Gaming CPU Auslastung auf 100%?

Das ist während dem normalen zustand. Die cpu springt hier von 30-80. Auf youtube läuft 1 Video und bei Lol ist nur der Launcher geöffnet.

Hier nach Cpu sortiert.

3 Antworten

Wie sind denn die Temperaturen der CPU? Vielleicht wird sie zu heiß und taktet runter.

Leonidas420602
Fragesteller

wo kann ich die Temperatur nachschauen ?

Bounty1979  12.05.2022, 07:25

Da gibt's verschiedene Tools, zum Beispiel HWInfo oder Speedfan.

Kann durchaus normal sein. Im Taskmanager kannst du nach CPU Auslastung sortieren und checken was die CPU so belastet. LOL sollte eigentlich kein Problem sein für den prozessor. Vielleicht läuft irgendein Prozess im Hintergrund der schon 50% Auslastung verursacht oder so. Einfach Mal nachschauen. Ansonsten würde ein Upgrade langsam natürlich auch Sinn machen

Leonidas420602
Fragesteller

Also League an sich nimmt bei dem Prozent so zwischen 30-40% Auslastung ein.

Oft erscheint auch ein task „systeminterbrechung“ der nimmt dann direkt 99% und bleibt für 2-3 Sekunden.

Welches Teil hätte ein Upgrade so am meisten von Nöten ?

ILM321  11.05.2022, 13:00
@Leonidas420602

Die 30-40% kommen hin. Aber wie kommt der CPU dann auf 80-100%. Dieser Systemunterbrechungsprozess wird wahrscheinlich irgendwas Windows mäßiges sein.. vielleicht würde auch eine Windows Neuinstallation helfen. Das würde dein System sauber aufsetzen wodurch vielleicht so random Windows Auslastung en wegfallen würden.

Für Games wie League sind CPU/RAM/Mainboard am wichtigsten. Wenn du upgraden willst daher nen neuen CPU/RAM/Mainbaord. Sowas wie nen Ryzen 5 5600 oder Intel i5 12400f mit entsprechenden Mainboards würden zb Sinn machen.

Leonidas420602
Fragesteller
@ILM321

Hab man den Taskmanager in die Beschreibung getan falls da jemanden noch was auffällt.

ILM321  11.05.2022, 17:43
@Leonidas420602

Bei dem Bild hast du nach Name der Anwendung sortiert. Sortiere bitte nach CPU Auslastung und füg das Bild dann hinzu. Bei dem Bild das jetzt da ist kann man nicht die CPU hingrigsten Prozesse sehen

ILM321  11.05.2022, 18:06
@Leonidas420602

Puh das sind alles Standard Windows Prozesse.. ich denke da würde echt ne Neuinstallation helfen. Normalerweise sollte Windows nicht mehr als 10% CPU Last verursachen..

Leonidas420602
Fragesteller
@ILM321

okay ich werde es einfach nochmal komplett neu aufsetzen.

Das hab ich vor ca.2 wochen gemacht aber vieleicht ist da ja was bei schief gelaufen...

Da müsste man sich mal den Auslastungsstatus anschauen und gucken welcher Prozess da blockiert oder halt die meisten Ressourcen nimmt. Ansonsten kann man da nicht viel zu sagen... Taskmanager öffnen und CPU/RAM Usage prüfen.

Alternativ dazu könnte man die Kiste einfach mal plätten und Windoof neu drauf spielen, das kann gerne mal helfen wenn alle anderen stricke reißen.

Leonidas420602
Fragesteller

Windows hab ich neu drauf gespielt leider kein erfolgt.

die CPU mit League pendelt sich so bei 30-40% ein. Trotzdem schiesst dann manchmal die „systeminterbrechung“ auf 100%

PopoPrickelPit  11.05.2022, 13:04
@Leonidas420602

Dann muss man da mal tracken was das verursacht. Es kann schon an falschen, nicht vorhandenen oder schlechten Treibern liegen die den SMBus hoch treiben oder andere Interrupt Events. Vllt gibt es auch irgend eine Software die sich mit ner anderen beißt?! Ansonsten ggf mal den Speicher ins Auge ziehen?