Gänsebrust wie lange in den Ofen?

OLYMPZ  21.01.2023, 16:07

Mit Haut?

Anstooppe
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Anstooppe.

Ich lasse meine Gänsebrust ca. 2 Stunden im Backofen.( 160°)

Den besten Geschmack bekommst du, wenn du die Brust gut mit Salz einreibst.

Die letzte halbe Stunde ca.zweimal bepinseln.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Danke für die Rückmeldung.

Auch wenn in der Fragestellung der Ofen genannt ist, so schlage ich vor mal den Pfanne zu versuchen.

Die Brust in eine kalte Pfanne ohne Öl / Fett legen, mit der Hautseite nach unten.

Den Herd auf Stufe 2-3 von 9.

Die Brust so lange drin lassen bis das ganze Fett ausgelassen ist und die Haut ganz leicht Farbe bekommen hat - Wenn es brutzelt, ist es zu heiß.

Das ganze ausgelassene Fett abschütten (da das Fett nicht "heiß" wurde, kann es aufgefangen werden und abgekühlt als Schmalz verwendet werden).

Die noch leicht gefettete Pfanne nun auf Stufe 7-8 von 9 erhitzten (die Brust nicht aus der Pfanne holen und weiterhin auf der Hautseite liegen lassen) bis die Haut schön kross geworden ist.

Nun kann (je nach Geschmack) die Brust umgedreht werden und auf der Fleischseite bis zum gewünschten gar Grad weiter gebraten werden. Zum Schluss grobes Salz drüber und servieren - parallel kann noch eine schöne Soße zubereitet werden.

"Also, die frische Gänsebrust mit Salz und Pfeffer einreiben und auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen. Auf die Gänsebrust und aufs Blech jeweils einen Zweig Rosmarin und Thymian legen. Dann in den kalten Backofen schieben, auf 150° stellen und alle 15 Minuten um 5° erhöhen. Das bis 180° und dann noch 30 Minuten weiter braten. Zwischendurch kann man die Zweige von der Brust nehmen und daneben legen." -

eines von tausend Rezepten aus dem Internet - so einfach ist das.