Gab es die Dinos wirklich und woher will man wissen ob die wirklich genauso aussahen. Es gab ja keine genauen Bilder nur Knochen?

5 Antworten

Es gibt überall auf der Welt Knochen von verschiedenen Dinosaurierarten. Man kann anhand der Knochen ableiten, wie dick die Muskeln gewesen sein müssen und auch wie sich das Tier bewegt hat. Spezielle Computerprogramme können das berechnen.

Zum Teil wurden auch Versteinerungen gefunden, die z.B. Schuppen oder Federn deutlich zeigen. Daraus leiten Forscher dann ab, wie das Tier zu Lebzeiten ausgesehen haben könnte.

Allerdings kann man nichts über die tatsächliche Farbgebung sagen. Da lässt man sich z.B. von Vögeln und Reptilien inspirieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Hallo,

wie die Dinosaurier früher aussahen, weiß keiner so genau. Durch Funde konnte man das Skelett wiederherstellen, aber alles andere bleibt eher unklar. Viele gehen aber von einen Reptilien-ähnlichen Aussehen aus, obwohl man es auch nicht wirklich beweisen kann.

Es gibt auch ein Meme dazu, dass es eigentlich ganz gut beschreibt:

Bild zum Beitrag

"Der Schädel:

Wie Aliens das Tier rekonstruieren würden:

Das Tier:"

 - (Tiere, Biologie, Dinosaurier)

Sie gab es wirklich durch Knochenfunde, wie sie aber genau aussahen, kann man nur spekulieren

Tatsächlich gibt es nicht ausschließlich Knochen sondern auch ein paar versteinerte Abdrücke und Fußspuren. Daher wissen wir heute, dass einige Sauriergattungen ein Federkleid trugen. Genaues Aussehen und Farben und so etwas sind aber in der Tat spekulativ.

Ansonsten... Paläontologie ist ein ganzes Forschungsgebiet. Wenn es dich interessiert, dann Fang vielleicht bei einem allgemeinen Sachbuch an, oder geh in ein Museum, und arbeite dich dann in die Fachliteratur vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Durch die Knochenfunde gab es sie wirklich. Wie sie genau aussahen kann man nur spekulieren aber durch die Skellete kann man die größe und Statur ansatzweise herausfinden.