Games fühlen sich nicht flüssig an?

6 Antworten

Ich schätze zwar, das wird dich nicht wirklich weiterbringen. Versuche aber mal Freesync/G-Sync zu aktivieren und anschließend jedes Game auf maximal 144Hz zu begrenzen. So vermeidest du Tearing. Du kannst dir aber auch den MSI Afterburner installieren und so überprüfen, ob deine Komponenten vernünftig arbeiten. Vor allem die Graka sollte zumindest bei den anspruchsvollen Spieletiteln nahezu zu voll ausgelastet sein. So kannst du sichergehen, dass dein PC ordnungsgemäß arbeitet. Auch sollte nicht nur in Windows 144Hz eingestellt sein sondern auch in den Monitor Einstellungen.

LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby

cristen20123412
Fragesteller

Wo stelle ich genau in den Monitor einstellungen die ( 144 hz ) ein habe nen Aoc 27 zoll monitor

mLouisxx  10.01.2022, 15:39
@cristen20123412

Am Monitor ist ,meist ein Knopf in dem du in das Menü des Monitors kommst. Dorst solltest du alles Einstellen können.

Probiere mal folgende Standardanleitung:

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn nur Windows läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

VictorVector  07.01.2022, 06:18

Er schreibt doch aber, dass er genügend FPS hat...

Asporc  07.01.2022, 06:18
@VictorVector

Deshalb schrieb ich extra das das eine Standardanleitung ist!

DJolivierYT  07.01.2022, 07:32

Habe selber Probleme manchmal. vor paar Monaten alles auf Max Settings in GTA 5 Alles gut. Jetzt Ruckelt es ab und zu die fps 100-200 Mit meiner RTX 3080 16GB 32 RAM Intel 9. Aber die 99% fps ist nicht gut die geht von Sekunde zu Sekunde Mall auf 90 Dan wieder auf 10 wieder 60, 30,80,3,90 Ect wieso? Liegt nicht an der SSD die Hatt 7500 MBs

Asporc  07.01.2022, 07:35
@DJolivierYT

Kann dennoch an der SSD liegen. Wenn Betriebssystem und Spiel auf derselben SSD sind kommt das immer wieder vor.

Offenbar sind die dinger nicht gut wenn aus mehreren Quellen also z.B. Spiel und Betriebssystem gleichzeitig daten angefordert werden.

Bei ner 3.000er SSD hatte ich den Fehler schonmal definitiv wäre interesant ob das bei 7.000 auch vorkommt!

DJolivierYT  07.01.2022, 07:45
@Asporc

Soll ich eine weitere SSD kaufen und Einbauen? Allso das Betriebssystem frei halten?

Asporc  07.01.2022, 07:47
@DJolivierYT

Probiere das mit dem Taskmanager wie oben beschrieben. Wenn du da die 100% SSD-Auslastung während des Drops hast dann ja dann soltest du eine 2. SSD einbauen.

Aber vermutlich brauchst du die auch dann nur für Open World Titel.

Jetzt Mal ganz dumm gedacht, du hast deine Bildwiederholfrequenz aber schon auch auf 144Hz eingestellt oder?

https://www.netzwelt.de/anleitung/181685-windows-10-so-passt-bildwiederholrate.html

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

cristen20123412
Fragesteller

das habe ich natürlich direkt gemacht bin kein anfäner :D

Krabat693  07.01.2022, 06:39
@cristen20123412

Dafür muss man kein Anfänger sein. Selbst die besten können in der Eile des Gefecht Mal irgendwas vergessen.

Habe selber Probleme manchmal vor paar Monaten alles auf Max Settings in GTA 5 Alles gut. Jetzt Ruckelt es ab und zu die fps 100-200 Mit meiner RTX 3080 16GB 32 RAM Intel 9. Aber die 99% fps ist nicht gut die geht von Sekunde zu Sekunde Mall auf 90 Dan wieder auf 10 wieder 60, 30,80,3,90 Ect wieso?

Broo. Manifestiert sich das Problem nur Online ? Also bist du hauptsächlich Online Spieler oder spiegelt sich das Verhalten auch offline ?

cristen20123412
Fragesteller

beides und es liegt nicht an der internet verbindung da habe ich 10-30 ms / ping

DougnatFile  07.01.2022, 06:51
@cristen20123412

Hattest du das Problem schon immer gehabt ? Bist du erst kürzlich in einer anderen Gegend umgezogen, oder hast was an deinem Setup geändert ?

cristen20123412
Fragesteller
@DougnatFile

nein das läuft seit ca paar monate damals als ich den monitor neu hatte lief es perfekt richtig flüssig aber mit der zeit ist es nicht mehr flüssig wie es sonst ist