Gaming PC für einen 13 Jährigen was haltet ihr davon?

toterbiber  17.01.2024, 21:48

Was zu wissen? Ob er einen haben sollte oder nicht?

M2211
Fragesteller

Ob er einen haben sollte meine ich

7 Antworten

Hi, ich bin zwar kein Pädagoge aber ich denke dass ein richtiger Gaming PC mit 13 Jahren noch zu früh ist. Es kommt natürlich drauf an wofür der Rechner verwendet wird. Ausschließlich für Gaming fände ich es definitiv zu früh, wenn er/sie den aber für Schule oder irgendwelche Hobbys braucht fände ich einen guten Laptop eher geeignet. Ich persönlich hab meinen ersten richtigen PC erst mit 16 bekommen und ich hab ihn damals vor allem für die Schule gebraucht aber hab natürlich auch oft dran gedaddelt:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toterbiber  17.01.2024, 22:17

Meinen ersten PC hatte ich mit 10 und mein erstes "Spiel" war "Microsoft Word 97/98" :-D. Ich war total begeistert und habe meine Leidenschaft für die Informatik sehr früh entwickelt. Ich finde es gut wenn junge Leute früh einen PC erhalten. Die Spielzeiten kann man als eltern ja einschränken. Mit einem einfachen office laptop kann man hingegen kaum überhaupt etwas spielen und man sollte ja auch ein bisschen spaß haben dürfen mit 13.

Hilfe952  17.01.2024, 22:22
@toterbiber

Natürlich, ich sage ja nichts gegen Spaß haben. Sowas kann gut funktionieren aber eben wie du gesagt hast, die Eltern müssen aufpassen. Ich meinte eher dass es kaum sinnvoll wäre direkt einen High-End Ganing Rechner zu holen. Die Spiele für die Altersklasse sind ja nicht wirklich anspruchsvoll:)

toterbiber  17.01.2024, 22:32
@Hilfe952

Das würde ich so nicht sagen. So RPGs etc. sind teilweise schon anspruchsvoll und wenn man das so genau nimmt mit dem FSK, gibt es ja trotzdem einige die ab 12 sind. Und die Freigabe ist ja auch immer nur eine Empfehlung. Das können Eltern ja selbst entscheiden.
Es muss ja nicht gleich High End sein aber es macht schon einen riesen unterschied ob man Intel integrated HD graphics hat oder eine Grafikkarte für 250€.

hm. muss net unbedingt. wenn man das zocken als hobby unterstützen möchte, würde ich eher auf ne konsole gehen. also xbox oder playstation. oder switch von mir aus.
es geht mir nicht mal um die games. aber am pc, gibts oft auch ingame mehr sachen wie chats und so, und mehr toxische leute. muss mit 13 net sien.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit ich 6 bin Computer Spiele
toterbiber  17.01.2024, 22:33

Ich finde grade im Gegenteil dass man am PC auch die Chance offenbart, dass damit nebenbei etwas "sinnvolles" gemacht wird. ;-)

shadowsth  17.01.2024, 22:35
@toterbiber

grundsätzlich ja. Aber ich weiß das viele Eltern entweder zuviel oder gar nicht überwachen. Und wenn da kein gesundes mitelmaß da ist kann das halt auch in die hose gehen.

toterbiber  17.01.2024, 22:38
@shadowsth

Das ist richtig. Da muss man schon ein bisschen aufpassen. Ich denke es ist in Ordnung ab und zu mal über den Bildschirm zu schauen. Private nachrichten zu lesen finde ich als Elternteil nicht in Ordnung.

shadowsth  17.01.2024, 22:40
@toterbiber

Eben das mein ich mit gesundem Mitelmaß. Ich bin auch für "kleine Kontrollen". Aber viele Eltern übertreiben halt, was es dann schlimmer macht. Das Kinder mehr vom Verbotenen wollen, oder sie kontrollieren gar nicht. Weshalb auch immer. Und da kann man dann halt auf unangenehme Seiten stoßen.

Ja natürlich warum nicht? Ein Gaming PC ist ja nichts anderes als ein normaler PC und mit einem PC kann man auch viele andere tolle dinge machen und lernen. Das Gaming kann man ja als Elternteil einschränken wenn man der Meinung ist, dass es nur in einem bestimmten Rahmen stattfinden sollte aber grundsätzlich halte ich das für absolut in Ordnung einem 13 jährigen einen Gaming PC zu kaufen. Definitv eine bessere Idee als eine PS4 oder ähnliches, womit man wiederrum nicht viel machen kann außer "Gaming".

Ich bin zwar selber noch nicht so alt, aber ich würde meinem Sohn einen Gaming Pc holen.
Er kann sich damit selber weiterbilden, er kann sich verschiedene sachen anschauen, Wie man z.b programmieren lernt, das ist in dem Jungen alter ganz interessant.

Kinder lernen von solchen Investitionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Gamer seid 2011

Ja aber einen relativ einfachen. Unter 1000€ sollte er sich meiner meinung nach befinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming