An Muslime warum wurde in der Bibel vor anderen Evangelien gewarnt?

2 Antworten

Paulus hat nicht gesagt, dass man einem Engel nicht glauben soll. Er sagte, wenn Mensch oder Engel kommen und ein anderes Evangelium bringen als wir, der ist vom Teufel. (Muhammed ist so einem Engel begegnet)
Dein Fehler ist, dass du die Bibel als Quelle für deine Argumente nimmst, um den Koran zu bestätigen. Jesus sagte selbst, "wer meinen Leib isst und mein Blut trinkt, wird ewiges Leben haben", zeig mir das im Koran. UND er sagte in den ersten zwei Geboten sind alle Gebote und Gesetze enthalten. Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes.
Die Bibel und der Koran sind 2 gegenteilige Bücher. Paulus war nur ein Mensch. Was er gesagt hat, hat die Botschaft Jesu nicht zerstört. Der Kern blieb weiterhin erhalten (Vergebung gibt es nur durch ihn, egal wie gut man das Gesetz hält). Die Botschaft von Muhammed allerdings hat den Kern von Jesu Worten verdreht. Das ist viel schlimmer (Jesus hat mit der Vergebung nichts zu tun). Den Unsinn hat ihm der Engel erzählt, um ihn von der Vergebung seiner Sünden abzubringen.
weitere Ungereimtheiten im Koran:
- die zehn Gebote sind nicht aufgeführt
- Allah täuscht sein auserwähltes Volk, Israel, mit einer falschen Kreuzigung (Gott täuscht niemals sein Volk, Jesus hat offen und ehrlich gesagt, wer er ist, der Sohn Gottes)
- Allah verlangt von Abraham mehr als er selber tun würde (seinen eigenen Sohn zu opfern)
- Allah führt die Gottlosen nicht recht (Gott führt die Gottlosen gar nicht. Denn er kann nur recht führen)

wer hatte Korinther und Galater geschrieben?

Paulus hatte Korinther und Galater geschrieben

Warum sollte man Paulus glauben der behauptete dass man selbst einem Engel nicht glauben soll und er selbst von einem Satan laut der Bibel geschlagen wurde?

2 Kor 12,7 Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm ist der letzte Prophet und Gesandter Gottes

https://youtu.be/U5Bxys9MllA

In der Bibel wird erwähnt das Jesus laut der Bibel vor falsche Propheten warnte, in der Bibel steht das man an ihre Früchte erkennen wird, welche Früchte? Diejenigen, die Werke im Namen von Jesus vollbringen

Wer vollbringt Werke im Namen von Jesus? Die Christen im Missionarbereich, die Trinitarier

Laut der Bibel steht in Matthäus 7

Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen

https://youtu.be/v3yHkWX0FK0

Außerdem sagte Jesus laut der Bibel:

Matthäus 5

Mt 5,19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 93)

Jesus sagte laut der Bibel in Matthäus 5 folgendes:

17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Paulus behauptete laut der Bibel in Epheser 2,15 das Jesus angeblich das Gesetz aufgehoben hätte:

Er hob das Gesetz samt seinen Geboten und Forderungen auf[...]

Sie erklären, dass er (Paulus) ein Grieche war
Er ging nach Jerusalem hinauf, heißt es, und als er dort einige Zeit verbracht hatte, wurde er von der Leidenschaft ergriffen, die Tochter des Priesters zu heiraten. Aus diesem Grund wurde er ein Proselyt und ließ sich beschneiden.  Als er das Mädchen nicht bekam, geriet er in Wut und schrieb gegen die Beschneidung, den Sabbat und das Gesetz.

(Epiphanius, Panarion, 30.16.6-9)

Bezüglich Paulus:

Gegen die Beschneidung

Gal 5,2 Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen

Gegen das Gesetz

Röm 7,6 Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz

Gegen den Sabbat

Kol 2,16 Darum soll euch niemand verurteilen wegen Speise und Trank oder wegen eines Festes, ob Neumond oder Sabbat.

Kol 2,17 Das alles ist nur ein Schatten von dem, was kommen wird, die Wirklichkeit aber ist Christus .

Sure 61 Ayah 6

Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber."

Im Qur'an steht das der Prophet Jesus Friede und Segen mit ihm sagte das nach ihm ein Gesandter namens Ahmad kommen wird

Der Name Ahmad ist ein Name vom Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

Jesus sagte laut der Bibel folgendes:

Johannes 16,7

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch [...]

Christen behaupten mit dem Tröster sei der heilige Geist angeblich gemeint

Der Tröster ist nicht der Heilige Geist, weil der heilige Geist ebenfalls schon da war, Jesus setzt laut der Bibel als Voraussetzung:

Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch

Hier sind einige weitere Beispiele für die Anwesenheit des Heiligen Geistes vor und während der Anwesenheit Jesu laut der Bibel: Mose 1,2, 1 Samuel 10,10, 1 Samuel 11,6, Jesaja 63,11, Lukas 1,15, Lukas 1,35, Lukas 1,41, Lukas 1,67, Lukas 2,26, Lukas 3,22, Lukas 4,1

Wer ist also der Tröster?

Joh 16,13Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.

laut den Trinitarieren sei der heilige Geist angeblich Gott

In Johannes 16,13 steht:

Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört

Gott ist von nichts und von niemanden abhängig

Joh 14,26Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe

Johannes 14,26 ist der einzige Vers in der Bibel, der den Parakletos mit dem Heiligen Geist in Verbindung bringt. Aber wenn wir uns die "alten Handschriften" selbst ansehen, werden wir feststellen, dass sie nicht alle darin übereinstimmen, dass der "Parakletos" der Heilige Geist sei. Im berühmten Codex Syriacus, der um das fünfte Jahrhundert n. Chr. geschrieben und 1812 auf dem Berg Sinai von Frau Agnes S. Lewis (und Frau Bensley) entdeckt wurde, lautet der Text von 14:26 beispielsweise "Paraklet, der Geist" und nicht "Paraklet, der Heilige Geist".

In 1 Johannes 4 steht:

1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen

Das heißt ein falscher Geist ist ein falscher Prophet und ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet

Der Tröster war ein Prophet Gottes, der nach Jesus kam und damit ist der letzte Prophet und Gesandter Gottes gemeint und zwar der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

Man hatte Paulus laut der Bibel verdächtigt das er falsche Lehren lehrt :

Apg 21,21 Nun hat man ihnen von dir erzählt: Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten.

Als Paulus gegen die Beschneidung und gegen den Sabbat und gegen das Gesetz geschrieben hatte, war dies der Beginn des Christentums.

Paulus hatte laut der Bibel Männer und Frauen, die Jesus gefolgt sind, festgenommen um sie ins Gefängnis zu bringen siehe Apostelgeschichte 9, 1-2

Paulus war ein in Tarsus geborener Heide, der vom Hohepriester beauftragt wurde, die Anhänger Jesu zu verhaften. Er wollte Popea, die Tochter des Hohepriesters, heiraten, doch als sie sein Angebot ablehnte, rächte sich Paulus, indem er als Vergeltung gegen die Juden das "Christentum" schuf.

Außerdem werden die Propheten Gottes in der Bibel schlimm dargestellt z.B Galater 3,13 was absolut nicht stimmt über Jesus

Außerdem wird Jesus in der Bibel dargestellt als sei er angeblich respektlos zu seiner Mutter gewesen was ebenfalls eine Lüge ist

Jesus soll angeblich zu seiner Mutter gesagt haben laut der Bibel :

Johannes 2,4 HFA

Doch Jesus antwortete ihr: »Es ist nicht deine Sache, mir zu sagen, was ich tun soll! Meine Zeit ist noch nicht gekommen!«

Lutherbibel 1912

Jesus spricht zu ihr: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Das stimmt natürlich nicht das Jesus sich angeblich so gegenüber seiner Mutter verhielt laut Johannes 2,4

Im Qur'an in Sure 19 Ayah 30-33 steht

Er (Jesus) sagte: "Ich bin ein Diener Allahs; Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

Und Er gab mir Seinen Segen, wo ich auch sein möge, und Er befahl mir Gebet und Zakah, solange ich lebe ;

und ehrerbietig gegen meine Mutter (zu sein); Er hat mich nicht gewalttätig und unselig gemacht.

Und Friede war über mir an dem Tage, als ich geboren wurde, und (Friede wird über mir sein) an dem Tage, wenn ich sterben werde, und an dem Tage, wenn ich wieder zum Leben erweckt werde."

Paulus tätigte laut der Bibel eine falsche Prophezeiung

Laut der Bibel steht in 1 Korinther 15, 51-52

 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden

Der Begriff entschlafen wird hier als Metapher für den Tod verwendet

Also behauptete Paulus das nicht alle Christen in seiner Zeit vor der Wiederkunft Jesu sterben würden

Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht).  Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Eine nahezu identische Weltuntergangsprophezeihung findet man in Markus 13,30

Der christliche Apoleget C.S. Lewis schrieb dass es

der peinlichste Vers der Bibel

ist

Quelle: The World's Last Night and Other Essays S. 97

Bodesurry  26.11.2023, 20:55

Ein Muslim zitiert aus der - angeblich - verfälschten Bibel. Seltsam.

Ignatius1  28.11.2023, 06:31

Satan schlägt uns alle !

Im Gegensatz zu Mohammed hatte Paulus keine Satanischen Verse Verkündigt .

⚠️Daher ist es ob dieser deiner Burteilung und Verurteilung des,Paulus reichlich verblüffend dass du dann dennoch einem vom Satan Besessenen wie Mohammed zufolgen wagst .

Absurde typische Islamische Doppelmoral :

https://youtu.be/7dyyytcIXnI?si=QDf2VUQ5cOBjgVU6

Ignatius1  28.11.2023, 06:35

Angesichts des Christlichen schriftverstäntnis ist das alles kein Problem.

Dem Koran brichts aber ob desden Schriftverstäntnis das Genick.

Ein Buch von Gott direkt diktiert und dann soviele Fehler ❓: Genealogischer,Theologischer,

Prophetischer,astromomischer ,Historischer ,Geografischer,Biologischer art.

Ignatius1  28.11.2023, 06:40

Das dachte ich mir schon dass du diesen irren Typen folgst:

Deren Lügen sind längst aufgedekt worden.

https://youtu.be/murfTqrL2nk?si=4jSlHBfF1Gb2ZWca

Ignatius1  28.11.2023, 14:41
@Tennis92927

Das kann ja jeder selbst nachkontrolieren.

Ich habe Imam TV eine ganze weile lange Verfolgt vor einigen Jahren.

Da wird gelogen dass die Balken sich biegen.Das Video gibt ja konkrete Beispiele die jeder Verfolgen kann.

Ignatius1  28.11.2023, 14:46
@Ignatius1

Elija Nathan ist ein echter Dummkopf !

Und Sertac verstekt sich nicht hinter dem Bildschiem,warum geht ernichtlive mit Klaus .Vermutlich aus dem Gleichen Grund warum Klaus nicht mit Katholiken live gehen will..😂

Tennis92927  30.11.2023, 22:53
@Ignatius1

Ich sah mir den Stream nochmal an und das was Simon behauptet hatte hatte Sertac überhaupt nicht gesagt in dem Stream

Simon hat also entweder gelogen oder eine Aussage überhaupt nicht verstanden

Tennis92927  30.11.2023, 23:00
@Ignatius1

Der Stream : Jesus wurde nicht gekreuzigt

Dort hatte Sertac das nicht behauptet was Simon sagte

Tennis92927  01.12.2023, 00:09
@Ignatius1

Und ich sah mir noch einen weiteren Stream wo er mit einem Christen in einem Raum sich befand und Sertac sagte folgendes:

Ignatius der Kirchenvater hat sozusagen ihnen ein Brief wo er sie getadelt hat [...] da sagte er zu ihnen sinngemäß paraphrasiert:
Wie könnt ihr sagen das die Kreuzigung [...] nicht in den alten Schriften in den Umschriften nicht offenbart wurde

Schauen wir uns nun ein Brief von Ignatius an

Ich ermahne euch, nicht in Cliquen zu handeln, sondern als Jünger Christi. Als ich hörte, wie einige Leute sagten: "Wenn ich es nicht in den ursprünglichen Dokumenten finde, glaube ich nicht an das Evangelium", antwortete ich ihnen: "Aber es steht doch dort geschrieben." Sie erwiderten: "Das ist ja gerade die Frage."

Quelle: Early Christian Fathers [Grand Rapids, MI: Christian Classics Ethereal Library] by Richardson, Cyril C. (1909-1976), Seite 96

Diese Gruppe argumentierte, wenn das, woran Ignatius glaubte, nicht in den "Originaldokumenten" zu finden ist, würden sie nicht an das Evangelium glauben, auf das Ignatius seinen Glauben gründete. Ignatius entgegnet, dass es in den Dokumenten steht, und sie antworten mit der Aussage:

Es steht dort nicht geschrieben

Womit genau war diese Gruppe also in diesem Fall nicht einverstanden? Wenige Zeilen weiter erwähnte uns Ignatius den Grund

Hier deutet der Text darauf hin, dass Ignatius das verfälschte Evangelium besaß oder daran glaubte, während sie die Originale besaßen.

Es gibt mehrere Übersetzungen der Aussage: "Wenn ich es nicht in den Archiven (Originaldokumenten, Aufzeichnungen) finde, werde ich nicht an das Evangelium glauben".

in den letzten paar hundert Jahren haben Gelehrte eine Reihe von Argumenten in Bezug auf das, was hier gemeint ist, vorgebracht. Glaubte diese Gruppe, dass das Evangelium des Ignatius verfälscht war? Angesichts der verwendeten Worte scheint dies der Fall zu sein. Hier sind einige der Übersetzungen:

Kleist (1946), Eng. Tran. "Wenn ich es nicht in den offiziellen Aufzeichnungen finde - im Evangelium glaube ich nicht. (Die Briefe des Clemens von Rom und des Ignatius von Antiochien [Westminster, Newman, 1948] James Aloysius Kleist)

Goodspeed (1950), Eng. Tran. "Was ich in den Aufzeichnungen nicht finden kann, werde ich im Evangelium nicht glauben." (Die Apostolischen Väter. Eine amerikanische Übersetzung, [New York, Harper, 1950] von Edgar Johnson Goodspeed)

Holmes (2006) Eng. Tran. "Wenn ich es nicht in den Archiven finde, glaube ich es nicht im Evangelium." (Die Apostolischen Väter [Veröffentlicht von Baker Academic, 2006] Michael W. Holmes)

Weinfurter (1930), Eng Tran.

"Wenn ich es nicht in den Originaldokumenten geschrieben finde, werde ich nicht glauben, dass es im Evangelium steht" (Karel Weinfurter. Bible Ve Svetle Mystiky. Apokryfy XI. [Praha: Zmatlik a Palicka, 1930])

Novak (1985), CZ. Eng. Tran."Wenn ich es nicht in den alten Dokumenten, d.h. im Evangelium, finde, werde ich nicht glauben." (Spisy Apostolskych Octu. Praha: [Ceska Katolicka Charita., 1985], von Josef J. Novak)

Die Lesart des Textes deutet darauf hin, dass die Kopien, auf die sich Ignatius stützte, verfälscht waren, während die christliche Gruppe im Besitz der Originale war, in denen Jesus nicht gekreuzigt wurde.

Reverend H. S. Holland sagte

An die Philadelphianer hat er eine sehr auffällige Passage zu seinem alten Thema, der Einheit der Kirche. [...] Er bezieht sich in seinem Brief auf Schwierigkeiten mit einigen Judaisierern, die das neue Evangelium auf seine Übereinstimmung mit dem Alten Testament hin geprüft zu haben scheinen;

(The Fathers, For English Readers [The Apostolic Fathers] New York: E & J. B. Young & Co.] by Rev. H. S. Holland, M.A., (Student Of Christ Church, Oxford), Seite 172 – 173)

Die Philadelphia glaubten nicht das Jesus angeblich gekreuzigt worden sei, warum ? Weil die Juden auf einen Messias gewartet haben der sie erretten wird und nicht angeblich gekreuzigt worden sei

Das Evangelium des Ignatius, an das er glaubte, war eine Fälschung. Der Glaube des Ignatius, dass Jesus angeblich gekreuzigt worden sei, stimmte nicht mit den Originaldokumenten überein, die diese Gruppe besaß. Einige Gelehrte haben gesagt, dass die Gruppe glaubte, dass die Dokumente des Ignatius beschädigt und manipuliert waren.

Tennis92927  01.12.2023, 00:26
@Ignatius1

Reverend William Osburn sagte:

Die Tatsache, dass die Treue der Abschriften der kanonischen Bücher schon so früh in Frage gestellt wurde, [...] ist von größter Bedeutung.

(Doctrinal Errors Of The Apostolical And Early Fathers [London: Hamilton, Adams, And Co., Hatchard and Son, And Seeley And Son; And J. Y. Knight, Leeds., 1835], by William Osburn, Jun., Seite 199 (Fußnote 86))

J. B. Lightfoot nennt einige der Namen dieser Gelehrten, die zu dem Schluss kamen, dass das Evangelium zur Zeit des Ignatius verfälscht worden war:

Eine völlig andere Interpretation ist jedoch nicht selten der Passage gegeben worden, z.B. von Voss (anscheinend), Smith und mehreren späteren Autoren; ... wird erklärt, dass sie sich auf die Ursprünglichen Autografischen oder authentischen MSS der evangelischen Schriften bezieht, denen ... das Evangelium, wie es zur Zeit des Ignatius geschrieben und gepredigt wurde, gegenübergestellt wird. Mit anderen Worten: Seine Gegner beschweren sich darüber, dass die Evangelien verfälscht worden sind

The Apostolic Fathers – Ignatius. Polycarp., Revised Texts With Introductions, Notes, Dissertations, And Translations [London: Macmillan And Co., 1885], by J. B. Lightfoot, D.D., D.C.L., LL.D., (Bishop of Durham) volume 2 (Sect. 1.), Seite 270 – 271

Ignatius1  01.12.2023, 06:03
@Tennis92927

Das ist alles absolut Hanebüchener Bullshit .

1.

Ignatius von Antiochien lebte im 1.2.Jhr .nach Christus er starb irgendwann um 110 nach Christus .

  • ⚠️Zu seinen Lebzeiten existierten doch überhaupt keine Bibel ("Evangelium") ,wie wir sie heute kennen ❗es kann also nicht die Bibel gemeint sein.
  • Das Evangelium ist für Christen doch in erster linie Jesus Christus selbst !!
  • ⚠️die Christliche Bibel ,die wurde das erste mal bekanntlich erst im 4 Jhr .kanonisiert.(Von Texten die alle bereits ende des 1Jhr.verfasst gewesen sind .)

(Wenn du also schon Ignatius zitierst ,dann wenigstens ,dann bitte auch seine konkreten Schriften.Und nicht irgendwelche Quellen die über Ignatius irgenwas daher fabulieren)

Hier die Primärquelle:

 Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Philadelphier
8. Kap. Die echten Urkunden des Glaubens.
1. Ich habe nun das Meinige getan als ein Mensch, der zur Einheit veranlagt ist. Wo aber Spaltung herrscht und Erbitterung, da wohnt Gott nicht. Allen Reuigen jedoch vergibt der Herr, wenn sie sich bekehren zur Einheit mit Gott und zur Vereinigung mit dem Bischof. Ich vertraue der Gnade Jesu Christi, der jede Fessel von euch nehmen wird. 2. Ich ermahne euch, nichts aus Streitsucht zu tun, sondern gemäß der Lehre Christi. Da ich einige sagen hörte: wenn ich etwas nicht in den Urkunden, in dem Evangelium finde, glaube ich nicht; und als ich ihnen erwiderte, dass es geschrieben steht, gaben sie mir zur Antwort: dies steht ja in Frage. Mir aber ist Urkunde Jesus Christus; mir sind die unversehrten Urkunden sein Kreuz, sein Tod, seine Auferstehung und der durch ihn begründete Glaube; in diesen will ich durch euer Gebet gerechtfertigt werden.https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/73

2.

Die Kreuzigung des Jesus in Frage zu stellen ist mehr als dumm. Es gibt nebst den 4 Evangelien ja mehr als 10 Quellen die diese Kreuzigung belegen:

Thallius /Mara bar Serapion/Sueton /Tacitus/Plinius der Jüngere/Phlegon v.Tralleis /Lukan Samosta Etc. Etc.

Die Historischen Aussagen dazu hier.

https://www.begruendet-glauben.org/theologie/mederacke-2018-10-antike-quellen-die-jesus-ausser-christlich-belegen/

ALSO Diskutierst du hier mit mir also gerade im ernst ...darüber ob Jesus Christus Gekreuzigt worden sei ❓🙄

Dein Zitat :

Die Philadelphia glaubten nicht das Jesus angeblich gekreuzigt worden sei, warum ?
  • Woraus entnimmst du das jetzt❓Das hat nie ausser einem Mohammedaner je in Frage gestellt schon gar nicht die Philadelphier .
  • Diese hatten Probleme mit den Doceten Cliquen (Sektierern)
Weil die Juden auf einen Messias gewartet haben der sie erretten wird und nicht angeblich gekreuzigt worden sei
  • Genau ,und weil Jesus kein Politische Messias war,wie sie erwartet hatten... ,musst er er ein Hochstapler sein in den Augen der Juden.
Das Evangelium des Ignatius, an das er glaubte, war eine Fälschung. Der Glaube des Ignatius, dass Jesus angeblich gekreuzigt worden sei, stimmte nicht mit den Originaldokumenten überein, die diese Gruppe besaß.
  • Welche Gruppe ❓die philadelfier bestimmt nicht ...oder wo steht das denn??
  • Von welchen "Originaldokumente der Philadelfier sprichst du da also ..konkret ❓
Einige Gelehrte haben gesagt, dass die Gruppe glaubte, dass die Dokumente des Ignatius beschädigt und manipuliert waren.

Welche "Dokumente des Ignatius " ❓

⚠️Über was redest du überhaupt .?

was Jgnatius v.Antiochien bekämpfte war die Sekte der Doketen.nicht eine grundsätzliche Leugnung der Kreuzigung Jesu ...

Diese Doketen übrigens Glaubten auch Jesus Christus sei Gott gewesen,sie Glaubten nur nicht dass Jesus auch Mensch gewesen sei..

https://de.wikipedia.org/wiki/Doketismus#:~:text=Der%20Doketismus%20(griechisch%20%CE%B4%CE%BF%CE%BA%CE%B5%E1%BF%96%CE%BD%20dokein,Christus%20nur%20einen%20Scheinleib%20zuerkennt.

FAZIT :

Die absurde Argument ,mit den Doketen ,deren Glauben Sertac nicht ansatzweise kspiert hat ...sind für Sertac also wieder mal zum Eigentor geworden.

Ignatius1  01.12.2023, 06:08
@Tennis92927
J. B. Lightfoot nennt einige der Namen dieser Gelehrten, die zu dem Schluss kamen, dass das Evangelium zur Zeit des Ignatius verfälscht worden war:

Noch einmal :

Welches EVangelium ❓

Zurzeit Ignatus v Antiochia existierte KEIN "Evangelium" wie wir esheute kennen.

Das erste Evangeliumwurde im 4 Jhr.von der Katholischen Kirche 300 jahre Später das erste mal kanonisiert

Von was sprichst du also hier konkret ❓

Tennis92927  01.12.2023, 09:04
@Ignatius1

Keine Ahnung warum du ständig diese Emojis benutzt, ich widerlege jetzt jeden einzelnen Punkt

Punkt 1

⚠️Zu seinen Lebzeiten existierten doch überhaupt keine Bibel ("Evangelium") ,wie wir sie heute kennen ❗es kann also nicht die Bibel gemeint sein.

Schauen wir es uns mal an

Alle Indizien zusammengenommen sprechen für eine Datierung bald nach dem Jahr 80 n. Chr.,[21] bzw. um 90 n. Chr., wenn man in Ignatius von Antiochien den ersten Autor sieht, der das Matthäusevangelium kannte

Udo Schnelle: Einleitung in das Neue Testament, Göttingen 2013, S. 291

Ignatius kannte also das Matthäus Evangelium bzw das Matthäus Evangelium existierte also zu der Lebzeit von Ignatius

Das Matthäusevangelium
Die früheste Erwähnung des Evangeliums stammt hingegen vermutlich von Ignatius von Antiochia um 110 u.Z. Sein Brief an die Gemeinde von Philadelphia scheint einige Traditionen aus dem Matthäusevangelium zu kennen.

Quelle: Deutsche Bibelgesellschaft

Außerdem

Aufgrund mehrerer ignatianischer Passagen, die mit der synoptischen Tradition, insbesondere dem Matthäus-Evangelium, in Verbindung zu stehen scheinen (z. B. Eph. 6.1, 14.2; Trall. 11.1; Smyrn. 1.2; 2 Pol. 2.2), wurde von mehreren Gelehrten ein literarischer Kontakt zwischen Ignatius und Matthäus vorgeschlagen. So untersuchte W. R. Inge von der Oxford Society of Historical Theology im Jahr 1905 etwa zwanzig vorgeschlagene Anspielungen auf Matthäus und stellte fest, dass Ignatius die Hypothese bevorzugte, dass er [...] Matthäus in etwa in seiner heutigen Form verwendete.

Quelle: The Oxford Society, S. 79

Wir können zwei Meinungen über diese Gruppe vertreten: Entweder waren sie vollständig jüdisch-christlich und hielten an den Gesetzen des Alten Testaments fest oder sie waren eine vollständig christliche Gruppe, die sich an die Lehren des ursprünglichen Evangeliums hielt, das in ihrem Besitz war. Letzteres hat mehr Gewicht, wenn man alles im Zusammenhang liest. Es besteht kein Zweifel daran, dass es sich bei der Gruppe, mit der er kämpfte, um Christen handelt und nicht um Doketisten, wie einige behauptet haben.

Quelle: Professor J. H. Strawley erklärte, dass diese Gruppe judaistisch war. Diese Gruppe wies keine Spuren von Doketismus auf:

(Der Brief des Ignatius, Bischof von Antiochien [Zweite, überarbeitete Auflage. Society For Promoting Christian Knowledge, Northumberland Avenue, Charing Cross, W. C., 1910] von Rev. J. H. Strawley, D. D., (Lehrer und theologischer Dozent am Selwyn College) Band 2, Seite 19 - 20)

Bezüglich der angeblichen Kreuzigung

Die von der besten Universität die Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Und wieder einmal wurdest du widerlegt

Weder du noch Simon oder dieser Kanal haben eine Ahnung vom Christentum

Sertac hatte nicht gelogen und das habe ich nun mehrfach bewiesen

Außerdem hätte Simon Sertac einfach fragen können woher er diese Information hat aber was tut er, er verbreitet eine Lüge um Iman TV und Sertac negativ darzustellen, da sieht man wer hier der Lügner ist und zwar christliche Missionare

Tennis92927  01.12.2023, 09:49
@Ignatius1
Zahlreiche Gelehrte sind zu dem Schluss gekommen, dass das vierte Evangelium höchstwahrscheinlich um 80-100 n. Chr. verfasst wurde -

siehe z. B. Blomberg, Historical Reliability, 23-44, 41-44; D. A. Carson, The Gospel According to John (Leicester: Apollos; Grand Rapids: Eerdmans, 1991), 82-87

Darüber hinaus sind Ignatius und Johannes mit der christlichen Gemeinschaft in Ephesus verbunden

(siehe Brown, Introduction to John, 199-206; Strauss, Four Portraits, 336; Hill, Johannine Corpus, 430-31; Holmes, Apostolic Fathers, 174, 182-201),

was die Behauptung Ignatius sei vom vierten Evangelium beeinflusst worden, noch plausibler macht. Trevett merkt an, dass es eine Art Verbindung zwischen der johanneischen Tradition und den Ignatiusbriefen zu geben scheint
(siehe Trevett, A Study of Ignatius, 20-22, 125-26);
und Marianne Meye Thompson stellt inhaltliche Ähnlichkeiten zwischen Johannes und Ignatius fest

Ignatius kannte nicht nur das Matthäus Evangelium sondern auch das Johannesevangelium

Ignatius1  01.12.2023, 10:32
@Tennis92927

Noch mehr Bullshit ,

ich habe nicht die Biblischen Texte als inexistent dargelegt sondern das

EVANGELIUM=die Bibel

Du antwortest also wieder mal 100% völlig am Thema vorbei !

Ignatius1  01.12.2023, 10:34
@Tennis92927

Es kommen immer nur noch neue Strohman Argumente ,die Kein Jgnatius je vertreten hat und die ich auch nie vertreten habe .

Ignatius1  01.12.2023, 10:37
@Tennis92927

Lol...Noch mehr Bullshit ,

ich habe nicht die Biblischen Texte als inexistent dargelegt sondern das

EVANGELIUM=die Bibel

Die Kanonisierte Bibel von dem Sertac da spricht und auch du selbst nehme ich stark an.

Du antwortest also wieder mal 100% völlig am Thema vorbei !

Was also sagt Ignatius zu den Doketen?

Hast du das im er noch nicht kapiert?

Geh also jetzt auf mein Konkretes Argument die Doketen ein...Die im übrigen. auch Jesus als Gott angebetet haben..

Tennis92927  01.12.2023, 11:08
@Ignatius1

Die Bibel ist nicht das Evangelium sondern besteht aus mehreren Büchern

Das sind keine Strohmann-Argumente, ich ging auf deine Punkte ein

Bezüglich Sertac habe ich hier mehrfach gezeigt was er gemeint hatte

Und bezüglich Doketisten habe ich ebenfalls geantwortet

Ignatius1  01.12.2023, 14:42
@Tennis92927
Die Bibel ist nicht das Evangelium sondern besteht aus mehreren Büchern

DAs hast du doch gerade von mir gelernt ...

Das sind keine Strohmann-Argumente

So redest du dich jedesmal heraus.

⚠️Fakt ist dass weder du noch Sertac auch nur Anstzweise verstnden haben um was es im Brief des Ignatius an die Philadelfier konkret ging .

⚠️Und du hast zu den Doketen deren Lehre Ignatius im Brief behandelt ,geantwortet❓

Komisch dass ich dazzu nichts sehen kann.

Du hast nur über leute fabuliert die zur Zeit des Ignatius angeblich ein Original Evangelium gehabt hätten..

Dessen konktete Natur du nicht nennen kannst noch willst .

Alles nur Heisse Luft ...

Tennis92927  01.12.2023, 14:44
@Ignatius1

Weder ich noch sertac noch Gelehrte wissen es aber du willst es wissen können? Hochmut ist das

Zu den Doketisten hatte ich eine Antwort geschickt, einfach nachschauen im Kommentarbereich

Du wurdest in mehreren Fällen widerlegt und Tschüß:)

Ignatius1  01.12.2023, 14:53
@Tennis92927
Verzweiflung

Nenne ich wenn Mohammedaner wie ihr zwei hier ,ihre eigenen verpflichtenden Lehrbücher wie

Ibn Kathir zu Sura 36:14

Kapitel 2

Leugnen nötig habt ,

Die Klar die Gesandschaft des Bulus durch Allah bestätigt .

(also verstärkten Wir sie mit einem Dritten) bedeutet: „Wir unterstützten und stärkten sie mit einem dritten Gesandten.“ ' Ibn Jurayj überlieferte von Wahb bin Sulayman, von Shu`ayb Al-Jaba'i: „Die Namen der ersten beiden Gesandten waren Sham`un und Yuhanna, und der Name des dritten war Bulus, und die Stadt war Antiochia (Antakiyah).
https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/36:14
Ignatius1  01.12.2023, 14:57
@Tennis92927

Mohammedaner behaupten immer sie hätte einem wiederlegt

Das st doch immer euer Stärkstes Argument .. Nebst einem ewigen Wirrwar von Kopie Paste und dubiosen Quellen fernab vom eigentlichen Punkt .

Die ewige Islamische Gleichung :

Behauptung +Behauptung

____________=Argument.

Funktioniert halt bloß nicht in einer Zivilisierten Gesprächskultur .

thisguy226  19.03.2024, 18:21

Paulus hat nicht gesagt, dass man einem Engel nicht glauben soll. Er sagte, wenn Mensch oder Engel kommen und ein anderes Evangelium bringen als wir, der ist vom Teufel. (Muhammed ist so einem Engel begegnet)

Dein Fehler ist, dass du die Bibel als Quelle für deine Argumente nimmst, um den Koran zu bestätigen, wo ihr doch sagt, die Bibel ist verfälscht. Nehmt ihr die Bibel aber nicht, habt ihr nicht mal die 10 Gebote in eurem Buch und damit gar keine Grundlage sich auf Mose zu berufen. Jesus sagte aber selbst, "wer meinen Leib isst und mein Blut trinkt, wird ewiges Leben haben", zeig mir das im Koran. UND er sagte in den ersten zwei Geboten sind alle Gebote und Gesetze enthalten. Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes.

Die Bibel und der Koran sind 2 gegenteilige Bücher. Paulus war nur ein Mensch. Was er gesagt hat, hat die Botschaft Jesu nicht zerstört. Der Kern blieb weiterhin erhalten (Vergebung gibt es nur durch ihn, egal wie gut man das Gesetz hält). Die Botschaft von Muhammed allerdings hat den Kern von Jesu Worten verdreht. Das ist viel schlimmer (Jesus hat mit der Vergebung nichts zu tun). Den Unsinn hat ihm der Engel erzählt, um ihn von der Vergebung seiner Sünden abzubringen.

weitere Ungereimtheiten im Koran:

- die zehn Gebote sind nicht aufgeführt

- Allah täuscht sein auserwähltes Volk, Israel, mit einer falschen Kreuzigung (Gott täuscht niemals sein Volk, Jesus hat offen und ehrlich gesagt, wer er ist, der Sohn Gottes)

- Allah verlangt von Abraham mehr als er selber tun würde (seinen eigenen Sohn zu opfern)

- Allah führt die Gottlosen nicht recht (Gott führt die Gottlosen gar nicht. Denn er kann nur recht führen)

Tennis92927  19.03.2024, 18:28
@thisguy226
Paulus hat nicht gesagt, dass man einem Engel nicht glauben soll.

Das stimmt nicht

Er hatte dies im Galater behauptet

und ein anderes Evangelium bringen

Der Qur'an ist ja nicht das Evangelium, sondern das Evangelium ist der Injil

Also muss Paulus etwas anderes gemeint haben

Und wenn ein Engel im Auftrag von Gott eine Offenbarung verkündet, dann heißt das nicht das es falsch sei

Die Bibel ist verfälscht, aber ich behaupte nicht das die Bibel komplett falsch ist sondern alles was gegen Qur'an und Sunnah ist in der Bibel das lehnen wir ab

Gott sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

wer meinen Leib isst und mein Blut trinkt, wird ewiges Leben haben

die Eucharistie wurde nicht von den Nazarenern von Jerusalem gefeiert

In Apostelgeschichte 2, 42-46 steht dies laut der Bibel

Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet. 43 Es kam aber Furcht über alle, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel. 44 Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam. 45 Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte. 46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen

Die Formulierung <Brot brechen> (betzo'a) bedeutet nur das Mahl auf zeremonielle Weise zu eröffnen indem der Gastgeber ein Segen spricht, es hat keine mystische Bedeutung oder symbolische Bedeutung

Diese Tatsachen zeigen, dass die Eucharistie ein weiteres Stück Heidentum ist, das von den Christen übernommen wurde. Die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern beim Abendmahl, während ihr Meister das Brot bricht, mag wahr sein, aber die Aussage: "Tut dies im Gedenken an mich" - "dies ist mein Körper" und "dies ist mein Blut" wurde zweifellos eingefügt, um der mystischen Zeremonie eine Autorität zu verleihen, die vom Heidentum entliehen war.

Doane, Thomas W. 1971. Bible Myths and Their Parallels in Other Religions. New York: University Books. pp. 307–308.

Osiris galt als angeblicher Gott der Toten und der Auferstehung

Der Körper von Osiris wurde durch Brot dargestellt

das Taal gibt dir Brot aus der Beerdigung ihres Vaters Osiris

Quelle: Coffin Texts, Spell 22 I, 64-65

Ihre Brote sind Osiris

Quelle: Coffin Texts, Spell 67 I, 282

_____________________________________

Das Blut von Osiris wurde durch Wein repräsentiert

Mein Blut ist betrunken, (sogar) meine Rötung

Quelle: Coffin Texts, Spell 394 V, 67

du bist Wein, du bist kein Wein, sondern die Eingeweide von Osiris

Quelle: PGM VII.644–647

Man glaubte das rituelle Konsum von Osiris inform von Brot und Wein es einem ermöglicht an der Natur des Osiris teilzuhaben und Leben zu schenken

Er, der über Khem herrscht, erhebt dich und hat dir ein t-wr-Brot und diesen Traubensaft gegeben.

Quelle: Pyramid Texts, Utterance 610 § 1710, 23

Bemerkenswerterweise benutzt Paulus den Ausdruck ,,Mahl des Herrn". Genau diesen Ausdruck verwendeten auch die Anhänger der Mysterienkulte zur Bezeichnung ihrer sakralen Mähler zu Ehren ihres Erlösergottes. Der Ausdruck Mahl des Herrn roch nach Mysterienkult, sodass die frühen Kirchenväter ihn durch Eucharistie ersetzten damit mehr jüdische als heidnische Assoziationen weckte.
(Der Mythenschmied S.125)
Tennis92927  19.03.2024, 18:29
@thisguy226

Außerdem

In der Zusammenschau aller Belege lässt sich an dieser Stelle festhalten, dass Paulus und kein anderer der Schöpfer des Abendmahlritus war. Er verlieh dieser Neuerung, die er in Wirklichkeit aus den Mysterienkulten abgeleitet hatte
Die Anhänger Jesu in Jerusalem, die als fromme Juden die Vorstellung Jesu Fleisch zu essen und sein Blut zu trinken als widerwärtig empfunden hätten, praktizierten diesen Ritus nie.
(Der Mythenschmied S.128)

Der christliche Gelehrte Holmes-Gore sagte

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 97)

Der Triumph des Paulus-Evangeliums ist umso bemerkenswerter, als der Meister wiederholt davor gewarnt hat, dass unmittelbar nach seinem "Weggehen" falsche Lehrer auftauchen würden.
So lesen wir bei Matthäus:
Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. [...]
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
Diese Warnung passt zu Paulus [...] wenn wir auf Paulus den Test "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen" anwenden, ist es mehr als klar, dass er ein falscher Prophet war. Wir haben gesehen, dass er es war, der die paulinische Kirche gegen den Widerstand der wahren Apostel gegründet hat. Er war es, der ihre Lehren formulierte
Das Christentum, dem die Nationen zu folgen behaupten, ist die Religion des Paulus [...]. Durch seinen Verrat an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum so getrübt worden [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 95-97)

der Prophet Muhammad hatte nichts verfälscht

In Johannes 16,13 wird der Prophet Muhammad prophezeit und in Jesaja 42,1

Tennis92927  19.03.2024, 18:29
@thisguy226

Bezüglich den zehn Geboten

Das erste Gebot

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Sure 3 Ayah 18

Allah bezeugt, daß es keinen Gott gibt außer Ihm; und (ebenso bezeugen) die Engel und diejenigen, die Wissen besitzen; der Wahrer der Gerechtigkeit. Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Allmächtigen und Allweisen.

_____________________

Das zweite Gebot

Du sollst dir keine Götzen machen

Sure 28 Ayah 88

Und rufe neben Allah keinen anderen Gott an. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Alles wird untergehen – außer Seinem Angesicht. Ihm gehört das Urteil, und zu Ihm werdet ihr zurückgebracht.

____________________

Das dritte Gebot

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

Sure 2 Ayah 224

Und macht Allah nicht bei euren Schwüren zum Hinderungsgrund, ehrlich und gottesfürchtig zu sein und Frieden zwischen den Menschen zu stiften. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.

______________________

Das vierte Gebot

Du sollst den Feiertag heiligen.

Sure 7 Ayah 163

Und frag sie nach der Stadt, die am Meer lag, als sie den Sabbat übertraten, als ihre Fische zu ihnen an ihrem Sabbat sichtbar (geschwommen) kamen, aber an dem Tag, an dem sie nicht Sabbat hielten, nicht zu ihnen kamen. So prüfen Wir sie dafür, daß sie zu freveln pflegten.

Sure 16 Ayah 124

Der Sabbat wurde denen auferlegt, die über ihn uneins waren; und dein Herr wird gewiß am Tage der Auferstehung zwischen ihnen über das richten, worüber sie uneins waren.

_____________________

Das fünfte Gebot

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren

Sure 17 Ayah 24

Und dein Herr hat befohlen: "Verehrt keinen außer Ihm, und (erweist) den Eltern Güte. Wenn ein Elternteil oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sage dann nicht "uff " zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise.

_____________________

Das sechste Gebot

Du sollst nicht töten.

Sure 5 Ayah 32

Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.

_____________________

Das siebte Gebot

Du sollst nicht ehebrechen.

Sure 17 Ayah 32

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg.

_____________________

Das achte Gebot

Du sollst nicht stehlen.

Sure 60 Ayah 12

O Prophet, wenn gläubige Frauen zu dir kommen, um dir den Treueid zu leisten, daß sie Allah nichts beigesellen, nicht stehlen, keine Unzucht begehen, ihre Kinder nicht töten, keine Verleumdung vorbringen, die sie vor ihren (eigenen) Händen und Füßen ersinnen, und sich dir nicht widersetzen in dem, was recht ist, dann nimm ihren Treueid an und bitte Allah für sie um Vergebung. Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

_______________________

Das neunte Gebot

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten

Sure 2 Ayah 283

Und wenn ihr auf einer Reise seid und keinen Schreiber findet, dann sollen Pfänder in Empfang genommen werden. Und wenn dann einer von euch dem anderen (etwas) anvertraut, so soll derjenige, dem (es) anvertraut wurde, das ihm anvertraute Pfand (wieder) aushändigen, und er soll Allah, seinen Herrn, fürchten. Und verheimlicht kein Zeugnis. Wer es aber verheimlicht, dessen Herz ist gewiß sündhaft. Und Allah weiß über das, was ihr tut, Bescheid.

______________________________

Das zehnte Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Sure 4 Ayah 36

Und dient Allah und gesellt Ihm nichts bei. Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem verwandten Nachbarn, dem fremden Nachbarn, dem Gefährten zur Seite, dem Sohn des Weges und denen, die eure rechte Hand besitzt. Allah liebt nicht, wer eingebildet und prahlerisch ist,

Tennis92927  19.03.2024, 18:31
@thisguy226

Ar-Raaghib schrieb:

Es gibt zwei Kategorien:

erstens eine lobenswerte Makr, durch die der Handelnde die Verwirklichung des Guten anstrebt.

Auf diese Kategorie von Makr wird in dem Vers hingewiesen, der lautet: Und die Ungläubigen planten, Allah aber plante. Und Allah ist der Beste der Planer. [Quran 3:54]

Allahs Pläne sind immer zum Guten und können niemals böse sein.

Die zweite Kategorie ist ein tadelnswerter Makr, durch den der Handelnde die Verwirklichung eines bösen Ziels oder das Erreichen eines bösen Endes anstrebt.

Allah sagt im Qur'an: [...] der böse Plan fängt nur seine Urheber ein. [...] [Quran 35:43]

[Mufradaat Al-Quran]

Auf dieser Grundlage kann Makr (Verschwörung, Planung oder Intrige) entweder lobenswert oder tadelnswert sein

wenn es eine Gegenverschwörung ist, die darauf abzielt, die bösen Pläne der Gegner zu untergraben, ist es lobenswert, weil es bedeutet, stärker zu sein als solche Verschwörer (Gegner)

andernfalls ist es tadelnswert und impliziert Verachtung, da es als Verrat bezeichnet wird.

Allah hat sich selbst nie mit dem Attribut Maakir beschrieben

وَمَكَرُواْ وَمَكَرَ ٱللَّهُۖ bedeutet: Und sie planten und Gott plante

وَٱللَّهُ خَيۡرُ ٱلۡمَٰكِرِينَ bedeutet: Und Gott ist der beste Planer

Sure 3 Ayah 54

Und sie (die Ungläubigen) schmiedeten einen Plan [um 'Iesa (Jesus) zu töten], und Allah plante auch. Und Allah ist der Beste der Planer.

Tafsir Al Qurtubi

Es wird gesagt, dass Allahs Plan darin bestand, die Gestalt von Jesus auf einen anderen zu werfen und Jesus zu Ihm zu erheben, als die Juden beschlossen, ihn zu töten. Sie drangen in das Haus ein, und er floh vor ihnen, und Gabriel nahm ihn aus dem Fenster in den Himmel auf. Ihr Anführer sagte zu einem üblen Mann unter ihnen namens Yahūdhā (Judas):

Geh hinein und töte ihn. Er trat durch das Fenster ein und fand Jesus dort nicht vor.

Daraufhin ließ Allah ihn Jesus ähneln. Als er herauskam und aussah wie Jesus, ergriffen sie ihn, töteten ihn und kreuzigten ihn.

Dann sagten sie: Sein Gesicht ist wie das von Jesus, aber sein Körper ist wie der unseres Gefährten! Wenn dies unser Gefährte ist, wo ist dann Jesus? Wenn dies Jesus ist, wo ist dann unser Gefährte?

Laut der Bibel steht in Jeremia 4,10

»Ach, HERR, mein Gott«, rief ich, »du hast dieses Volk und die Einwohner von Jerusalem schlimm getäuscht! Frieden hast du ihnen versprochen, und nun sitzt ihnen das Messer an der Kehle!«

Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben.

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/2.Thessalonicher2

English Standard Version:

Deshalb schickt Gott ihnen eine starke Täuschung, damit sie glauben, was falsch ist

https://biblehub.com/2_thessalonians/2-11.htm

Laut der Bibel steht in 1 Könige : ›Ich lasse alle Propheten von Ahab Lügen erzählen‹, antwortete er. ›Ich rede durch sie als ein Lügengeist.‹

Da sagte Gott zu dem Geist: ›Du bist der Rechte, um Ahab in die Irre zu führen! Es wird dir auch gelingen. Geh und mach es so, wie du vorgeschlagen hast!‹

Jeremia 4,10

Bibelkommentar Benson Commentary

Jeremia 4:10. Da sprach ich: Ach, Herr, Gott! - Das hebräische Wort "Aha" ist ein Wort, das sowohl Bewunderung als auch Klage ausdrückt. Du hast dieses Volk sehr getäuscht - du hast es zugelassen, dass es von seinen falschen Propheten getäuscht wurde.

2 Thessalonicher 2,12 Bibelkommentar

Ellicott's Commentary for English Readers

Dass sie alle - das ist die Absicht Gottes, sie die Lüge glauben zu lassen - "damit sie alle gerichtet werden".

Cambridge Bible for Schools and Colleges

Hier liegt der weitere, gerichtliche Zweck des großen Betrugs. Gott will, dass die Menschen, die so veranlagt sind, "der Lüge glauben", damit ihr falscher Glaube ein Prüfstein und ein Beweis für ihre Falschheit ist.

1 Könige 22,22 Bibelkommentar

Matthew Poole's Commentary

Ich werde ein lügender Geist im Mund all seiner Propheten sein; ich werde eine Lüge in den Verstand und den Mund seiner Propheten einflößen.
Du sollst ihn überreden, und du sollst auch siegen: Ich will sie in deine Hände geben und ihren Verstand verblenden und sie ihrer eigenen Unwissenheit und Bosheit überlassen, die sie sicherlich in schreckliche Irrtümer führen wird.

Gill's Exposition of the Entire Bible

Gehe hin und tue also; das war die Erlaubnis, sein Geschick in der Kunst der Überredung zu erproben, von der er wusste, dass sie ihm gelingen und das gerechte Gericht Gottes über Ahab bringen würde; vgl. Johannes 13,27
Tennis92927  19.03.2024, 18:38
@thisguy226

Allah hält denjenigen, der in Unwissenheit verharren will, von der Möglichkeit ab, Seine Zeichen zu beobachten;

Er führt den Wahrheitssuchenden auf den Rechten Weg, indem Er ihm die Möglichkeit gibt, sein Wissen zur Entdeckung der Wirklichkeit zu nutzen, und ihm die Zeichen zeigt, die zu ihr führen.

Es bedeutet nicht:

Es gibt viele Dschinns und Menschen, die Wir nur zu dem Zweck erschaffen haben, sie in die Hölle zu schicken, und mit der Absicht, sie zu deren Brennstoff zu machen.

Sondern es bedeutet:

Wir haben sie erschaffen und ihnen Herzen, Gehirne, Augen und Ohren gegeben, aber diese bösen Menschen haben von diesen Fähigkeiten keinen Gebrauch gemacht, um die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden, und haben sich durch ihre bösen Taten selbst zum Brennstoff für die Hölle gemacht.

Tafsir Al Saddi

Dies ist eine Erklärung für den Zustand derjenigen, die die Zeichen Allahs leugnen, die seine Gesandten leugnen, dass sie die Tür der Rechtleitung für sich selbst geschlossen haben, und die Tür des Verderbens geöffnet haben, [...] Sie sind in der Finsternis der Unwissenheit, des Unglaubens, der Ungerechtigkeit, des Trotzes und der Sünden versunken

Laut der Bibel steht in 2 Thessalonicher 2,11-12

2 Thess 2,11 Darum lässt Gott sie der Macht des Irrtums verfallen, sodass sie der Lüge glauben;

2 Thess 2,12 denn alle müssen gerichtet werden, die nicht der Wahrheit geglaubt, sondern die Ungerechtigkeit geliebt haben.

Und bezüglich Abraham

Gott möchte keine Meschenopfer

Laut der Bibel steht in Deuteronomium 12,31

Wenn du dem Herrn, deinem Gott, dienst, sollst du nicht das Gleiche tun wie sie; denn sie haben, wenn sie ihren Göttern dienten, alle Gräuel begangen, die der Herr hasst. Sie haben sogar ihre Söhne und Töchter im Feuer verbrannt, wenn sie ihren Göttern dienten.

Jesus sagte laut dem Evangelium der Nazoräer folgendes:

Und einer von ihnen sagte zu ihm: Meister, die Priester sagen, dass es ohne Blutvergießen keine Vergebung gibt. Kann denn das Blutopfer des Gesetzes die Sünde wegnehmen? Und Jesus antwortete: Kein Blutopfer, weder von Tieren noch von Vögeln noch von Menschen, kann die Sünde wegnehmen; denn wie kann das Gewissen von der Sünde gereinigt werden durch das Vergießen von unschuldigem Blut? Nein, es wird die Verdammnis noch vergrößern.

(Evangelium der Nazoräer, Lektion 33, Verse 1-2)

Jeremia 7,31

Im Tal Hinnom haben sie einen Altar gebaut, der Topheth heißt, damit sie ihre Söhne und Töchter im Feuer opfern könnenIch habe ihnen das nicht befohlen und es ist mir auch nicht in den Sinn gekommen.

1 Samuel 15,22:

New Living Translation

Aber Samuel antwortete: "Was ist dem Herrn lieber: eure Brandopfer und Schlachtopfer oder euer Gehorsam gegenüber seiner Stimme? Hört zu! Gehorsam ist besser als Schlachtopfer, und Unterwerfung ist besser als das Fett von Schafböcken.