Galopptraining

2 Antworten

kommt natuerlich immer darauf an, wie alt dein pferd ist. wenn er noch sehr jung ist, nicht ueberfordern. ansonsten: viel "berge" rauf und runter klettern, in tieferem sand schritt und trab reiten (distanz langsam steigern) um ein gefuehl fuer "tempo" zu bekommen, eine strecke abmessen und "nach der uhr" abreiten (normales parcourstempo: 350 m/min. tempo gelaendestrecke: ca 550m/min

Es gibt ein geniales Konditionstraining, das vor vielen Jahren mal in der Reiterrevue abgedruckt war:

Man reitet stundenlang am HINGEGEBENEN Zügel Schritt durchs Gelände. In der ersten Woche beginnt man mit einer Stunde Schritt am langen Zügel. Nach der ersten Woche steigert man die Schrittphase auf drei Stunden. Und wirklich nur Schritt. Ist zwar sehr langweilig, aber enorm effektiv.

Das ganze geht fünf Wochen lang. 5 Wochen lang Schritt - und nichts anderes. Ab der 5. Woche kommen zwei mal 5 Minuten Trab pro Einheit dazu, in der 6. Woche zwei mal 5 Minuten Galopp (und der Trab natürlich).

Nach diesem Training hast du ein Pferd, dass unglaublich fit ist, jedem davongaloppieren kann und nicht mehr schnell aus der Puste kommt.

Danach kannst du auf Zeit und Strecke trainieren. Eine Strecke X in einer bestimmten Zeit bewältigen.

crazycatwoman  12.06.2013, 08:48

tolle antwort :-D auch wenn's fuer viele schwierig zu verstehen ist - das bringt die beste kondi. ich hab vor jahren so aehnlich mal eine wette gewonnen. ich "durfte" im training nur schritt und trab reiten (der andere wie er wollte) und "mein" pferd war am ende so etwas von deutlich besser konditioniert ;-) einzig die besitzerin hatte im gelaende schwierigkeiten das "power-paket" zu "managen" ;-)