Gab es mal einen König oder Königin der/die über 100 Jahre alt war?

4 Antworten

Im Mittelalter war Alberto Azzo II. d´Este einer der ältesten Herrscher. Er wurde etwa 100 Jahre alt. Er ist zwar kein König oder Kaiser gewesen, doch war er ein Stammvater vieler bekannter Kaiser https://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Azzo_II._d%E2%80%99Este

Früher ging man davon aus, dass der Pharao Pepi II. 100 Jahre alt geworden sei, doch scheint dieses eine Fehlinterpretation zu sein. Er regierte etwa 60 Jahre, doch ist er wohl schon als Kind Pharao geworden https://de.wikipedia.org/wiki/Pepi_II.

Woher ich das weiß:Hobby

Elizabeth Bowes-Lyon die mutter von Queen Elizabeth die 2 wurde 101 aber sie war keine wirkliche Königin.

Bin kein royals Fan deswegen bitte korrigieren wenn ich falsch liege mit der Aussage.

iqKleinerDrache
Fragesteller

hm ... also Queen Elizabeth I. war schon im 16en Jh. Die war dann entweder keine Königin oder hatte anderen Namen.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@StreetJump

ja ok: Queen consort. Allerdings nur bis 1952 ... also die war dann mit 100 nicht mehr "im Amt". Und das meinte ich eigentlich. Wäre sie 1952 schon 100 gewesen, hätte ich es gelten lassen.

Dahika  05.06.2022, 11:33
@iqKleinerDrache

Queen Elisabeth I hat mit Queen Elisabeth, the Queen Mother nichts zu tun. Aber gar nichts. Auch nicht mit Queen Elisabeth II. Die beiden Königinnen waren/sind praktisch nicht mal verwandt.

Europäische KönigInnen wohl nicht, nur Mitglieder der Königsfamilie. Elizabeth II. könnte die erste werden, die dieses Alter erreicht.

iqKleinerDrache
Fragesteller

egal welcher nation könig/innen .. aber halt welche im Amt. Nicht wie Elisabeth Bowes-Lyon die schon längst von ihrer Tochter abgelöst wurde als sie 100 war.

barfussjim  05.06.2022, 07:20
@iqKleinerDrache

Diese war nicht regierende Königin, sondern Ehefrau von König Georg VI. Wenngleich auch Ehefrauen von Königen als "Königin" bezeichnet werden.

Dahika  05.06.2022, 11:36
@barfussjim

und das wurde die Mutter der Queen, Ihr Titel nach dem Tode ihres Mannes George VI war Queen Elisabeth the Queen Mother,