Galater Brief & das Gesetz?

annie80  18.10.2021, 21:05

Du meinst, aus Sicht des Judentums? Oder was meinst du mit "Gestzestreu"?

Lucky079
Fragesteller

Mir wird aber immer wieder gesagt: Im Galater Brief steht: Das Gesetz ist Sünde etc. 🙈.
Aber in der ganzen Schrift steht wir sollen das Gesetz/Gebote Gottees halten

4 Antworten

Jemand, der sich an das Gesetz im jüdischen Sinne hält, der wird mit dem Galaterbrief wohl nicht viel anfangen können.

Was dir beim Lesen helfen kann: Versuche mal auszublenden was andere über den Galaterbrief sagen. Manchmal ist es besser, ohne diese "Stimmen", ohne vorherige Kenntnisse einer Auslegung die Bibel zu lesen. Und nutze eine gut verständliche Übersetzung wie die Gute Nachricht.

Denn im Galaterbrief wird relativ gut erklärt was es mit dem Gesetz auf sich hat und es wird - wenn ich mich recht erinnere - gut in den heutigen Zusammenhang gesetzt (also wie mit dem Gesetz umzugehen ist, nachdem Jesus es erfüllt hat durch seinen Tod). Von daher halte ich das eigentlich für selbsterklärend, auch wenn man nicht alles auf Anhieb versteht.

Hilfreich ist es auch, wenn du vor dem Bibellesen betest, den Heiligen Geist bittest dir Verständnis zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich werde dir nicht den Galaterbrief erklären, aber ich sehe, dass Gott den siebenten Tag der Woche geheiligt hat - und den achte ich (in diesem Fall den Sonntag nach sechs Arbeitstagen), indem ich nicht meine profanen Dinge tue. Doch werde ich nicht durch das Halten von Gesetzen vor Gott angesehen, sondern allein durch das Opfer Jesu, das ich angenommen habe, so dass ich in Gottes Augen mit Christus gestorben bin, so dass Christus nun in mir leben kann. Das ist die Botschaft des Galaterbriefes.

„Nun bin ich aber durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, um für Gott zu leben. Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hinge­geben hat.“

‭‭Galater‬ ‭2:19-20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.2.19-20.SCH2000

Lucky079
Fragesteller

Der Siebte Tag ist auf der ganzen Welt der Samstag (Sabbat) außer in Deutschland.
Danke für die rasche Antwort. 👍

Nefesch  18.10.2021, 21:32
@Lucky079

Bei den Muslimen ist der siebente Tag nach der Arbeitswoche der Freitag. Für die Juden ist der Sabbat Gesetz, doch für alle anderen reicht es, nach sechs Arbeitstagen den siebenten in freiwilliger Ehrfurcht vor Gott besonders zu halten.

„Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!“

‭‭Römer‬ ‭14:5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.14.5.SCH2000

Nicht nur im Galaterbrief wird erklärt, dass Christus das Ende des Gesetzes ist. Vielleicht meinst du deshalb, es sei Sünde. - Zur damaligen Zeit gab es unter den Frühchristen welche, die aus den Heiden waren, und jene, die aus dem Judentum waren. Die "Judenchristen" verlangten, dass sich die Heiden beschneiden lassen müssen und sich an Moses Gesetz halten müssen. - Bis der Geist Gottes erklärte, dass der Christus das Gesetz Mose erfüllte. Wer dem Christus angehörte war vom Fluch des Gesetzes befreit. - Das Gesetz deckte die Sünden auf, Christus deckte sie quasi zu. Damit waren die Sünden gemeint, die in der Vergangenheit gemacht wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das kann ich leider nicht!

Begründung:

Jesus hat das Gesetz des Mose erfüllt (vgl. Matthäus 5,17). Was erfüllt wurde, braucht von anderen nicht mehr gehalten zu werden, denn Jesus ist das Ende bzw. Endziel des Gesetzes (vgl. Römer 10,4). Deshalb stellt Paulus in Galater 3,25 fest, dass Christen nicht unter dem Gesetz des Mose (das er als Lehrmeister bezeichnet) stehen.

Dazu wurde das Gesetz des Mose dem Volk Israel gegeben und besteht aus insgesamt 613 Einzelgeboten. Anweisungen zu Steinigungen, zu Tieropfern, zum Tempeldienst und zum Halten des Sabbatjahres und der jüdischen Festzeiten gehören dazu.

Stimmt: Der Sabbat geht von Freitagabend Sonnenuntergang bis Samstagabend Sonnenuntergang. Christen müssen diesen (oder einen anderen Tag) aber nicht unbedingt halten. Sie können, müssen aber nicht. Diesbezüglich sind Christen sehr frei, denn im Neuen Testament steht recht klar:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn" (Römer 14,5-6a).