Gab es mal Einhörner?

6 Antworten

Vom physiologisch-anatomischen Standpunkt aus kann es Pferde bzw. Pferdeartige mit Auswüchsen insbesondere am Kopf nicht geben. Hierfür ist der Kopf zu groß, zu stark ausplastiziert und die Kieferpartie zu weit nach vorn gerückt. -

Das Pferd war in seiner Ur-Symbolik immer ein markantes Bild insbesondere für die instinktive Intelligenz und für den Drang, fernste und höchste Ziele anzustreben. Es wurde stets in realistischer Pferdegestalt dargestellt, ohne irgendwelche Auswüchse oder Anhängsel.

Ein langes, spiralig gewundenes speerartiges spitzes Horn - zumal genau mitten aus der Stirn(!) eines Pferdes hervortretend - ist ein spezifischer symbolischer Hinweis insbesondere auf jene instinktive, weisheitsvolle Intelligenz im Menschen, die ihn sicher durch das Leben führt, um seine edlen Ideale anpeilen und verwirklichen zu können. Und wenn dieses einhörnige Pferd auch noch Flügel erhält, um sich in die geistigen Sphären der Gedanken, Ideen und Vor-Bilder aufzuschwingen, wird die Anspielung auf das seelisch-spirituelle Element des geflügelten Einhorns noch deutlicher...

Die Legenden von Einhörnern stammen vermutlich von den immer mal wieder aufgetauchten Stoßzähnen des Narwals. Der galt früher auch als mythologisches Tier, ist aber durchaus real. Die Zähne wurden gerne zu Kunstgegenständen verarbeitet. Und aus der eigenen Anschauung erschien es den Menschen einfach logischer, dass so ein Horn von einem Pferd stammen sollte, als von einem Grönlandwal, der normalerweise in Europa nicht vorkommt.

Aber so ist das im Tierreich mit Wahrscheinlichkeiten. Was ist wahrscheinlicher: ein Pferd mit einem Horn, oder ein leopardengefleckter Wiederkäuer mit zwei Meter langem Hals? Trotzdem gibt es Giraffen, und Einhörner gibt es nicht...

Dackodil  21.03.2023, 10:19

Ein Grönlandwal ist kein Narwal und kein Lieferant von "Einhörnern".

Stefan860  21.03.2023, 10:40
@Dackodil

Kann ich nicht widersprechen. Ich hatte hier etwas voreilig von "Grönlandwal" gesprochen, weil der Narwal vorwiegend in Grönland vorkommt - und dabei übersehen, dass es sich dabei um eine eigene Spezies handelt...

Naja es kommt drauf an, wenn du Nashörner als Einhorn definieren tust dann Ja aber sonst würde ich eher nein sagen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, ich lebe am Waldesrand und habe gelegentlich welche gesehen, der Hengst hat dabei sogar mal die Stute besprungen. Du meinst doch die rosa Pferdchen mit dem Horn?

Mikeistschwul
Fragesteller

Danke für die Antwort

Fpr beide Wesen gibt es soweit ich weiß keine Beweise das sie mal Lebten aber wer weiß villt gibt es sie aber sie wollen sich nicht zeigen weil sie sehen was wir mit anderen Tiere zb Kuh, Schwein usw machen die haben jestimmt Angst qwq