AOC 24G2U5 144hz. Monitor zeigt nur max. 60 FPS an?

Edit: Falls es jemand braucht: hier ist ein Link zum Monitor:

https://geizhals.de/aoc-24g2u5-bk-a2132590.html?hloc=at&hloc=de&v=e#ratings

Edit 2: Ich hab grad gesehen, dass der Monitor nur 75hz. unterstützt. Aber das Problem bleibt ja das gleiche :-)

Edit 3: der link aus der ersten Korrektur war leider Falsch! Das ist jetzt der richtige:

https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html#specs

Damit verliert Edit 2 seine Bedeutung!

2 Antworten

Hast du Vsync an beim zocken?

jonathan123498
Fragesteller

Ich hab dieses AMD FreeSync an, ja, hab halt ne AMD GraKa

jonathan123498
Fragesteller

Da bin ich leider überfragt, ich hab den PC grad nicht hier. Aber ich hab nie etwas derartiges gesehen.

Der Monitor ist nur ein "passives" Anzeigegerät, der hat keinerlei Einfluss auf die Leistung von deinem PC.

Und wenn dein PC auch nicht das Problem ist, dann würde ich mal auf das Kabel tippen. HDMI?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

jonathan123498
Fragesteller

Ne, ich hab DisplayPort

MrMiles  11.12.2020, 19:53
@jonathan123498

Ich weis leider nicht wie es bei AMD ist, aber bei Nvidia kann ich über die Systemsteuerung nochmal festlegen mit welcher Wiederholrate der Monitor laufen soll - hast du den Wert hochgestellt?

jonathan123498
Fragesteller
@MrMiles

Also ich hab das noch nicht gesehen in den Systemeinstellungen aber ich werde am Montag nachschauen.

MrMiles  11.12.2020, 21:23
@jonathan123498

Wenn du nichts verstellt hast, dann steht der Wert entweder auf Auto oder auf 60Hz. Schau da auf jeden Fall nochmal rein.