FWD Gebirgsjäger ab 9 Monaten möglich?

Das habe ich auf der Bundeswehr Karriere Seite gefunden.

2 Antworten

Anscheinend ist es nicht möglich, sonst würden die dir das nicht sagen. Die werden es wohl wissen.

NoAgent
Fragesteller

Aber auch andere FWDl auf Reddit haben berichtet, dass es möglich ist. Deshalb wollte ich diese Community noch einmal nach ihren Erfahrungen fragen.

wiki01  04.09.2023, 12:33
@NoAgent
auf Reddit

Ja nee, is klar. Auf Reddit. Dann muss es ja stimmen😱

NoAgent
Fragesteller
@wiki01

Was denkst du wieso ich nochmal nachfrage 🙄

wiki01  04.09.2023, 13:02
@NoAgent

Ich würde an die Quelle gehen. Und das wäre ein Karriereberater, und nicht Reddit, YT oder TicToc.

NoAgent
Fragesteller
@wiki01

Die Karriereberater haben sich zum Teil widersprochen und eine Karriereberaterin meinte es wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich. Deshalb wollte ich mal die Community fragen, ob jemand von euch einen FWD unter 12 Monaten bei den Gebirgsjägern gemacht hat.

wiki01  04.09.2023, 13:25
@NoAgent

Ich denke, es kommt auf den Bedarf an. Der wird dann gesteuert zwischen bevorzugten mindestens 12 Monaten und 9 Monaten als absolute Ausnahme.

Die Karriereberaterin meinte, dass man nicht unter 12 Monaten zu den Gebirgsjägern kommt.

Was daran ist unverständlich?

Die Ausbildung "Militärisches Bergsteigen" ist sehr umfangreich und zeitaufwendig. Die kommt nach der allgemeinen-militärischen Grundausbildung. Danach hättest du noch 8 Wochen, bevor du die Bundeswehr wieder verlässt. Das ist der Bundeswehr im Hinblick auf die hohen Ausbildungskosten zu wenig.