Wer ersetzt den König, wenn er einmal ausfällt?

Als Ergänzung: Es ist keine Königin vorhanden.

6 Antworten

In England wurde nach den Tod der nächste Verwandte König, war dieses eine Frau, war eigentlich sie Herrscherin, denn in England war es nicht so eindeutig geregelt. Daher regierten Königin Maud (Mathilde) https://de.wikipedia.org/wiki/Matilda_(England) und als Usupator König Steven (Stephan) https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_(England) gleichzeitig, was einen Bürgerkrieg https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Anarchie zur Folge hatte.

Henry VIII. (Heinrich VIII.) legte dann fest, dass wenn kein direkter männlicher Nachkomme mehr vorhanden ist, dann die weiblichen Nachkommen Vorrang vor entfernteren männlichen Nachkommen haben.

Bis heute regieren in Großbritannien immer noch die Nachkommen von William I. den Eroberer (Wilhelm I.), wenn auch öfter über weibliche Linien, wenn die männliche Linie ausgestorben war.

In Deutschland waren beim Tod des Königs/Kaiser die Kurfürsten dazu da, den nächsten König zu küren. In Polen wurde der König ebenfalls von bestimmten Adeligen gewählt

Woher ich das weiß:Hobby
Also, wer ersetzte den König, falls dieser mal ausfiel und er keine Kinder hatte, die kurzzeitig den Thron übernehmen konnten?

Was genau ist hier mit ausfallen gemeint? Krankheit?

Abhängig von der Epoche, waren Königreiche feudal aufgebaut, das heißt, die einzelnen Teile des Reiches wurden von Vassalen verwaltet. Das bedeutet, die einzelnen Untertanen waren ziemlich autonom und konnten auch ohne die Anweisungen von Oben funktionieren. Dementsprechend denke ich, dass wenn überhaupt sich bei einem kurzen Ausfall kaum etwas in der Ordnung ändern würde. Zumal König:innen auch Berater hatten, die viel Einfluss hatten und solche Aufgaben übernehmen konnten.

Wer also die Herrschaft in so einen kurzen Aussetzer übernehmen würde ist ziemlich variabel. Es könnte sein, dass die einzelnen Adeligen die Chance nutzen um ihre Macht auzuweiten, ein Ambitionierter Verwandter versuchte den Thron an sich zu reißen oder dass ein beliebter General/Ritter versucht eine Militär Diktatur auf zu bauen. Vielleicht ist das aber auch ein Punkt, wo die einfachen Bauern ihr Schicksal in die Hand nehemen und sich der Monarchie entledigen.

Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Schreiber mit 4+ Jahren Praxis

Die hatten einen Rat mit diversen Aristokraten, die den Koenig berieten, Politik machten, und manche Entscheidungen trafen wenn er abwesend war (z.B. bei einer Schlacht).

Wenn der Koenig keine KInder hatte, gab es andere Verwandte die in der Thronfolge standen.

Dann wird ein Reichsverweser eingesetzt, bis ein Nachfolger für den vakanten Thron gefunden ist.

In der Praxis sind eigentlich immer Thronfolger vorhanden. Dazu gibt es Ranglisten, wer wann den "Job" übernehmen muss.

Die Königin, falls nicht vorhanden dann die Rechte Hand vom König / Berater.