Gameboy reparieren?

2 Antworten

Das was du beschreibst sind Flussmittelreste, vermutlich vom Löten der Bauteile. Ist ber nicht schlimm, sonst hätten die das im Werk bei der Produktion schon entfernt. Und bei deinem großen Bruder hat es so doch auch funktioniert.

Was daran nun defekt sein könnte, kann man aus der Entfernung natürlich nicht sagen. Schau dir mal die Mikroprozessoren auf dem oberen Bild an, wenn davon auch nur einer defekt ist, funktiniert der ganze GameBoy nicht mehr. Ob man diese Mikroprozessoren nachkaufen kann und dann auch noch so tauschen kann,

dass die Leiterplatte nicht beschädigt wird ist fraglich.

Samuel420
Fragesteller

Ich danke dir, oben ist alles in Ordnung bis auf das Licht. Einer der 4 Batteriekontakte war stark verrostet. Ich habe den bereits mit Alkohol gesäubert aber ganz sauber wird der irgendwie nicht, kann es daran liegen?

ThomasM1982X  31.10.2021, 12:56
@Samuel420

so wie auf dem Bild zu sehen ist, sollte die Batteriekontakte die angeschlossenen Batterien gut kontaktieren können. Wenn die Kontaktplatte auf der anderen Seite allerdings gemeint ist (die hier nicht zu sehen ist) dann könnte durch Rost schon eine Unterbrechung des Stromkreises stattfinden.

Sofern man ein Netzteil an den GameBoy anschließen kann, könntest du die Funktion auch darüber prüfen. Geht das Gerät bei angestrecktem Netzteil an dann ist an den Batteriekontakten etwas faul.

Sollte es an den Batterie Kontakten liegen, kann man diese auch ersetzen. Ist auch wohl die häufigste Ursache wenn der color nicht mehr an geht. Was bei mir jedoch der Fall war. Der an und Ausschalter war defekt. Ich habe diesen getauscht und dann gings wieder. Ist zwar ne Fummelarbeit mit dem Lötkolben, aber das wars wert :D

Am einfachsten ist der universale Schalter von retrosix, weil der so ne Platine dran hat. Auf ebay bieten diese auch deutsche Händler an. Kannst ja mal gucken :) aber mit dem Lötkolben muss man dennoch umgehen können :D

Also ich würde zuerst die Kontakte tauschen und ansonsten den Schalter (https://www.ebay.de/itm/RetroSix-Ersatz-Power-Netzschalter-fuer-Nintendo-GBC-GBP-GBA-Power-Switch-/353288103442?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0)

Woher ich das weiß:Hobby