls du also nicht unbedingt dazu gezwungen bist würde ich persönlich eher davon abraten. Du kannst das Ding ja mal in einer virtuellen Maschine installieren um einen Eindruck davon zu gewinnen...

FragevonMichael
Fragesteller

Ja werde ich Mal machen

Also ich habe ein gaming laptop seitdem ich Windows 11 drauf installiert habe, habe ich damit Probleme das Death stranding kann ich über dem Laptop nicht mit Windows 11 spielen, das stürzt ab, demnächst muss ich wieder auf Windows 10 zurück, mir kommt kein Windows 11 mehr drauf weil das in mehreren spielen Auftritt nach Installation von Windows 11. Die FPS ist bei mir sehr niedrig durch 11, auf 10 hat alles ohne Probleme funktioniert, mein gaming laptop hat 1200€ gekostet. Das sollte man auf ein Laptop vermeiden von Windows 10 auf 11 zu upgraden.

Auf PC sieht es anders aus da läuft es ohne Probleme so weit, was das betrifft kaum Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da ändert sich so gut wie gar nix,

außer das Erscheinungs-Bild.

Win11 ist nur ein Windbeutel, um den Umsatz anzukurbeln.

Der versprochene direkte Zugriff von der Grafik auf die Speicher,
ist ein Flopp.

Die bessere Auslastung der "E-Cores", von und für Intel CPUs ist (noch) nicht gelungen.

Das beste an Win11 ist immer noch die Werbung...

Aber ich arbeite gerne damit, weil ich die Oberfläche schöner finde. 😎😎😎

Hansi

Crafter1030  03.01.2023, 01:49

Naja Unterschiede gibt's doch, win 11 hat manchmal paar Fehler, wodurch so manche Spiele nicht richtig gestartet werden können.

Kerner  03.01.2023, 01:52
@Crafter1030

Ja,

aber das sind Sachen die beim nächsten Update (hoffentlich) geschafft sind.

Oder es werden halt manche Games nicht mehr unterstützt.

Wer weis.

Man kann sich schon helfen, weil Win10 und 11 sehr ähnlich sind.

Hansi

Kenshin663  03.01.2023, 17:53
@Kerner

Beim nächsten Update gehen dann die Drucker nicht mehr (mal wieder) ^^

Der versprochene direkte Zugriff von der Grafik auf die Speicher,
ist ein Flopp.

Das kann ich jetzt nicht genau einordnen. Aber der Low-Level Zugriff seitens der Grafikkarte muss auch entsprechend sauber im Spiel implementiert sein und daran hapert es wohl noch ganz gewaltig.

Die Hausnummer mit Direct Storage ist noch nicht in Windows integriert, das soll erst mit einem der nächsten Updates kommen.

Kenshin663  03.01.2023, 19:36
@Kerner

Werd' ich lesen wenn es soweit ist. Ich bin ja hinter der Zeit und nutze immer noch W98 SE :P

Kerner  03.01.2023, 20:43
@Kenshin663

Nun,

so in 20-30 Jahren?

Oder willst du Vista überspringen?

Hansi

Kenshin663  03.01.2023, 20:51
@Kerner

Hmm..Milennuim hab' ich ausgelassen. XP und Vista nicht, genauso wie 7. Das aktuellste ist W10. Ich habe, was wohl kaum einer versteht, Vista geliebt.

Ich habe das auf einem nicht ganz so kräftigen Laptop, der damals eine (eher seltene) dGPU hatte. Und da Vista die Aero-Oberfläche freundlicherweise über den 3D-Beschleuniger gejagt hat war selbes sogar schneller als XP.

Und da auf der Kiste mehr gearbeitet/gesurft wurde als gezockt (hatte damals noch einen Desktop und Laptops waren auch noch nicht so weit als das man gut darauf hätte zocken können) wurde das Ding zu einem waren Geschwindigkeitsmonster. Trotz der "nur" 1GB RAM.

Ich habe von meinem Umfeld in Sachen Performance nur Schlechtes über Windows 11 gehört. Z.B. mehr als 50FPS weniger, bei Betriebssystemwechsel auf Windows 11. Manche Spiele aber auch 5 - 10 FPS mehr, was den Verlust bei anderen Spielen aber nicht ausgleicht. Ich selber habe es aber genau deswegen, noch nicht geupdatet.

Sind beide ungefähr gleich schnell.

In machen spielen kriegt man mit win 10 mehr fps, in anderen mit Windows 11 aber dabei handelt es sich nicht um mehr als 1-5 fps