Game Development, welche Tools für Einsteiger?

1 Antwort

  1. Unity - C#. Aber Achtung! Du kannst dich damit sehr schnell überfordern. Programmieren lernen ist ein langjähriger Prozess und wenn du in Unity einsteigst, solltest du zumindest ein paar Basics können. Deshalb erstmal Tutorials anschauen, Dokumentationen lesen, usw. Zusammengefasst ist C# zwar eine komplexe Sprache, aber sehr viel leichter als C++.
  2. Blender reicht für 3D, aber weitere Programme, wie Photoshop, Gimp, keine Ahnung ... können noch für Texturen unter anderem hilfreich sein.
  3. Ja, es hilft! Photoshop, aber auch die anderen Programme aus der Cloud bieten sehr gute Vorteile gegenüber kostenlosen oder kostengünstigen Alternativen.
  4. Ja. Gerade als Anfänger reichen kostenfreie und lizenzfreie Quellen. Achte darauf, wie in Punkt 1 geschrieben, den programmieren Anteil nicht zu unterschätzen.
  5. Visual Studio Community 2022 für C#, YouTube, W3Schools, StackOverflow, ...
kyoshi319
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich habe glücklicherweise schon Erfahrung mit anderen Programmiersprachen und sollte somit ganz gut für C# ausgerüstet sein. Trotzdem danke for deinen Hinweis, ich werd mir wohl einige Tutorials reinziehen müssen.